abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diagnosedaten von gestern sind nicht erfasst

Hallo,

 

die Diagnosedaten des gestrigen 16.1.24 wurden in der ViCare-App leider nicht erfasst. Die heutigen Daten sind bereits erfasst.

Ggf. ist der Hintergrund, dass meine Anlage über den gestrigen Tag vom Netzwerk getrennt war. Erst nach Neustart des Vitacharge am Abend wurde wieder eine Verbindung aufgebaut.

Nun erfolgt seit einiger Zeit eine Datenaktualisierung in der Appanzeige erst mehrer Stunden vezögert, dennoch sollten die gestrigen Daten jetzt auf Stand sein, da die heutigen Daten bereits angezeigt werden..

Ich bitte um Überpürfung und um Korrektur.

 

Beste Grüße.

Sven

13 ANTWORTEN 13

Hallo Sven2602,

 

wie sieht es denn aktuell aus?

Könntest du von der - sofern immer noch - fehlerhaften Anzeige bitte einen Screenshot posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

 

Derzeit immer noch nicht auf aktuellem Stand...  Am 4.Dez. gab es auch schon mal dieses Problem bzw. generell wenn die Verbindung des Vitocharge zum Netzwerk getrennt war. 

 

  • Gruß Sven 

Screenshot_2024-01-18-14-38-50-518_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Sven2602,

 

die Ansicht bei mir im System ist für den Tag identisch.

Was bedeutet vom Netzwerk getrennt? War nur das LAN Kabel abgezogen oder war der Vitocharge komplett ausgeschaltet oder ggf. auch von anderen Komponenten zB vom Energiezähler getrennt?

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

die Anlage hatte keine Verbindung zum WLAN. D.h. auf der App kann die Anlage nicht nachverfolgt werden in dem Moment.

Mir scheint es so, als ob von der Anlage in solchen Momenten keine Aufzeichnung gemacht werdenbzw. dass die Anlage in so einem Moment komplett ausfällt.

Hier ist mal eine Klärung notwendig.

Dass die Anlage keine Verbindung zum Internet hat, ist schon in der kurzen Zeit, in der die Anlage in betrieb ist des öfteren vorgekommen.

 

Gruß

Sven 

Die Vitocharge war nicht vom Zähler etc. getrennt. Ich musste nur einen Neustart machen (herunterfahren, FI-Schutzschalter drücken) um die Verbindung zum Modem wieder herzustellen.

Hallo Sven2602.

 

Danke für die Rückmeldung.

Schalte das Gerät doch bitte mal für 10 Minuten aus, fahre dazu den Vitocharge über das Menü herunter:

 
Trenne im Anschluss die Stromversorgung mit Hilfe der Sicherung für 10 Minuten.
Fahre den Vitocharge im Anschluss wieder hoch:

 

Lösche in dieser Zeit die App von deinem Smartphone, installiere sie neu und logge dich ein, sobald das Gerät wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

Prüfe bitte, ob die fehlenden Daten in der App ergänzt sind.

 

Besten Gruß

Danke erst einmal. Bei nächstem notwendigen Neustart werde ich diese Prozedur durchführen.

 

Beste Grüße erst einmal bis dahin.

Hallo, 

 

leider fährt die Anlage nicht runter, obwohl ich nach dem Ausschalten die Sicherung raus gemacht habe. Der Fehler besteht weiterhin. 

 

Gruß Sven 

Hallo nochmal, 

 

Ich hatte die Anlage ausgeschaltet und die App deinstalliert. Leider werden weiterhin nicht alle Daten erfasst. Komischerweise schaltet sich die Anlage nicht komplett aus, obwohl die Sicherung aus war.

 

Gruß Sven

Hallo Sven2602,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Guten Morgen,

 

hier die Daten:

ViCare App Version 3.24.T

Android

 

Was für ein Endgerät ist gemeint?

 

Gruß Sven

Hallo Sven2602,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1301)
 
Besten Gruß

Hallo Sven2602,

 

ich habe bereits die Rückmeldung bekommen, dass die Tages-Daten tatsächlich nicht im Gerät selber gespeichert werden, sondern auf unseren Servern anhand des übertragenen Gesamt-Ertrages berechnet und dann in der App angezeigt werden.

Leider wird dazu die WLAN Verbindung benötigt, wenn es ungünstig läuft, "verpasst" das System eine Synchronisierung der Daten, diese werden dann ggf. mit dem Tag davor oder danach verrechnet.

Korrigieren kann man das leider nicht, es wird aber bereits an einer Optimierung des Datenabgleiches gearbeitet.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren