abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer bei Viessmann kauft, kauf den Ärger gleich mit!

Hallo zusammen

 

wir haben im Dezember 2023 durch einen Viessmann Heizungspartner eine WP Vitocal 250-A mit Frischwasserstation, eine Lüftung VitoAir FS und ein Viessmann - Wago Gateway installiert bekommen.
Die Anlagenteile sollten über das Viessmann - Wago Gateway in unser Smarthome System integrieren werden. 

Und damit begann das Drama.
Da unser Heizungsbauer mit dem Gateway und Bits & Bytes keine Erfahrung hatte, wollten wir das Gateway selbst in Betrieb genommen, was uns erstmal nicht gelang. 
Falsche uns nicht aktuelle Dokumentation erschwerte das Ganze.

Die Kontaktaufnahme zum Viessmann Support war, wenn überhaupt möglich, eine einzige Katastrophe. Eine fachliche Unterstützung gab es nicht.
Den Grund für die Fehlfunktion haben wir von Wago erfahren, denn das Gateway wurde von Viessmann mit einer veralteten Software ausgeliefert. Mit dieser Version war eine Kopplung zu den Anlagen überhaupt nicht möglich. Wago selbst durfte uns nicht unterstützen, das hat Viessmann untersagt.

Mit sehr viel Zeit und Nervenaufwand gelang es uns nach mehreren Wochen, die richtige Software zu bekommen. Selbst bei 1 Datei zu versenden hatte der Support große Probleme.
Aber leider funktionierte auch diese nicht. 

Per Zufall erfuhren wir, dass der Grund der jetzigen Fehlfunktion daran liegt, dass die Vitocal und VitoAir ebenso mit veralteten Softwarestände ausgeliefert wurden. 
Das sei auch der Grund, wieso keines der Anlagen annährend so funktioniert wie es sein sollte.
Nebenbei sei erwähnt, dass wir seit Dezember regelmäßig kalt Duschen müssen, da auch die FriWa Fehlfunktionen hat.

Man denkt es geht nicht schlimmer, aber jetzt kommt der Knaller!

Am 2.2.24 hat man uns mitgeteilt, dass am 7.3.24 ein Servicetechniker vor Ort kommen muss, der auf alle Geräte funktionierende Softwarestände aufspielen muss. Dann sollte u.a. auch die Smart-Grid Funktion aktiv sein, die bei uns auch nicht funktioniert.
Aktuell ist es wohl nicht möglich, dass die Heizungsbauer die Anlage updaten können und dürfen. Das lassen die internen Prozesse bei Viessmann nicht zu. Man arbeite aber daran!

Wir hoffen, dass die Anlage dann auch energieeffizienter läuft. Aktuell verbrauchen wir deutlich mehr Strom als unsere 20 Jahre alte Stiebel WP, die wir durch die Vitocal ersetzt haben.

Alle Versuche, einen früheren Termin zu bekommen, blieben erfolglos. Nach einer Beschwerde Mail erhielten wir einen Anruf vom Serviceleiter, der sich entschuldigt hat. Er wollte sich umgehend bemühen, einen früheren Termin zu erhalten. Er hat versprochen, sich am Tage darauf Bescheid zu geben.
Seither haben wir auch von Ihm nie wieder etwas gehört. Per Mail oder Telefon reagiert man nicht mehr!!!

 

Am 19.2.24 setzt Viessmann noch einen oben drauf und informiert uns per Mail, dass der geplante Termin am 7.3.24 leider Aufgrund von Krankheit nicht stattfinden kann. Man gab uns einen Termin am 4.4.24.
Es erweckt den Eindruck, dass das Servicetermin nur aus 1 Person besteht, der in der Lage ist, die Technik beherrscht. 


Inzwischen reagiert der Support und auch die Beschwerdestelle überhaupt nicht mehr auf unsere Anfragen.
Man will oder kann offensichtlich nichts machen, diesen untragbaren Zustand zu ändern.

Jetzt bleibt abzuwarten, was Viessmann noch so alles einfällt oder eine weitere, vorhersehbare Krankheit Grund sein wird, um auch diesen Termin am 4.4.24 zu verschieben.
Ich bin auch gespannt, ob dieser vermutlich einzige Servicetechniker auch die notwendige Qualifikation mit bringt, um alle Probleme zu beseitigen.

Service, Qualität und Kundenzufriedenheit scheint im Haus Viessmann offensichtlich nicht zu Ihren Stärken zu gehören.

Wir bereuen es inzwischen sehr, dass wir uns für dieses Fabrikat entschieden haben!

4 ANTWORTEN 4

Hallo Wolfgang_Kesseler,

 

 

wie wir Ihnen per Mail mitgeteilt haben, konnten die Kollegen aus der Disposition noch einen früheren Termin finden.

Wir gehen davon aus, dass nach den Updates, Ihre Anlage zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.

 

Grüße

Guten Tag Herr Hühn,

 

heute war Ihr Techniker bei uns.

Schon bei der Erklärung, was alles gemacht werden muss, erklärte er, dass er der falsche Mann für diese Tätigkeiten wäre.
Sie wussten was hier zu tun ist und schicken uns einen Techniker, der von dem allen keine Ahnung hat!!!
Das ist die nächste peinliche und unprofessionelle Aktion aus Ihrem Hause.

 

Der Techniker auf die Anlagen eine neue Software aufgespielt.
Das Resultat nach diesem Update:

  1. Die Smart Grid funktioniert noch immer nicht. Musste wieder deaktiviert werden, da sonst die Anlage überhaupt nicht mehr läuft.
  2. Die Lüftung ist nach wie vor eingeschränkt bedienbar. Da hat sich nichts verändert.
  3. Das Gateway funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr (vorher wurde zumindest die WP noch erkannt)

Sehen sich nach dieser Aktion überhaupt noch in der Lage, uns zeitnah eine funktionierende Anlage zu erstellen? Ich habe da so meine Bedenken.

Update 16.4.2024

 

nach dem Einsatz am 22.3.24 sollten wir am anderen Tag einen neuen Termin noch in der selben Woche für einen Spezialisten bekommen.

Es wurde auch ein entsprechender Bericht erstellt, in dem alle Mängel benannt wurden.


Wie zu erwarten passierte erstmal nichts!

 

Am 15.4.24 dann der Anruf, der Spezialist kommt am 16.4.24. 

 

Tatsächlich kam am 16.4.24 ein Viessmann Techniker. Er fragte was gemacht werden muss!Er kannte weder den Bericht vom Kollegen, noch war er vom Fach. 

 

Erneut gab es lange Telefonate und dann ging er wieder. 
Wir sollten einen weiteren Termin bekommen

 

 

Update 20.4.24

 

heute war ein erneuter Termin. 
Der Techniker wo kam kannte sich mit der Vitocal und Vitoair ganz gut aus. 
Vom Wago Gateway hatte er aber auch keine Ahnung. 

Ein Platinentausch, diverse Updates und zahlreiche Verbindungsprobleme dauerte Stunden. 

Dann tatsächlich ein kleiner Erfolg. 
Das Gateway konnte eine Verbindung zur Vitocal und Vitoair aufbauen. 

Es werden jedoch nur wenige Daten empfangen. Laut Handbuch sollten es wesentlich mehr sein. 

Heute war es wieder deutlich sichtbar, dass Viessmann nach wie vor große technische Probleme und viel zu wenig qualifiziertes Servicepersonal hat. 

Das Drama geht weiter.

Top-Lösungsautoren