abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Daten in Gridbox bzw Online-Ansicht

Guten Tag,

 

Ich habe seit 19.01.2024 9:30 Uhr das Problem, dass in allen Ansichten der Online-Anzeige  https://mygridbox.viessmann.com keine Daten mehr angezeigt werden.
Tagsüber kann ich zb in der Ansicht "Tag" die kumulierten Werte (Erzeugung, Verbrauch...) einsehen. Am nächsten Tag sind die Werte weg. Auch in allen anderen Ansichten fehlen die Daten dann.

Das ist natürlich besonders in der Jahresansicht ärgerlich, weil ich so nicht sehen kann was meine PV-Anlage produziert hat. Im Wechselrichter (viessmann vitocharge vx3) selbst steht es aber drin.
Ich denke nicht, dass es an "Netzwerkproblemen" und einer fehlenden Übermittlung liegt, da die Daten tagsüber anscheinend an den Viessmann-Server übermittelt werden und ich sie auch zb mit
anderen Geräten wie Handy, Pad abfragen kann.
Meine Gridbox hat auch nie Fehler gemeldet oder einen anderen Status als "OK" angezeigt.
Auch komisch, dass in der Anzeige "Woche" für Samstag Werte vorhanden sind in der Tagesansicht aber nicht.

Vor einigen Wochen bestand das Problem schon einmal, dass Daten wurde nicht angezeigt wurden. Nach einigen Tage waren diese plötzlich wieder da und auch in der Jahresansicht korrekt kumuliert.
Wie kann das sein?

Hat jemand änliche Probleme festgestellt? Was kann ich tun bzw. wann funktioniert das wieder?

 

5 ANTWORTEN 5

Das ganze sieht dann so aus:

 

PVHans_2-1705914743286.png

 

 

 

PVHans_3-1705914771593.png

 

 

 

Wochenansicht Samstag und Sonntag waren eigentlich sehr sonnige aber kalte Tage, dementsprechen müssten alle Balken viel höher sein:

 

PVHans_5-1705914882091.png

 

Ich habe das gleiche Problem, mal zeigt es was an und manchmal nicht. Am Folgetag sind keine Daten mehr zu sehen. In ViCare sehe ich Daten, aber eben keine Aufteilung bzw. Grafik.

Neustart der Gridbox bringt manchmal was. Am Folgetag sind Daten/ Grafik verschwunden. Schade, dass meine Viessmann VT3 mit 10kwh Speicher soviel Probleme macht 

IMG_7778.png
IMG_7777.png

Hallo zusammen,

ich habe in unserer myGridBox App Lücken bei exakt den gleichen Zeiträumen.

Ich nehme an, dass das Problem auf Viessmann Seite liegt. 

Guten Morgen,

 

zuallererst möchte ich mich für die späte Rückmeldung diesbezüglich entschuldigen.

 

Wie ihr bereits mitbekommen habt, liegt hier eine Störung vor. An dieser wird bereits gearbeitet und wir gehen davon aus, dass alles zeitnah wieder einwandfrei funktioniert.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren