abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Vitocharge VX3 6.0 10kW

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und bin grad beim Aufbau einer PV Anlage mit Viessmann Speicher und Backupbox von Viessmann. Leider ist nun die komplette PV Anlage auf dem Dach fertig installiert. Eigentlich dachte ich, dass die PV-Module zum Problem werden. Aber von den Viessmann Teilen keine Spur. Es wurde alles am 19.04.2022 bestellt und bis heute ist kein Liefertermin in Sicht... Gibt es hier jemanden, der aussagekräftig ist zu sagen, woran es aktuell hängt? Ich höre jeden Tag in den Medien wir müssen auf erneuerbare Energien setzen, aber wenn es keine Teile gibt.... VG Daniel

7 ANTWORTEN 7

Hallo Daniel, 
also ich kann dir von unserer Erfahrung berichten und wir haben über eine Fertighausfirma gebaut (deutlich größerer Abnehmer als eine Privatperson).

Unsere Anlage wurde knapp ein Jahr vor Fertigstellung bestellt. Die Panele waren bereits einige Monate auf dem Dach bevor diese Woche Montag unser Wechselrichter und Batterien kamen. Montiert und angeschlossen ist alles, aber Inbetrieb ist sie noch nicht, da Viessmann ohne TCO Modul aktuell ausliefert (Modul für die Netzwerkkonfiguration und Inbetriebnahme der gesamten Anlage). Daher weiter warten angesagt bis Viessmann seine Feldaktion startet um die offnen VX3 mit einer mobile TCO Einheit in betrieb zu nehmen und dann nochmal zu kommen und die finale TCO Einheit einbauen zu wollen...

Hallo Daniel
Ich habe das gleiche Problem. Die Anlage wurde am 15.02.2022 bestellt Wärmepumpe plus Solarmodule und Speicher. Gleiches Modul wie Du bestellt hast. Die Wärmepumpe wurde am18.12.2022 eingebaut sowie die Solarplatten. Vom Vitocharge VX3 10 kW gibt es bis heute keinen Liefertermin. Der letztgenannte war  der 27. Januar.
Einfach nur unbefriedigend.

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im im Mai bei der Konkurrenz Module und Speicher bestellt (12kW anstatt 10kW) und alles im August geliefert bekommen. Schlussendlich habe ich dann im September die komplette Viessmann Bestellung storniert. Meine Anlage ist dann Ende September ans Netz gegangen und wir sind vollkommen zufrieden. 

 

Viele Grüße

Daniel

Hi @Civic784 ,

 

habe am 31.03.2022 bestellt und meine VX3 6.0A10 diese Woche erhalten.

 

Gruß

Hallo Daniel,

habe das gleiche Problem mit Viesmann in Punkt Lieferung.

Bei welcher Firma bist du denn gelandet, wo du so zufrieden bist.

 

Viele Grüsse

 

  • Hi. Also ich weiß ja nicht, ob das hier gewünscht ist  Werbung für die Konkurrenz zu machen, aber ich hab mittlerweile 4 Anlagen von QCells installiert (3x Module und Speicher von QCells und 1x Speicher von QCells und Module vo  TrinaSolar) Wie gesagt, das hätte alles Viessmann werden können, aber wenn man nicht liefert oder keine Lieferzeiten nennt, dann kann ich nur sagen "Pech gehabt". Bis jetzt sind alle Kunden sehr zufrieden. VG Daniel

Hi, Danke für die Info. Viessmann hat einfach ein schlechtes Einkaufsmanagement der Elektronikkomponenten. Ich arbeite für eine Firma die Messtechnik für die Großindustrie herstellt und wir sind auf elektronische Bauteile angewiesen. Wir haben schon frühzeitig zusammen mit der Entwicklung und dem Einkauf eine Strategie entwickelt und die Lieferfähig zu behalten was uns auch gelungen ist. Viessmann scheint das alles auf sich zu rollen zu lassen ohne auf die Situation wirklich zu reagieren. Das zeigt auch der Fakt das es keine Angabe zur Lieferfähigkeit gibt und für den Endkunden bei Viessmann niemand erreichbar ist. Nur mit netten allgemeinen Schreiben hält man keine Kunden.

 

 

 

Top-Lösungsautoren