abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocell

Hallo, ich habe seit 15 Jahren einen Vitocell 100 CVB mit 300 l. Im Winter bin ich irgendwie mit dem Warmwasser knapp. Ich will mal versuchen, die zapfbare Menge ohne Nachladen zu prüfen. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, müßte ich bei 60°C Speichertemperatur 110 l Wasser von 60°C zapfen können. Wie mache ich das ? Warmwassertemp auf 60°C einstellen, Ladepumpe ausschalten, Zirkulation ausschalten und Warmwasser zapfen ? Oder muß ich was zusätzlich beachten. 

 

5 ANTWORTEN 5

Dieser Test dürfte ziemlich brotlos sein.

Du schüttest 110 l warmes Wasser weg - das wars.

Was bedeutet " Warmwasser knapp?

 

Oft ist es nämlich schlicht so, daß zuviel  Warmwasser ( Wasserauslauf  an der Armatur  zu stark)   auf einmal  gezapft wird.

Dadurch wird die Temperaturschichtung im Speicher zerstört und  es kommt z.b. nach 60l warm rasch nur noch kühleres Wasser.

Dieser Effekt wird im Winter noch verstärkt, da hier die Kaltwassertemperatur  etwas geringer ist .

 

 

 

 

 

 

Warmwasser knapp bedeutet, daß trotz 50° WW Temperatur nach 2 Personen, die etwas länger relativ warm duschen, nur noch lauwarmes Wasser kommt. Wir haben eine normale Dusche und einen relativ geringen Wasserdruck, da ist die Zapfmenge / Zeit nicht so hoch. Das Nachheizen habe ich jetzt mal über die Diagnoseebene und ein externes Thermoelement kontrolliert. Die Ladepumpe sprang bei ca. 47° an und schaltete sich bei ca. 56°C aus. Danach stieg die Temperatur weiter bis knapp 60° an, vermutlich durch die Restwärme des Wassers in der Heizschlange. Ich muß da mal tiefer einsteigen.

Besteht die Möglichkeit, daß du diese Wassermenge der Dusche bestimmen kannst?
(z.b. das Wasser exakt 1 Minute in einen Eimer laufen lassen)

Welche Menge ist das exakt?

Wie lange dauert so ein "längerer" Duschvorgang?

Jetzt kommen wir wieder in Richtung zapfbare Menge. Prinzipiell sollte der Speicher laut Datenblatt 110 Liter Wasser von 60° liefern, wenn der Speicher auf 60° steht. Ich gehe mal davon aus, daß bei 50° Speichertemperatur 110 Liter Wasser von 50° gezapft werden können. Als Zapfrate sind 15l/ Minute angegeben. Das werde ich mal ausprobieren.
Oder ist das nur ein theoretischer Wert wie der Kraftstoffverbrauch eines Autos ??

Bitte führe des von mir vorgeschlagenen Test durch........

Alles Andere wär Spekulation...