abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox regelt elektrischen Heizstab für PV-Überschuss falsch

Guten Morgen,

 

ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher (Vitocharge VX3) und elektrischem Heizstab (stufenlos regelbar bis 3kW), um überschüssigen PV-Strom für die Warmwasserbereitung zu nutzen. Das ganze wird durch die GridBox geregelt.

Seit längerem beobachte ich, dass die GridBox den Heizstab völlig unsinnig regelt: Teils wird der Heizstab nicht aktiviert, obwohl der Batteriespeicher voll ist und ins Netz eingespeist wird. Und teils wird der Heizstab aktiviert, obwohl gar kein PV-Überschuss da ist. Stattdessen wird der Batteriespeicher entleert oder sogar mit Netzstrom geheizt. Das kann doch nicht sein!
Leider finde ich keine Einstellmöglichkeiten in der mygridbox-UI, wie ich dieses Fehlverhalten beeinflussen könnte.

Anbei als Beispiel zwei Screenshots der letzten beiden Tage. Man sieht deutlich, dass – warum auch immer – der Heizstab gegen Mittag/Nachmittag für eine gewisse Zeit mit hoher Leistung angesteuert wird, obwohl kein PV-Überschuss da ist.

 

Was kann ich tun damit nicht sinnlos Netz- oder Batteriestrom verheizt wird?

Screenshot 2023-10-30 at 09-45-16 VIESSMANN.png
Screenshot 2023-10-30 at 09-45-09 VIESSMANN.png
4 ANTWORTEN 4

Leider gibt es noch keine Antworten zum oben geschilderten Fehlverhalten.
Könnte sich bitte wer von Viessmann mit mir in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen?
@Customer_Care @CustomerCareBen 
Vielen Dank!

Hallo. Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Hallo,

 

bitte prüft das ganze mal zusammen mit eurem Heizungsfachpartner. Vielleicht liegt hier eine falsche Einstellung am Heizstab vor.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo @Micha-Bra,

zumindest teilweise habe ich eine Lösung gefunden:

Wie im Ursprungspost beschrieben, hatte ich u. a. das Problem beobachtet, dass der Heizstab zu Zeiten heizt, in denen gar kein PV-Überschuss da ist (und dann den Batteriespeicher entleert oder Strom aus dem Netz bezieht). Dieses ungewünschte Verhalten konnte ich (nach aktuellem Stand) beenden, in dem ich die "minimale Temperatur" des Heizstabs in den Gridbox-Einstellungen runtergestellt habe:

Nach Vergleich der Heizstab-Leistungskurve und der Kessel-Temperaturkurve habe ich festgestellt, dass der Heizstab immer (oder zumindest häufig) genau dann (unabhängig von PV-Überschuss) geheizt hat, wenn die Kesseltemperatur die minimale Temperatur unterschritten hatte.
Diese Einstellung findet sich im Gridbox-Menü (https://mygridbox.viessmann.com/) > Energiemanagement > Energiemanager > auf "Solarstrom zur Warmwasseraufbereitung verwenden" klicken > minimale Temperatur. Hier habe ich 15°C eingestellt, da dieser Wert aufgrund der Mindest-Temperatur-Einstellungen an der Heizung sicher nie erreicht/unterschritten wird.

 

Probier das gerne mal aus und gib Rückmeldung, ob das hilft.

Grüße

TheMagicCat