abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom für die WP kann bei Bedarf vom Energieversorger Abschaltet werden. Zukünftig : Dimmerung Max. 4,2 KW !

Hallo ,

 

der Strom für die WP wird im Stromschrank durch den Energieversorger bei Bedarf/Tarif  abschaltet,
das funktioniert über eine so genannte Rundsteuertechnik.
In der Praxis hat es noch nie eine Abschaltung gegeben !

 

Zukünftig soll das Umgestellt werde von Abschaltung auf eine Dimmerung Max. 4,2 KW.

Hatte auf der Monitoring-App der PV aber noch nie  für die WP gleich oder über 4,2 Kw gesehen,

eher so 1,8 - 2,5 KW  !

 

Frage : Läuft meine WP bei einer Dimmerung auf Max. 4,2 KW noch ? 

 

WP - Hardware : 

WP_Innen: Vitocal 222-S AWBT 221.C08 ( Software-Update Mai. 2022 )
SerienNummer 7788532902304110 Baujahr 2019

WP_Außen: Vitocal 200-S .D06 A7/W35 3,8-6,6 KW
SerienNummer 7745736902061119 Baujahr 2019

 

Gruß

benipos

7 ANTWORTEN 7

Hallo benipos,

 

diese Video behandelt  das Thema recht ausführlich.

 

https://live.viessmann.com/de/mediathek/2024/14a-enwg.html

 

$14a trifft nur für Analgen zu, die ab 1.1.2024 in Betrieb gehen.

Deine Bestandsanlage fällt nicht in diese Regelung.

 

Dem Video nach, plant Viessmann diese "Dimm-Funktion" für die alten Vitotronic WP nicht mehr zu implementieren. 

In deinem Fall würde es auch reichen den Heizstab abzuschalten. der Verdichter kommt sowieso nicht an die 4,2 kW.

 

Wenn noch eine Ladestation dazukommen sollte, sieht es wieder anders aus..

 

VG 

Hallo qwert089,

 

laut dem Video https://live.viessmann.com/de/mediathek/2024/14a-enwg.html

kann jede Viessmann WP ab 2010 über SG Ready das Umsetzen !

 

Meine Frage war eine Andre:

Derzeit kann mein Energieversorger über Rundsteuertechnik mir der Strom der WP abschalten.

 

Wird es equivalent hierzu was geben ( ohne Steuerbox ) , heißt das der Strom für WP schon im Stromschrank auf Max. 4,2 KW begrenzt wird. Und darauf folgt eine weitere Frage, langt dann die 4,2 KW  für meine  WP ( ohne Heizstab )  ?

 

Gruß

benipos

 

Hallo,

 

>>P ab 2010 über SG Ready das Umsetzen

Ja der SG-Ready kontakt ist die invertierte  EVU Sperre, d.h. sie wird ausgeschaltet, aber nicht gedimmt.

 

>>schon im Stromschrank auf Max. 4,2 KW begrenzt wird.

Nein.

Das das Steuermodul im Schaltschrank sagt "jetzt dimmen" und spricht mit der WP, oder einer übergeordneten Regelung für Wallbox + WP

 

die max. e.l Leistungs-Aufnahme  Verdichter der D06 liegt irgendwo bei 2,9 kW

 

Wie gesagt...da Thema betrifft dich aktuell nicht.

Bundesnetzagentur - Presse - Bundesnetzagentur legt Regelungen zur Integration steuerbarer Verbrauch...

 

Alles "sehr schwammig" ausformuliert:

"Die Regelungen gelten ab 1. Januar 2024. Für Bestandsanlagen, für die eine Vereinbarung zur Steuerung durch den Netzbetreiber besteht, sieht die Bundesnetzagentur Übergangsregelungen vor. Bestandsanlagen ohne eine solche Vereinbarung bleiben dauerhaft ausgenommen. Nachtspeicherheizungen sollen dauerhaft nicht unter die neuen Regelungen fallen."

 

Die Frage ist, was eine Steuerung durch den Netzbetreiber genau bedeutet. Eine Abschaltmöglichkeit mittels Rundsteuertechnik ist doch auch eine Steuerung, oder? Das würde meiner Ansicht nach eine Nachrüstung durch VM für Bestandsanlagen mit Rundsteuerempfänger und Inbetriebnahme vor 2024 wahrscheinlicher machen...

 

Gruß

Andreas

Hallo,

bin gerade auch mit meinem Elektroinstallateur und Netzbetreiber in Diskussion. Stand der Dinge ist, dass sowohl die Netzbetreiber als auch fast alle Hersteller nur 0 oder 100% können. Die Netzbetreiber haben noch keine Hardware im Angebot, die entsprechende Signale senden können. Da es in Deutschland nur ca. 900 Netzbetreiber gibt, sollte eine Einigung auf standardisierte Hardware und Protokolle ja ein leichtes sein. 🙂

 

Es wird offensichtlich auf eine Steuerung mit EE Bus hinauslaufen. Viessmann soll Gerüchten zufolge bis Ende des Jahres bei den WP  eine Reduktion auf 4 kW können. Bei mir ist das relevant, da ich eine A16 bekomme, die max 7kW zieht. 

interesaanter Aspekt ist auch, dass ein Netzbetreiber seit dem 1.1.24 eine Abschaltenung bzw. Später eine Reduktion bei der Bundesnetzagentur mit Grund melden muß und dann Max zwei Jahre Zeit bekommt daran zu arbeiten, dass eine Abschaltung wegen des gleichen Grunds nicht mehr vorkommen kann.  

Viele Grüße 

Wolfgang 

Hallo  WEsch1 / Andreas_61 / qwert089 / Franky ,

 

rein Akademisch betrachtet ist die Vorgabe :
Smart Meter Geteway ( SMGW ) und FNN Steuerbox mit binären Eingängen/SG Ready und EEBUS

In der Praxis ist 1) ja schon andres, dann könnte es auch nach 2) gehen ?

1) Mein Ist Zustand ohne Viessmann :
Stromschrank
a) Hausstrom
b) Wärmepumpenstrom = Rundsteuertechnik & Stromunterbrechung (Energieversorger)


Laut community.viessmann ist "Vorgabe" bei alter Vitocal 200S / 222S mit Typ WO1C nicht umsetzbar.
= Verstehe ich nicht !
a) da gibt es ja auch eine "viessmann Gridbox 2.0 " die mit  PV SMA über EEBUS kommuniziert
b) Es wäre auch ein Update möglich das über SG Ready eine Leistungsbegränzung 4,2 KW erfolgt.

 

2) Wäre ja auch möglich ohne Viessmann :
Stromschrank
a) Hausstrom
b) Wärmepumpenstrom = Rundsteuertechnik & ***Leistungsbegränzer 4,2 KW (Energieversorger)


Das wäre die Frage an Viessmann : Kann die WP (Vitocal 200S / 222S mit Typ WO1C ) damit arbeiten oder könne das zu Schäden an der WP führen ?

 

***Stromverbrauchsbegrenzer/Leistungsbegränzer :

https://www.bb-elektro-maxx.de/Shop/Stromverbrauchsbegrenzer-c123029254

 

 

Gruß

benipos

Top-Lösungsautoren