abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Backup Box schaltet nicht in Ersatzstrombetrieb wenn nur eine Phase vom Stromnetz ausfällt

Hallo Zusammen,

 

wir haben eine Vitocharge vx3 typ 8.0a10 mit 3-Phasiger Backup Box. Diese Woche hatten wir unseren ersten Stromausfall und die Backup Box hat nicht in den Ersatzstrombetrieb geschalten, obwohl die 5% Notstromreserve im Akku vorhanden war.

 

Nach Rücksprache mit unserem Installateur (der Rücksprache mit den Stadtwerken gehalten hat) lag es daren, dass die Phase L3 vom Hausanschluss nicht ausgefallen ist (ob L1 und L2 beide oder nur eine ausgefallen ist, kam beim Telefonat nicht heraus) und die Backup Box nur diese Überwacht. Laut meinem Installateur wäre es sehr selten, dass nur einzelene Phasen ausfallen.

 

Sein Lösungsvorschlag, wenn das wieder vorkommt: Zum Schaltschrank gehen und die Vorsicherung vom Zähler manuell herausnehmen. Wenn der Strom wieder da ist, dann manuell wieder einsichern. Auf meine Frage, woher ich denn wissen soll, wann der Strom wieder da ist, kam ein "ausprobieren".

 

Ich bin mit der Lösung absolut unzufrieden. Die Backup Box hat doch einiges an Geld gekostet, dann erwarte ich auch, dass automatisch in den Ersatzstrombetrieb geschalten wird, wenn der Netzstrombetrieb nicht möglich ist und auch automatisch zurückgeschalten wird.

 

Ist die Aussage korrekt, dass die Backup Box nur eine Phase vom Netzstrom überwachen kann? Gibt es hier keine bessere Lösung von Viessmann?

5 ANTWORTEN 5

Die Umschalteinheit betrachtet Phase L3 gegen N und trennt bei einem Netzausfall von L3 mechanisch das Versorgungsnetz vom Hausnetz, bevor der Ersatzbetrieb aktiv wird. Angenommen Phase L1 und L2 würde ebenfalls betrachtet, müsste immer komplett das Versorgungsnetz vom Hausnetz getrennt werden und erst dann dürfte der Vitocharge in den Ersatzbetrieb übergehen (Vorgabe der Netzbetreiber). 

 

Wenn man zu diesem Moment genug Akkukapazität und entsprechende Ladung vorgehalten hat und im Haus kein übermäßiger Verbrauch vorhanden ist, kein Problem. Sobald jedoch die Akkuladung gegen 0 tendiert, steht man am Ende vll. komplett ohne Strom da, obwohl noch zwei Phasen vom Versorgungsnetz liefern könnten.

 

Technisch ist es mit dieser Umschalteinheit jedenfalls nicht anders lösbar. Ein Tipp wäre jedoch, alles wirklich wichtige (Tiefkühlschrank etc.) an L3 zu hängen falls möglich.

>> das Versorgungsnetz vom Hausnetz getrennt werden und erst dann dürfte der Vitocharge in den Ersatzbetrieb übergehen (Vorgabe der Netzbetreiber). 

 

Hallo,

demnach wären einphasige Hybridwechselrichter, mit Ersatzstrom auf nur einer Phase generell nicht zulässig??

 

Ich vermute Viessmann hat einfach keine getrennt schalbaren  Koppelrelais verbaut.

Leider steht im Zertifikat für den NA-Schutz nicht beschrieben welches genau hier Relais verwendet wird.

 

Bei anderen Herstellern kann man jedenfalls konfigurieren, ob  nur eine Phase umschalten soll oder ob bei Ausfall alle 3 Phasen als Gruppe schalten sollen.

 

VG 

 

 

 

Moin @Risto,

 

woran machst du deine Aussage fest ".. die Umschalteinheit betrachtet Phase L3 gegen N und trennt (nur) bei Ausfall von L3 vom Netz..."?

 

Hast du dazu etwas in Unterlagen oder Schaltplänen gefunden?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

 

laut dem Plan hier

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/GB/en/VMA/4482749VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

wird wie Risto schreibt  nur L3 überwacht.

Das Relais kann auch nur alle Phasen gleichzeitig  trennen.

Das Trennen einzelner Phasen ist bei der verwendeten Box gar nicht möglich, das ist aus meiner Sicht  auch nicht sehr ausgefeilt.

 

VG Michael

 

 

 

Moin Michael,

 

Dankeschön für den Link, dass hatte ich nicht gefunden 🤫.

Jetzt verstehe ich das Problem und frage mich was man sich dabei gedacht hat!

Du hast Recht, da gibt es Hersteller die das anders machen. Deren Umschaltbox, auch von Enwitc gebaut, kosten dann aber auch gleich dreimal so viel wie die für Viessmann gebaute.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren