abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe keine Forenregeln zu verletzen. Ich will mich hier nicht lange vorstellen (es sei denn das wird gewünscht).

Bei uns soll demnächst eine Viesmann PVA mit dem kleinsten Speicher installiert werden (über einen Heizungsbauer). Von der Backup Box hat der Installateur zwar kurz gesprochen, meinte aber die braucht man wohl nie bzw. rechnet sich nicht(Begründung war "wie oft und lange wir in den vergangenen 10 Jahren eine Unterbrechung der Stromversorgung hatten?") ausserdem kann man die nachrüsten.

Ich gebe zu, Netzausfall kommt ja kaum mehr vor aber andererseits werden die Arbeiten jetzt ausgeführt, da bin ich der Meinung dass man das mitmachen sollte. Man weiss ja auch nicht was die Zukunft bringt.

Zu meiner Frage, wo wird die Box am sinnvollsten montiert?

Direkt beim Hausanschluss (ich meine den Zählerschrank) oder besser nahe dem Vitocharge?

Bei uns beträgt der Leitungsabstand von Vitocharge zu Hauptverteilung (Zähler) ca. 15m.

Sorry für evtl. fachliche Formulierungsfehler, bin halt nicht aus Branche.

 

VG Buggi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie soll sich denn eine Backup Box jemals rechnen. Die ist ja im Schwerpunkt dazu da, um im Falle eines Stromausfalles die Weihnachtsbeleuchtung noch betreiben zu können.

 

Würde Sie aber auch direkt mitnehmen und auch eher in der Nähe des Zählerschrankes positionieren. Grund ist, dass die Backup Verbraucher über diese abgesichert werden müssen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich bin etwas erstaunt (oder enttäuscht?) das hier niemand einen Tipp/ Antwort dazu hat, wo es doch sonst immer soviel fachkundigen Rat gibt.

Schade. 

Wie soll sich denn eine Backup Box jemals rechnen. Die ist ja im Schwerpunkt dazu da, um im Falle eines Stromausfalles die Weihnachtsbeleuchtung noch betreiben zu können.

 

Würde Sie aber auch direkt mitnehmen und auch eher in der Nähe des Zählerschrankes positionieren. Grund ist, dass die Backup Verbraucher über diese abgesichert werden müssen.

 

Vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion für die es leider wichtige Gründe gab.

 

Gruß Buggi