abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterie entlädt zu wenig, dafür Netzbezug?!

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen zu meiner WP Vitocal 200-S auch eine PV von Viesmann mit Wechselrichter und 10 kW Batteriespeicher Vitocharge VX3 (Typ 8.0 A10).

Ich sehe in der GridBox Live View, dass sich mein Batterie nur geringfügig entleert und eben nicht die geforderte Leistung an die WP abgibt. Die Bilanz in der LiveView geht nicht auf. Woher kommt der Strom. Lt. Anzeige entsteht kein Netzbezug. Wenn man sich den Stromzähler im Keller ansieht, stellt sich die Realität anders dar. Über Nacht (in der die WP lief) wurde 10 kW aus dem Netz gezogen und eben nicht aus der Batterie entnommen. Die Entladeleistung ist lt. Datenblatt 3,8 kW, das wird jedoch nicht ansatzweise erreicht. Was kann ich tun? Besten Dank!

Anbei ein Screenshot der LiveView, die eben m.E. nicht korrekt darstellt, da hier eigentlich ordentlich Netzbezug dargestellt sein müsste...:-(

Gruß

Rolf

1700297504211.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Rolo_1 ,

 

ich habe mir deine Anlage mal angesehen und für mich sehen die Werte aktuell in Ordnung aus. Ist die Situation bei dir noch aktuell oder hat sich das erledigt?


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian, 

Kannst du meine Anlage online einsehen? 😉

Nein, es ist immer noch so, dass ein hoher netzbezug läuft, obwohl die Batterie geladen ist. Ich weiß nicht mehr weiter... 

Aktuell anbei Screenshot von heute. 

Hast du noch Ideen?

 

Danke und Gruß 

Rolf 

Screenshot_2023-12-16-15-34-52-045_com.viessmann.my.gridbox.jpg

@Rolo_1,

 

leider weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Ich würde dir raten, dich mit deinem Heizungsfachpartner in Verbindung zu setzen. Dieser kann mit unserem telefonischen Support Kontakt aufnehmen, vielleicht wissen die noch etwas und ansonsten vielleicht mal einen Serviceeinsatz anfordern. In dem Falle würde einer unserer Techniker vorbeikommen und sich die Anlage mal vor Ort ansehen.

 

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren