abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batteriespeicher für PV und Vitovalor

Hallo, möchte meine bestehende Vitovalor PT2 durch eine PV Anlage mit Speicher ergänzen. Dabei soll der Speicher sowohl von der PV als auch von der Vitovalor gespeist werden. Weichen Speicher kann ich verwenden? 

6 ANTWORTEN 6

Wenn du irgendwann vielleicht vorhast eine Gridbox bei dir einzusetzen empfehle ich dir einen kompatiblen SMA - WR einzusetzen. Die Wahl deines Batteriespeicher hängt dann von der Kompatibilität mit dem SMA-WR allein ab.

 

Wenn nicht kannst du so ziemlich alles nutzen was in Deutschland an WR und Batterie oder als Hybrid-WR ans Netz angeschlossen werden kann.

 

Denk nur vorher dran mit dem Elektriker / Solateur das Messkonzept wegen dem BHKW richtig auszuwählen bzw. abzustimmen, damit es keinen Ärger mit dem VNB gibt.

 

Gruß 

GW1

 

Hallo,

 

wir haben unsere bestehenden vitovalor pt2  mit einer Solaranlage ergänzt (11/2022). Bin mega zufrieden mit dem Ergebnis.
Verbaut wurde

Batteriespeicher byd battery-box premium hvs 5.1 und 

Fronius Symo GEN24 10.0 Plus

 

Gruß Marco

Hallo, vielen Dank für die Info. Das sind genau die Teile, dieein Elektriker einbauen will. Dann wird es ja klappen. 

Gruß Hans

Hallo Marco,

 

kurze Frage. Mein Elektriker hat die gleichen Komponenten letzte Woche für meine neue PV verbaut, wie Du sie angibst. Haben auch ebenso eine Vitovalor (erste Gen, BJ. 2017).

 

Meine Frage: Du nutzt sicher auch zwei Fronius-Smartmeter, damit Du in der SolarWeb-App von Fronius die korrekten Produktionswerte für PV und BZ einsehen kannst. Bei mir sind bei der derzeitigen Installation/ Anordnung der SmartMeter die Werte verfälscht. Leistung PV passt, aber Verbrauch, Netzeinspeisung und Werte zur Ladung des Akku sind verfälscht, wenn beide Komponenten gerade Strom produzieren.

Mich würde entsprechend Deine Anordnung der SmartMeter interessieren bzw. ob Du die gleichen Probleme hast.

 

Besten Dank,

Timo

Hallo Timo,

 

bei mir wurde nur ein Fronius-Smartmeter verbaut. (War froh das der Einbau abgeschlossen war, wurde aber darauf hingewiesen, dass die Daten dann ungenau sind!)

Ich habe das Gefühl in der App(FRonius) werden die Daten (Brennstoffzelle+Solar) zusammengerechnet und wenn ich mir die Live-Daten am Rechner anschaue, sieht alles top aus!

 

Ansonsten bin aber Mega zufrieden, das beides so gut harmoniert.

 

LG Marco

 

PS: wie groß ist Euer Stromspeicher?

Hallo Marco.

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

 

Ja. Im Moment hat mein Elektriker das SmartMeter an der BZ aus der Installation genommen. 

Dadurch wird der Gesamtverbrauch vom Haus zB in der Nacht, während die BZ läuft und PV natürlich nicht, immer mit 0 angezeigt. Vmtl. weil der Verbrauch durch BZ abgedeckt ist, aber nicht heraus gemessen wird. Das sollte dann bei Dir auch so sein, oder? 

 

Mein Speicher ist 7,7 groß. Kommst Du nach einem Jahr Erfahrungswerten mit 5,1 immer gut hin? 

 

Danke Dir..

Timo