abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroheizstab für Vitocell 100-V CVA 160 L

Guten Tag,

um den Selbstnutzungsgrad meiner geplanten Photovoltaik-Anlage zu erhöhen, würde ich an meinem Vitocell 100-V CVA 160 L (Seriennummer 7498981 401639108) gerne einen Elektroheizstab nachrüsten (entweder Fronius oder Viessmann). Der Warmwasserspeicher hängt an einem Vitoladens 300-C. Kessel und Speicher wurde 2014 installiert. Am Speicher sehe ich nur noch einen freien Anschluss, etwa auf 3/4 Höhe positioniert.

Frage: Ist das möglich? Falls ja, wie?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

24 ANTWORTEN 24

Hallo,

hast Du den Stab einbauen können? Ich plane mit meinem CVA-Speicher das gleiche.

Gruß, Dietmar2

Hallo Dietmar,

dank Vollauslastung der Dachdecker kann ich das Projekt erst nächstes Jahr verwirklichen.

Was den Heizstab betrifft, hat hier ja niemand geantwortet. Inzwischen hat sich aber mein  - ebenfalls unter Überlastung leidender - Heizungsbauer gemeldet: Mit diesem Speicher ginge es nicht. Der vorhandene Anschluss sei für etwas anderes da (Inspektion?). Außerdem habe der 160 Liter-Speicher zu wenig Platz für den Stab.

Also werde ich mir auch noch einen anderen/größeren Speicher zulegen müssen ...

Guten Morgen Varto,

heute öffne ich den Speicher (untere Revisionsöffnung) und schaue, ob der Einbau eines 2kW MYPV-Heizstabes maßlich passen würde. Jetzt fehlt "nur" noch eine passende Flanschplatte mit 1 1/2 Muffe. Im Internet ist die Viessmann-Platte (mit Muffe) 7248053 für 300l Speichertypen (ebenfalls Vitocell 100) ausgewiesen. Leider finde ich kein Maßblatt , um zu prüfen, ob die 8 Schraublöcher und die Flanschgröße auch für den 160l CVA-Speicher passen. Ich melde mich wieder

Bin gespannt! Es gibt ja inzwischen einige Fragen zu dem Thema aber keine bis kaum Antworten. Auch Viessmann übt sich in vornehmer Zurückhaltung ...

Hallo Varto,

es hat etwas gedauert. Der Status ist folgender:

Flanschplatten mit 1 1/2" Muffe gibt es augenscheinlich nur ab 300l-Speicher. Maßzeichnungen von Sub-Herstellern zeigen Lochmaße , die für den kleineren 160l-CVA-Typ nicht passen.

Ich habe die Maße aufgenommen und lasse eine Flanschplatte mit 1 1/2 Muffe aus Niro fertigen (ich habe die Möglichkeit dazu). Ich habe die zu Verfügung stehende Einbaulänge im Speicher gemessen : Innenmaß 465mm plus 60mm Wandungsstärke an der Einbaustelle , Der Heizstab mit Einschraubgewinde hat eine Länge von 470mm. Die äußere Muffe wird eine Länge von 30mm haben. Die 60mm und die 30mm (total 90mm) passen somit zu den ersten 100mm des Heizstabes, die nicht warm werden.

Bis alle Komponenten verfügbar sind und die Module auf dem Dach sind , werden noch einige Wochen ins Land gehen.

Gruß,

Dietmar2

Hi Dietmar2,

wärst Du bereit zwei Stück fertigen zu lassen und mir einen käuflich zu überlassen? Es ist ja wahrscheinlich etwas mehr als eine gelaserte Platte, oder?

Ansonsten wäre ich auch für die Zeichnung sehr dankbar.

 

Frage noch: Ist das kein Problem wenn der Speicher emailliert ist und der Flansch Niro?

Danke & Gruß

Niclas

Hi Dietmar2,

hier kommt der Nächste. Ich habe auch einen 160 l Vitovell 100 Typ CVA. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Flansch mit Gewinde für einen MYPV-Heizstab. Als Ersatzteil habe ich diesen nicht gefunden. Ich hätte somit auch das gleiche Interesse  -wie Niclas- an einer Fertigung für mich. Grüße aus Sachsen ... Torsten 

Hallo Thorsten und Niclas,

ich schaue nur ab und zu in das Forum, deshalb die späte Antwort.

Ich habe einen Flansch aus Niro fertigen lassen (Niroplatte nach Zeichnung gelasert ,der Niroflansch ist aus dem Internet). Ich kann leider keine Flansche für Dritte fertigen lassen, da ich keine Haftung übernehmen kann.

Im Anhang findet Ihr Fotos und meine Zeichnung, nach der gefertigt wurde. Abweichend von der Zeichnung, wurde die gekaufte Muffe nicht auf 30mm gekürzt. Eingebaut ist die Flanschplatte noch nicht, da der Heizstab auf sich warten läßt.

Ich sehe kein Problem bei der Verwendung eines Niroflansches, da beide Ausführungen (Niro und emalliert) auch von professionellen Zulieferern angeboten werden. 

Gruß,

Dietmar2

 

IMG_7147.JPG
IMG_7148.JPG
IMG_7146.JPG

Moin miteinander,

Vielen Dank dafür! Also ich habe keine Hemmnisse, eine zweite Platte von einem zertifizierten Schweißbetrieb anfertigen zu lassen und als Teelichtverkleidung zu Selbstkosten weiterzugeben, Haftung für Verwendung als Adapter am Vitocell kann ich natürlich nicht übernehmen. Das ist doch hier das Teelichtverkleidungsforum, oder :-)?

@Konto wurde gelöschtDer Teil mit der Muffe darf nicht heiß werden wenn ich dich richtig verstanden habe? Was verwendest Du zur Abdichtung? Schrauben nach Gefühl oder mit mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe zwei Flansche bestellt, die in Kürze fertig werden sollen. Dann (und leider erst dann) habe ich mich mal richtig meinem Speicher gewidmet, da der in der hinterletzten Ecke steht und bei Hauskauf schon drin war. Der Metallmantel um das Iso-Material ist fest verbunden, keine Ahnung, wie der abgeht ohne ihn zu zerstören und wo ich ich den Flansch dann eigentlich anbauen kann? Darum die Frage, ob der Heizstab nicht auch senkrecht von oben montiert werden kann? Die Opferanode fällt dann wohl weg aber der alte Speicher soll ohnehin mittelfristig getauscht werden wenn irgendwann (Brauchwasser-)Wärmepumpen wieder lieferbar sind.

Hallo Niclas, ich wäre der erste Bewerber für den Teelichtkranz. Um deine Frage zu beantworten: Der Flansch ist eigentlich eine Revisions-Öffnung zur Reinigung des Kessels im unteren Bereich. Ab einem Kesselinhalt von 200 l gibt es Originale -Teelichkränze. An der unteren Seite gibt es eine Abdeckung mit 2 Verschraubungen und darunter befindet sich die Abdeckscheibe für die Reinigungsöffnung. Dieser würde dann mit dem Teelichtkranz ersetzt werden. 

Servus!

Sobald ich den Preis und Verfügbarkeit hab, schreib ich Dir eine PN.

Sollte noch jemand einen Niro-Teelichtkranz benötigen, dürfte kein Problem sein.

 

Hallo,

eine Frage wo bringt Ihr den Flansch am VC-W100CVA160L an?

Von oben wo die Anode ist? Was macht Ihr dann mit der Anode?

Vielen Dank.

Hallo Toni, bei älteren Versionen gibt es seitlich eine Reinigungsöffnung. Diese habe ich benutzen können.

1.JPG

hier nach Entfernung der seitlichen Blende

2.jpg

 Blick von oben ... unten ist der Heizstab zu sehen.

3.JPG

hier fertig montiert mit der Oringinalblende und Heizstab. In die Blende habe mittig ein entsprechendes Loch / Ausschnitt für den Heizstab mit Lochkreisschneider ausgesägt. 

Klasse vielen Dank für die Bilder.

Schade, mein VC-W 100 CVA 160L hat leider diese Reinigungsöffnung nicht.

Hat jemand eine andere Idee, wie man einen zusätzlichen Heizstab in diesen Warmwasserspeicher installieren kann?

ja ... 

es müssen aber mehrere Voraussetzungen erfüllt sein 

1. Zirkulationsleitung und Zirkulationspumpe vorhanden

2. Photovoltaik-Strom mind. 2 kw tagsüber vorhanden 

3. druckfester Durchlauferhitzer 2 kw

4. Zeitschaltuhr und / oder  temperaturabhängiger Ein- und Ausschalter 

1 und 2 ist vorhanden.

Dh. statt einem Heizstab im Warmwasserspeicher würden Sie einen Durchlauferhitzer verwenden?

Frage ist dann wie man den Brenner steuert, da dieser bei Dunkelheit den Warmwasserspeicher heizen müßte.

ganz einfach ... der Durchlauferhitzer hat grundsätzlich ein eingebautes Thermosthat ... dieses schaltet den Durchlauferhitzer nach erreichen einer einstellbaren Temperatur das Gerät aus. Die eingestellte Temperatur müßte am Durchlauferhitzer höher eingestellt werden als die Einschalttemperatur von der (Gas) Heizung. Diese würde somit niemals tagsüber anspringen. Wenn über Nacht die Temperatur im Speicher sinkt, ist der Durchlauferhitzer über die Zeitschaltuhr aus. Somit fällt die Temperatur ...  bis die (Gas) Heizung wieder automatisch übernimmt ... ( mit Start der Zirkulationspumpe wird der Durchlauferhitzer gestartet, damit das heisse Wasser in den Boiler gespült wird) 

hi, habe auch ein Vitocell 100-W CVA 160L.

Denke ich da jetzt einfach zu "einfach" 🙂 aber ist es nicht möglich einen Heizstab von oben mit dem erstellen Teelichtkranz einzubauen und evtl die Muffe etwas seitlich zu versetzen um die Anode parallel einzubauen? Der geringe Abstand zwischen den beiden sollte nicht das Problem sein, da die Anode sich auch ohne Heizstab in heißem Wasser befindet.

Kenne leider nicht die Maße von dem Flansch ob das überhaupt passen würden, aber habe jetzt auch nicht verstanden was genau dagegen spricht den Heizstab oben einzusetzen.

... ich glaube es ist eine Frage der Umwälzung / Vermischung, da der Heizstab nur im oberen Bereich des Kessels hängt.  Das  Wasser wir nur im oberen Bereich bis zur Abschaltung per Thermostat erhitzt. Der mittlere und untere Bereich bleibt dann kalt ....

das sollte man dann mit der Zirkulationsleitung umgehen können, alle 30-60 für 5 min laufen lassen und schon haben wir Bewegung im Kessel 🙂

Hallo Community,

in der Zeichnung der Flanschplatte ist leider ein Fehler : die 8 Bohrungen müssen ein Innenmaß von 12mm haben (nicht 8,5mm).

Ich habe dies letzte Woche gemerkt, als ich endlich den Heizstab montieren wollte.  Nach der Inbetriebnahme hat er tadellos funktioniert (es ist ja teilweise schon genug Sonne vorhanden). 

Ich habe einen Vitocell 100 160l-Speicher, Baujahr ca. 2000. Ich habe diese Diskussion zum Anlass genommen, mal die Revisionsklappe zu öffnen, um zu sehen, ob da nicht doch ein Heizstab reingeht. Ja, den Schmodder habe ich weggemacht 😁

IMG_1977.jpeg
Sollte passen. Also habe ich bei Google nach „Flansch Lochkreis 145“ gesucht und diesen emaillierten Flansch gefunden: Flansch , war nach zwei Tagen da.

Ich habe einen 1500W Heizstab bei Amazon genommen und ihn mit Hanf eingedichtet. Der braucht 1650 Watt, egal.

IMG_1993.jpegIMG_1992.jpeg
Die Wärmeisolation muß ich noch erledigen, da warte ich noch ein paar Tage ab, um sicher zu sein, dass nichts undicht ist.

IMG_1994.jpeg

Der Heizstab ist jetzt einige Wochen in Betrieb, da möchte ich einige Erfahrungen teilen.

IMG_2686.jpeg

Mein Ziel ist, im Sommer die Heizung komplett abschalten zu können. Also das Brauchwasser mit dem Heizstab zu erhitzen. Geht das nicht, soll das die Heizung erledigen.

Angeschlossen ist der Heizstab über eine Schaltsteckdose mit externem Temperatursensor, die in der Pro-Version zwei Tageszeiten kennt und Stromausfälle übersteht. Das brauche ich, weil eine smarte Steckdose vorgeschaltet ist. Kurz: Mittags heize ich das Wasser auf 65°, das reicht für den Tag bis zum Morgen. Der Temperatursensor steckt mit dem Sensor der Heizung hinten im Warmwasserspeicher.

IMG_2688.jpeg

Gesamtkosten: Flansch (100€), Dichtung (20€), Heizstab (70€), Schaltsteckdose (30€) mit Kleinkram ca 250€.

Stromverbrauch: ca. 2,2 kWh pro Tag (Urlaub) plus Verbrauch, meist ca 3 kWh. Aber erst, seit die defekte Schwerkraftbremse in der Zirkulationspumpe ersetzt ist, davor 5,5 kWh/Tag.

Seit Mitte Mai war der Heizstab täglich in Betrieb, Ersparnis 5 m^3 Gas pro Woche = ca 1€ pro Tag.

 

Top-Lösungsautoren