abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kopplung VitoCal 060 mit PV-Anlage

Hallo,

 

Ich habe eine Frage bzgl. Kopplung PV-Anlage/Brauchwasser-WP VitoCal 060a.

 

Kurze Beschreibung der Anlagenkonfiguration:

  • Wechselrichter VitoCharge VX3
  • GridBox & Rutenbeck Control IP4 (potentialfreier Schließkontakt)
  • Wärmepumpenspeicher VitoCal 060a mit Zusatzwärmetauscher
  • Anschluss des Schließkontaktes über das SmartGrid-Set ZK02669 an die WP-Regelung (Anschluss F)

 

Inbetriebnahme:

  • WP-Regelung auf ECO-Modus eingestellt
  • PV-Parameter I3 = 2 min
  • Isttemperatur Tist = 52 Grad
  • Solltemperatur Tsoll auf 50 Grad reduziert
  • Nach Schalten des Kontakts wird der Betrieb über PV wohl erkannt, da die Displayanzeige zwischen „Isttemperatur“ und „PV“ wechselt.
  • Nach der eingestellten Wartezeit von 2 min schaltet erst der Ventilator und nach einiger Zeit die WP ein.

Und genau das ist die Frage bzw. das Problem.

Nachdem Tsoll wie oben geschildert auf 50 Grad, also niedriger als die Isttemperatur, eingestellt wurde darf die WP nach meinem Verständnis nicht einschalten.

 

Nach ausschalten des Kontaktes (PV-Überschuss < Schwellwert) also Betrieb über das Stromnetz funktioniert die Regelung wie erwartet.

  • Natürlich kein Betrieb bei Tist > Tsoll
  • Nach sukzessiver Erhöhung von Tsoll läuft die WP bei einer Temperaturdifferenz von 7 Grad an.

 

Dieses Regelverhalten kann doch nicht bei Betrieb über den PV-Strom so grundsätzlich anders sein.

Meine Erwartung ist, dass das Regelverhalten identisch ist nur eben einmal der Strom aus dem Netz kommt und einmal von der PV-Anlage.

 

Hat jemand das gleiche Verhalten beobachtet und gibt es eine Erklärung/Lösung für dieses Verhalten?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Konkret steht es in der Planungsanleitung zur 262-A und 060-A oder in der Serviceanleitung im Bereich Parameter I3

alfele_0-1701864554633.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo die Vitocal 060 ist dazu nicht smart genug

Laut Anleitung, erhöht sich beim Schalten des SG Kontakt lediglich die Soll Temperatur.

Also erklärbar warum Sie dann bei Dir anläuft.

Ich nutze das Zeitprogramm und erlaube der WP nur zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr zu arbeiten, dann kommt genug PV Leistung. Im Sommer werde ich den SG nachrüsten und nur dann die Soll Temp erhöhen.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings keinen spezifischen Hinweis darauf gefunden, dass bei Betrieb über den PV-Strom nur die Solltemperatur erhöht wird. Es gibt nur den pauschalen Hinweis, dass der PV-Strom genutzt werden kann. Werde mich nochmal eingehend mit allen Manuals befassen.

Konkret steht es in der Planungsanleitung zur 262-A und 060-A oder in der Serviceanleitung im Bereich Parameter I3

alfele_0-1701864554633.png

 

Danke nochmal für die Info. Ist dann ehrlich gesagt eine ziemlich bescheidene (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt) Lösung zur Nutzung des PV- Stroms. Mit einer Erhöhung der Solltemperatur nimmt die Verkalkung zu und auch die Temperaturverluste (proportional zur Temperaturdifferenz) und damit der Energiebedarf um wieder auf Solltemperatur zu kommen steigen. Also in Punkto Lebensdauer und Energiebilanz nicht wirklich durchdacht. Hätte nicht gedacht dass Viessmann ein so unintelligente Lösung entwickelt. Muss mal überlegen ob/wie eine sinnvollere Lösung dargestellt werden kann.

Top-Lösungsautoren