abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab in Verticell NT 350?

Ich habe noch keine Antworten auf meine diesbezuegliche Frage, und habe aber schon neue Ideen. Nun ueberlege ich den Heizstab in den Stutzen der Zirkulation einzubringen. Der liegt hoeher als die Heizspirale. Die Zirkulation laeuft bei uns nur sporadisch und koennte ggf. leichter verlegt werden. z.b. auf den Stutzen mit Tauchhuese fuer das analoge Termometer. Danke fuer eure Kommentare.

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

so ein klassischer Heizstab hat ein 5/4 Zoll Gewinde

Dein Zirkulations Anschluss vermutlich nur ein 1/2 Gewinde.

 

Es käme dann nur in Frage den Heizstab in ex. Gehäuse zu bauen und per Pumpe das  erwärmete Wasser wieder in den Speicher zu schichten.

--> Google Bilder Suche : "externer heizstab"

 

Danke fuer den Loesungsansatz. Eine externe Loesung wird mir wohl zu teuer.

 

Laut unserer Dokumentation und eigener Messung vor Ort ist der Stutzen 5/4", sollte also passen. Eine Reduzierung bindet dann eine 15 mm Zirkulationsleitung ein.

 

Es geht mir also vorrangig um einen neuen Zugang fuer die Zirkulation. Dort bietet sich die Tauchhuelse der oertlichen analogen Temperaturmessung an. Ich kenne aber die konstruktive Gestalltung nicht (weil unter der Isolation, bzw im Behaelter). Ich wuerde diese von aussen so gross wie moeglich aufbohren und dann eine geignete Verbindung (Schweissen, Pressen, Schrauben ...?) zur 15 mm Zirkulation schaffen. Oder kann man die Huelse Ziehen, ist diese vielleicht sogar eingeschraubt ....? Deshalb auch die Frage nach eine Konstruktionszeichnung im anderen Beitrag hierzu. Da ich den Behaelter abrohren muss um an die Stutzen zu kommen haette ich gerne Klarheit bevor ich anfange.

 

Danke!

Der WW Speicher müsste ein Typenschild mit Seriennummer haben. irgendetwas mit  7****

 

stell dir mal hier ein.

7219276923474

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

gibt bei der Nummer leider keinen Treffer :-((

 

Vielleicht antwortet dir noch jemand von Viessmann mit der passenden Explosionszeichnung.

 

VG

Schade, trotzdem Danke fuer die Muehe!

Wie bekomme ich denn die Aufmerksamkeit der Viessmann Experten?🤔

Hallo ChM, 

 

im Link findest du das Datenblatt. Es wird nach den Zeichnungen zu urteilen nicht möglich sein einen Heizstab zu verwenden, da dieser direkt an die Wendel kommen wird.  

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank fuer Unterlage, ich plane den Stutzen Z fuer den Heizstab zu nutzen, der liegt deutlich ueber der Wendel, sollte also kein Problem sein. In meine Frage geht es mehr um das Design des Stutzen TH fuer die oertliche analoge Temperaturmessung. In diesen moechte ich die Zirkulation einbinden. Haben Sie ggf dazu konstruktive Details. Tauchhuelse?, geschweisst, geschraubt, geklebt ...

 

Danke!

TH sollte laut Zeichnung nur ein Anlegethermostat sein. Dieses kann man also einfach herausziehen. 
Wenn es verschraubt ist würde man es definitiv merken und auch nicht einfach herausdrehen können. Dies würdest du auch sehen wenn es mit Hanf abgedichtet ist. 

Ich habe leider aufgrund des alters keine weiteren Zeichnungen als die aus dem Datenblatt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo ChM,

ich habe einen VertiCell-NT mit 350l, BJ.84 in Verbindung mit einem VitolaBiferral-e Öl.

Wegen PV nun ab 1.1.2022 Eigenverbrauch bin ich auf der Suche nach einer elektrischen Heizmöglichkeit des Brauchwassers. In der Montageanleitung steht der Begriff "Für den VC-NT sind Heizmatten zur elektrischen Beheizung von außen aus dem Viessmann Lieferprogramm erhältlich".

wäre das eine Möglichkeit, oder ist Ihre angefragte Heizwendel die beste Lösung? 

Meine 2. Frage ist, ob es eine Viessmann Heizwendel gibt, oder man im Zubehörmarkt selbst suchen muss.

Für Ihre Antwort im Voraus herzlichen Dank,

Eduard2

Top-Lösungsautoren