abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaltung externer Wärmeerzeuger

Hallo - ich betreibe seit kurzem eine Vitocal 250 Ah in Hybridvariante mit einem Ölbrenner als externen Wärmeerzeuger.

Da ich in diesem Winter die Funktionalität/Effizienz (Energiekosten im Vergleich zu früheren Ölkosten) der Wärmepumpe testen will, möchte ich den Betrieb der externen Wärmeerzeugers unterbinden. Schließlich soll die Wärmepumpe tauglich sein bis mindestens  -15 Grad Aussentemperatur und dabei gelieferten 70 Grad  Vorlauftemperatur. 

Ich habe inzwischen einfach die externe Wärmequelle abgeschaltet, sodass diese nach Anforderung der Wärmepumpe nicht mehr einschaltet. Allerdings wird vermutlich das interne Mischerventil für die externe Wärmequelle trotzdem öffnen.

Meine Fragen:

Entehen durch das Öffnen des Mischers in der Wärmepumpen-Inneneinheit Verluste durch das abschalten der externen Wärmequelle oder ist die Zirkulation durch ein Ventil unterbunden?

Was für Nachteile entstehen durch das Abschalten der externen Wärmequelle?

Gibt es eine Möglichkeit die Einschaltwerte des externen Wärmeerezugers zu verändern, wenn ja, wie? Ich könnte mir eine Zuschaltung ab  -5 Grad Aussentemperatur vorstellen.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo Fabio1,

 

ich empfehle dir, den externen Wärmeerzeuger nicht abzuschalten. Stell stattdessen einfach extrem hohe Energiepreise für Öl und sehr niedrige für Strom ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und danke für die Antwort.

 

Genannten Versuch habe ich bereits gemacht mit 3€ für 1 Liter Öl und 31 Cent für Strom. Die Wärmepumpe hatte dennoch bei ca. 0 Grad Celcius Aussentemperatur den externen Wärmeerzeuger eingeschaltet.

Was verstehst du unter extrem hohe Ölpreise?

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?

 

Freue mich auch Antworten

Schöne Grüße

Hallo und danke für die Antwort.

 

Genannten Versuch habe ich bereits gemacht mit 3€ für 1 Liter Öl und 31 Cent für Strom. Die Wärmepumpe hatte dennoch bei ca. 0 Grad Celcius Aussentemperatur den externen Wärmeerzeuger eingeschaltet.

Was verstehst du unter extrem hohe Ölpreise?

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus?

 

Freue mich auf Antworten

Schöne Grüße

Mit extrem meine ich den maximalen Wert. Nachteile durch einen nicht aktiven externen Wärmeerzeuger sind, dass kaltes Wasser umgewälzt bzw. der Weg bis zu diesem oder der hydraulischen Weiche erwärmt wird. 

 

Über den Parameter 2404.3 kann auch eine feste Temperaturgrenze als Betriebsart ausgewählt werden. Über 2404.2 wird die Temperaturgrenze festgelegt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo - erst mal Dank für die Reaktion,

 

die nächste Frage ist nun, wie komme ich an die Parametereinstellungen? Dies kann doch kein so Geheimnis sein. Bei meiner Ölheizung mit der Futuresta 540C - Steuerung hatte ich auch die Möglichkeit, sämtliche Parameter zu ändern und auch eine Anleitung hierzu.

 

Schöne Grüße

 

Setz dich für Parameteranpassung mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren