abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abregelung PV Einspeisung ändern

Guten Morgen, 

 

seit dem 1. Januar 2023 muss die Einspeisung meiner PV Anlage (6,1 kWp) nicht mehr auf 70% abgeregelt werden. 

 

Wie kann ich mein System entsprechend anpassen? Ich kann das Feld in der Gridbox nicht editieren. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

MfG

 

J. Scholl

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Jörgen,

 

damit wir die Abregelung herausnehmen dürfen, benötigen wir eine Bestätigung deines Energieversorgers
Hast du einen Nachweis, dass du die Anlage ohne Abregelung betreiben darfst? 

Wenn ja, sende uns diesen Nachweis bitte via E-Mail an Customer-Care@viessmann.com und gib dazu noch den Link zu diesem Beitrag mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, 

 

ich habe soeben die Bestätigung der Energienetze Mittelrhein bekommen und, wie von dir beschreiben, die Email an den Viessmann Customer Care geschickt. 

 

Ich hoffe es wird zeitnah umgestellt.

 

Beste Grüße

 

Jörgen 

 

Die Umstellung wurde wie gewünscht durchgeführt. 

Klasse, das ist ja mal schnell gegangen, vielen Dank dafür. 

 

Dann habe ich noch eine kurze Frage, kann ich meinen Stromspeicher eigentlich erweitern. Ist allerdings schon 2 Jahre alt. 

 

Beste Grüße. 

 

Jörgen

Welchen Stromspeicher hast du denn? 

8 kW. Siehe Anhang. 

E2086CB7-1AD4-4CC0-BD9D-EA20DDFC1E0D.jpeg

Es können pro VX3 Wechselrichter 3 Batteriemodule angebunden werden. Wenn ich es richtig sehe hast du derzeit nur zwei Batteriemodule angebunden und könntest somit noch ein weiteres Batteriemodul mit anbinden. 

 

Allerdings irritiert mich deine Aussage, dass du aktuell eine Kapazität von 8kW hast, denn mit zwei Batteriemodulen müsstest du bereits 10 kWh haben. Oder meinst du mit den 8kW deine PV-Leistung vom Dach? Aber auch das wäre für das System zu viel, da dies maximal 7kWp verträgt. 

Hallo Benjamin, 

 

ich habe einen Stromspeicher mit 8kW und er besteht aus insgesamt 4 Batteriepaketen a 2kW. 

 

Beste Grüße. 

 

Jörgen

Irgendwas kann hier nicht passen.

Den VX3 4.6A mit Batteriemodulen, welchen du besitzt, gibt es mit 5, 10 und 15 kWh nutzbarer Speicherkapazität.

Zudem können pro VX3 nur 3 Batterien zusätzlich angeschlossen werden, welche jeweils zwei Module enthalten. 

 

Hier dazu mal ein Auszug aus den zugehörigen Unterlagen, mit der maximalen Ausstattung.

 

 

Am besten lässt du dich dazu mal von deinem Fachbetrieb vor Ort beraten, welcher sich dabei entsprechend von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung unterstützen lassen kann. 

Hi Benjamin, 

 

siehe Anhang. 

 

Jörgen

 

Am besten lässt du dich dazu mal von deinem Fachbetrieb vor Ort beraten, welcher sich dabei entsprechend von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung unterstützen lassen kann. 

 

@Jörgen 

Moin Jörgen,

deine persönlichen Daten sind offen! 

 

Vielen Dank. Ich habe den Anhang gelöscht. 

 

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren