abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

enthärtungsanlage

Hallo liebe Viessmann-Experten, ich habe einen 360-M SVSA (Neubau 2013) u.a. mit Solarmodul. Seit den letzten Jahren nimmt der Wasserdruck des Warmwassers stetig ab. Ich habe hier im LK R einen Härtegrad von dH=18,4. Unser damaliger Heizungsbauer hat uns damals keine Enthärtungsanlage empfohlen. Das scheint sich jetzt zu rächen. Ich habe an allen Entnahmestellen mittlerweile nur ca. 5l Warmwasser pro Minute und 15l Kaltwasser. 1. Kann es sein, dass mein Warmwasserrohr im Pufferspeicher stark verkalkt ist oder gibt es andere mögliche Gründe? 2. Ist die Solareinladung begrenzt von der Wärme, oder lädt es den Speicher im Hochsommer mit über 55 Grad (Ausfallen Kalk)? 2. Ist dieses Verhältnis von WW zu KW (5l zu 15l) noch normal? 3. Welches Entkalkungsmittel sollte mein Heizungsbauer verwenden, das von Viessman freigegeben ist und auf was muss bei der Entkalkung geachtet werden? 4. Welche Empfehlungen gibt es bei der Auswahl einer Enthärtungnsanlage? Mein neuer Heizungsbauer (seit Dez 2018) empfiehlt eine Judo-Anlage. Danke für Ihren Expertenrat! Viele Grüße, Chris Orlamünder  

8 ANTWORTEN 8

.

 

Wenn du keine Enthärtungsanalge hast  ist das absolut kein Beinbruch.   Im Raum Regensburg ist das absolut kein Problem.

 

Der Grund dürfte viel banaler sein:   Im Kaltwasserzulauf  des Speichers befindet sich ein Rückflussverhinderer.

Dessen Ventilspindel hängt fest.

Abhilfe: Wasser abdrehen, RücKflussverhindereroberteil  entfernen und mit dem Schraubenschlüssen oder Zange  auf die Ventilspindel klopfen bis sie wieder leicht beweglich ist.

 

Zusammenbauen-> fertig.

 

Wenn das Leitungsmaterial der Trinkwasserleitungen Kupfer oder verzinkt ist, bräuchtest du neben der Enthärtungsanlage auch noch eine Dosieranlage. 

 

Schon alles getestet vom Fachmann (und getauscht), das ist es nicht.

Dann kann es schon sein daß der Wärmetauscher verkalkt ist.
Zum entkalken verwendet man einen salzsäurefreien Entkalker für Trinkwasserleitungen.
Z.B. https://www.conel.de/produkte/care/entkalkungssysteme/212-tw-entkalker

Dein Fachmann gekommt das über den lokalen Großhändler ( Gienger)

Hallo ChrisRegensburg,

ich habe seit ca. 5 Jahren eine Judo i-Soft safe und bin bisher zufrieden.
Wir haben eine ähnliche Eingangshärte und reduzierne auf ca. 6-8°dH (wir haben Mepla-Kunststoff-Leitungen).
Nettes Gimmick: Die Anlage kann die Hauptleitung absperren bei zu hohem Wasserverbrauch (Rohrbruch) und bei Abwesenheit (mehr als x Tage kein Verbrauch --> Zulauf wird geschlossen).

Gruß
BM1981

Hallo, wäre schön, wenn ein Viessmann-Mitarbeiter meine Fragen beantworten könnte. Ist da jemand hier? Danke schon mal! Viele Grüße, Chris

Hallo ChrisRegensburg,


zunächst sollte geprüft werden, ob tatsächlich eine Verkalkung vorliegt.


Bei der Reinigung kann Ameisen- oder Zitronensäure verwendet werden. Weiterhin gibt es im Fachhandel geeignete Mittel, die für Speicher einsetzbar sind. Ein spezielles Mittel kann ich dir diesbezüglich aber nicht empfehlen.


Der Einbau einer Entkalkungsanlage kann viele Vorteile mit sich bringen (weniger Kalkausfall auch an anderen Armaturen und Gebrauchsgeräten wie Wasserkocher etc.).
Bei der Auswahl des Herstellers hat man die Qual der Wahl. Wir bieten diesbezüglich auch Enthärtungsanlagen an, wie du unter folgendem Link erfahren kannst:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/zubehoer/trinkwasser-enthaertungsanlagen.html


In deinem Fall käme von uns die VS 19D in Frage.


Beste Grüße °sr

Danke Stefan_Schneide: ich dachte, es gibt von Viessmann vielleicht freigegebene Entkalkungsmittel. Wenn nicht, dann habe ich dazu gelernt. Mir ist nur wichtig, dass mein Heizungsbauer nichts nimmt, was dann später die Viessmann-Gewährleistung/Garantie gefährdet.

Zu Ihrem Kommentar, erst die Verkalkung zu prüfen: wie wird das gemacht? Man kann ja nicht in das Edelstahlrohr hineinsehen? Danke für Ihre Antworten! LG Chris

Hallo ChrisRegensburg,

diese Aussage war darauf bezogen, dass auch parallel bauseits der Kaltwassereingangsdruck geprüft werden sollte.

Bzgl. des Reinigers: Es dürfen keine salzsäurehaltigen Reinigungsmittel verwendet werden. Im Fachhandel gibt es spezielle Mittel für Edelstahlspeicher.


Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren