abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nachtabsenkung

Habe eine ältere Trimatik, kann aber bei Nachtabsenkung keine Verminderung der Vorlauftemperatur feststellen. Habe die Automatik auf "Mond/Mond" gestellt, also nur Nachtabsenkung, sehe aber keine Veränderung zum Tagbetrieb. Alle Einstellungen sind auf Werkeinstellungen gesetzt.

27 ANTWORTEN 27

Hallo viessmann42,

wie hoch ist denn die Außentemperatur, wie hoch ist die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt und ist ein Mischer angeschlossen?

Stell uns bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik zur Verfügung.

Beste Grüße °be

Vielen Dank! Außentemperatur ca. 5°, beide Regler für Solltemperatur auf "N" gestellt (Werkseinstellung), und ja, es gibt einen Mischer. Die Nummer der Trimatik habe ich leider derzeit nicht zur Hand, relativ alt und ohne Fernbedienung. Wie gesagt, obwohl auf "Mond/Mond" keine erkennbare Änderung der Vorlauftemperatur 😞

Noch ein Nachtrag: Die Vorlauftemperatur bleibt bei 70°, egal ob Nachtabsenkung oder nicht, und der Mischer steht ca. auf 7 (von 10).

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich benötige jedoch noch die Herstellnummer der Regelung.

Arbeitet der Mischer denn ansonsten normal? Wurde der Vorlauftemperatursensor mal gemessen?

Beste Grüße °be

Sorry für die Unterbrechung, jetzt bin ich wieder zu Hause. Auf der Regelung steht "Trimatik-MC", eine Nummer kann ich nicht erkennen. Innerhalb der Abdeckplatte fand ich einen Bar-Code, daneben OS-09 und 29514 und 30276, falls das hilft.
Den Mischer habe ich nie angefaßt, steht seit jeher auf "7" auf einer Skala von 0 bis 10.
Die Vorlauftemperatur beträgt konstant 70-75 ° gemäß Thermometer an der Pumpe und an der Trimatik-MC Regelung, scheint also zu stimmen.
Könnte der Außenfühler defekt sein? Heute regnete es, ich hoffe morgen kann ich mal nachmessen 🙂

Nach genauer Suche doch noch oben auf der Regelung "Part-No. 7450-261" gefunden 🙂

Der Außenfühler gibt 514 Ohm bei ca. 7° Außentemperatur, scheint also zu funktionieren. Was kann da los sein?

Geh bitte mal wie folgt vor:

- Regelung ausschalten
- Schaltuhr und Elektronikbox rausziehen
- Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen
- Alle Drehschalter an der Regelung ebenfalls hin- und herbewegen
- Schaltuhr und Elektronikbox wieder einsetzen
- Regelung einschalten
- Heizzeiten überprüfen und ggf. korrigieren

Danach bitte mal den Drehschalter für die Betriebsart auf 9 drehen und prüfen, ob der Mischer auffährt. Das gleiche bitte mit der Teststellung 10 durchführen und prüfen, ob der Mischer zufährt.

Beste Grüße °be

Vielen Dank! Leider hat das noch keinen Erfolg gebracht. Der Mischer ist ein mechanischer Einhebelmischer, insofern steht er einfach fest, da, wo er immer stand.
Vielleicht ist ein klemmendes Relais die Ursache? Schalte ich auf die "Schneeflocke", nur Frostschutz, ist deutlich das Schalten eines Relais zu hören. Schalte ich auf "Nachtabsenkung", geht nur das Lämpchen an, kein Relais ist zu hören. Ist das normal?
Falls nicht, wo sitzt das Relais?

Herzliche Grüße und alles Gute im Neuen Jahr!

Was macht der Mischer denn, wenn du die Teststellung 9 und 10 wählst? Wenn der Mischer gar nicht fährt, sollte geprüft werden, ob dort überhaupt Spannung ankommt.

Beste Grüße °be

Der Mischer ist ein rein mechanischer Einhebelmischer, kann man nur per Hand verstellen.

Nochmal die Frage, wenn ich auf "Nachtabsenkung" schalte, geht nur das entsprechende Lämpchen an, kein Relaisgeräusch zu hören. Ist das normal, müßte ein Relais schalten?

Achso, es ist gar kein Mischermotor angeschlossen, das ändert natürlich alles.

Nein, in der Nachtabsenkung muss kein Relais schalten. Die Nachtabsenkung bewirkt nur, dass eine geringere Vorlauftemperatur gefahren wird, in Abhängigkeit der Außentemperatur, der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur und der Heizkennlinie.

Dass im reduzierten Betrieb, in Abhängigkeit der reduzierten Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie geheizt wird ist normal. Dreh bitte mal den Drehschalter für die reduzierte Raumsolltemperatur auf das absolute Minimum und prüf, ob sich dabei etwas ändert.

Mit einem ungeregelten Mischer lässt die Vorlauftemperatur sich natürlich nicht so gut einstellen, wie mit einem geregelten Mischer.

Beste Grüße °be

OK, vielen Dank für die info. Hab jetzt die Regelung zerlegt, das K1 Relais hat sich zerschmort und -legt.
Hab das jetzt kurzerhand überbrückt und die Vorlauftemperatur auf ca. 60° maximal eingestellt. Jetzt noch ein Relais besorgen, dann wird man sehen ... 🙂

Das Relais K1 war verschmort, hab ich ausgetaucht.

Allerdings, ich hab jeweils 24h bei gleicher Außentemperatur die Heizung auf Normal- und reduziertem Betrieb gefahren, bemerke aber keinen Temperaturunterschied im Haus. Dabei hatte ich die Raumsolltemperatur um 10° unter normal abgesenkt.

Fragen:

1 Gibt es typische Ursachen oder Folgefehler im Zusammenhang mir dem verbackenen K1 ?

2 Beim Umschalten des Betriebsartenschalters auf Abschaltbetrieb (Frostsicherung) klackt ein Relais, beim Umschalten von Normal- auf reduzierten Betrieb aber nicht (nur die Kontrollampe geht an).
Ist das normal?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Das Relais K1 ist das Brennerrelais. Wenn du dieses überbrückt hast, erfolgt eine permanente Brenneranforderung.

Beste Grüße °be

Ich habe das Relais gegen ein neues getauscht.

Kannst Du die beiden Fragen beantworten?

Beste Grüße

Das hab ich wohl überlesen.

Wichtig ist für mich jedoch nicht, welche Temperatur im Haus ist, sondern welche Vorlauftemperatur gefahren wird, im normalen und im reduzierten Betrieb.

Welche Temperaturen sind denn jeweils für den normalen und für den reduzierten Betrieb eingestellt?

Ich denke immer noch, dass es sinnvoller wäre die Regelung zu erneuern.

Beste Grüße °be

Die Vorlauftemperatur bleibt bei ca. 70°, jedenfalls keine wesentliche Änderung erkennbar.

Übrigens, wenn ich auf Frostsicherung gehe, hat das K1 immer noch Strom, schaltet also. Ist das normal??
Oder anders gefragt - um die Steuerung des K1 zu testen - wie kann ich sicher bewerkstelligen, daß das K1 nicht schaltet, also ohne Strom ist?

Wenn das K1-Relais permanent bestromt wird, ist das nicht normal.

Über den Betriebsartenwahlschalter kannst du verschiedene Teststellungen anfahren. Bei Teststellung 4 sollten der Brenner und die Pumpen aus sein und auf Teststellung 5 sollte der Brenner in Betrieb gehen.

Beste Grüße °be

Bei Teststellung 4 blinken die rote und grüne Lampe abwechselnd.

Das war aber doch nicht die Frage. Deine Frage war: "Oder anders gefragt - um die Steuerung des K1 zu testen - wie kann ich sicher bewerkstelligen, daß das
K1 nicht schaltet, also ohne Strom ist?".

Ich habe dir dann geschrieben, wie du diesen Zustand über die Teststellungen herbeiführen kannst.

Ist der Brenner in der Teststellung ausgegangen?

Beste Grüße °be

Aah, sorry, verstehe.
In Teststellung 4 ist der Brenner nicht ausgegangen. D.h., Ansteuerung oder K1 selber defekt? Trotz neuem Relais ...

Ich gehe eher mal davon aus, dass die Ansteuerung an sich defekt ist. Das Relais hast du ja nach eigener Aussage bereits erneuert.

In dem Fall sollte ggf. die Elektronikbox erneuert werden. Allerdings kann ich dir wieder nur empfehlen, keine Kosten mehr zu investieren.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ggf. ein Defekt auf der Grundleiterplatte vorliegt.

Beste Grüße °be

Die Regelung 7450-261 ist verbaut, aber nicht mehr zuverlässig.

Meine Frage, wenn ich die schon austausche, dann besser gegen ein neueres Modell samt allen Fühlern?
Sollte nur 1-1 passen, also nix umbauen oder pfriemeln.

Welche neuere Regelung ist empfehlenswert?