abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

2 Wechelrichter Vitocharge an eine Batterie

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine 24kwp PV Anlage errichten, dafür brauch ich ja dann zwei Vitocharge VX 3 A8.0 Wechselrichter. 
Kann man diese beide an eine 10kW oder 15kW Batterie VX 3 anschließen?

 

Geplant ist, 5 Reihen a 10 Module in Ost/West  zu errichten. Die Module Vitovolt haben 400W also eine Reihe 4kwp. An den einen Wechselrichter sollen dann in zwei Springs jeweils 6kwp West und an den anderen Wechselrichter sollen erstmal nur an einen String die 8kwp Ost und wenn wir unsere Terasse überdachten, sollen noch 4kwp Süd dazu. 

Ist meine Planung bzw. Vorstellung so umsetzbar?

 

Wenn man nur einen Wechselrichter an die Batterie anklemmen könnte, hätte ich ein Problem und dann käme wohl das Viessmann System nicht zum Einbau. 

LG

Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

es kann nur einen VX3 mit Batterie geben, so habe ich es gehört. Dieser lädt dann die Batterie direkt mit DC von seinen Strings.

Wenn das nicht reicht 'holt' er sich die restliche Leistung über AC vom andren WR dazu.

Du hast dann insgesamt 4 Strings zum Anschliessen. Bitte die max. Eingangsspannung (Stringlänge) der VX3 Anschlüsse beachten!

 

Ich habe selbst eine 30kWp Anlage mit 6kWp am VX3 und 24kWp an einem SMA WR (mit 20 kW Leistung).

Das managed der VX3 und die Gridbox soweit zufriedenstellend. Beantwortet das Deine Frage? 

 

LG Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich dachte, das wäre eine Support Lösung von viessmann hier? 🤦🏼‍♂️

Hallo,

 

es kann nur einen VX3 mit Batterie geben, so habe ich es gehört. Dieser lädt dann die Batterie direkt mit DC von seinen Strings.

Wenn das nicht reicht 'holt' er sich die restliche Leistung über AC vom andren WR dazu.

Du hast dann insgesamt 4 Strings zum Anschliessen. Bitte die max. Eingangsspannung (Stringlänge) der VX3 Anschlüsse beachten!

 

Ich habe selbst eine 30kWp Anlage mit 6kWp am VX3 und 24kWp an einem SMA WR (mit 20 kW Leistung).

Das managed der VX3 und die Gridbox soweit zufriedenstellend. Beantwortet das Deine Frage? 

 

LG Thomas 

Hallo,

ja danke, dann werde ich wohl den VX3 8.0A15 oder 10 nehmen und dazu noch ein 15kwp SMA oder so 

Lieber mehr Speicher als weniger. 

Ich habe die 12kwh und es reicht oft nicht aus. 

 

 

 

Also rein aus wirtschaftlicher Sicht lohnen Speicher leider nur selten. Die Kosten mehr, als man durch sie sparen kann. Aber das Gefühl autark zu sein kostet eben Geld 

Top-Lösungsautoren