abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Abschaltung des Brenners

Hallo an die Communiti.

Ich habe eine PV Anlage und im Pufferspeicher eine Heizpatrone eingebaut.

Bei genügend Strom schaltet die Patrone über eine Zeitschaltuhr (zwischen 7:30 und 16:30 Uhr) zu und erhitzt den Heizkreis und das Brauchwasser. Um den Gasverbrauch zu reduzieren schalte ich während dieser Zeit den (Vidodens 300) Netzschalter des Ofens aus. Die Heizkreispumpe läuft weiter, was auch gewünscht ist. 

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit den Brenner extern, eventuell auch über eine Zeitschaltuhr, abzuschalten?

Wenn das nun noch automatisch , also wenn die Schaltuhr die Patrone einschaltet, dann schaltet der Brenner ab und wenn die Schaltuhr der Patrone abschaltet dann schaltet der Brenner wieder zu, geht wäre das perfekt.

 

Für fachliche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

RS 

Aus Sachsen.

2 ANTWORTEN 2

Könnte man das nicht einfach über die Temperatur des Speichers lösen? Sinkt diese unter Wert x schaltet der Brenner ein, bleibt sie über Temp 2X ist er. Weiß nicht genau aber wozu den Solar abschalten, einfach alles in der Speicher ausser er ist heiss.

Hallo Profi III.

Ja das stimmt und im Moment mache ich das auch so. Die Patrone heizt ca. 3-5 Grad höher als der Wert für den Start des Brenners. Ich möchte aber nicht den ganzen Strom in die Patrone versenken sondern nur einen bestimmten Teil pro Tag (ca. 10-15 KwH). Der Rest geht in eine Stromcloud, aus der ich in den Wintermonaten dann die Heizpatrone mit füttere.

Ich habe mich in die  Vitodenz 300 Anlage mit externer Erweiterung H1 eingearbeitet und dort eine externe Brennerabschaltung auf Port 143 gefunden. Geschlossener Kontakt schaltet Brenner ab. Dies werde ich über einer Relaissteuerung realisieren. Von SONOFF gibt es ein Modul wo ich 4 Schaltkreise separat nach Zeit steuern kann. 1 x Patrone, 1 x Brenner.

 

Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

mfg

 

RS2661

Top-Lösungsautoren