abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Lieferzeit

  • Hallo zusammen,

auch wir warten schon seit September 2022 auf die Vitocharge VX3. Immer noch kein Liefertermin bekannt.

Laut Energieplanung Bayern sollen nun alle Aufträge bis Ende 3.Quartal bearbeitet werden. Aussage Vissmann!

Des Weiteren wurde uns ein Angebot gemacht, den Wechselrichter und Speicher von Goodwe zu nehmen.

wäre das vergleichbar gut? Das was mich stört, ist die App ! Nicht gebrauchbar laut Anwender/Nutzer. Ist halt chinesisch.

Habe allerdings technisch keine Ahnung.

Kann jemand helfen?

 

12 ANTWORTEN 12

Servus, wir haben unseren VX3 vor 12 Monaten bestellt und haben aktuell die Aussage das in den kommenden Wochen/Monaten mit der Lieferung zu rechnen ist. 

 

Ein Freund von uns hat einen Monat früher bestellt und seinen vor 3 Wochen bekommen. Es scheint aber auch einen Unterscheid zu machen ob groß oder kleines Modell. 

 

Gruß Chris 

Eben kam die Info: Kommende Woche wird er geliefert.

Hallo Chriss,

perfekt, dann hoffe ich mal das wir auch bald eine Lieferung erhalten.

Haben nun lange genug gewartet.

Viel Erfolg mit der deiner Anlage.

Gruss

Bea_2

 

Wir haben das gleiche Problem mit der Lieferung. Jetzt wurde und GoodWe angeboten, damit soll die Fertigstellung Mitte September abgeschlossen sein. Bestellung war Ende Juni 2022.

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Vitocharge-VX3-Waermeentwicklung/td-p/334611

Evtl. doch lieber den GoodWe nehmen (wobei ich nicht weiß ob er besser ist) 😞 

was ich bis jetzt so gelesen habe, soll der Goodwe ganz ordentlich sein. Hat gut in den Bewertungen angeschnitten.

Hallo Chriss,

bis dato ist die Lieferung noch ausstehend und die Eletriker bis Oktober ausgebucht. Bin echt sauer auf diese energieplanung.

 

Hallo Chris,

jetzt erst kam die Lieferung des Wechselrichter und evtl. soll der Speicher dann auch noch kommen. Die Montage wird nun erst Anfang Oktober sein. Hier wird man ständig hingehalten. Aus dem Vertrag kommt man nur auf dem Klageweg. Toll für den Verbraucher, nimmt zur Zeit 6- 12 Monate in Anspruch. Nun wirbt Viessmann ganz groß mit Leihanlagen. Wir sind enttäuscht. So kann Energiewende nicht funktionieren und wir kaufen teuer Strom, da unsere Anlage seit 14 Monaten nicht funktioniert.

Hallo,

auch wir werden weiterhin hingehalten. Kein Wechselrichter und Speicher in Sicht. Auch von Goodwe ist nicht mehr die Rede.

Warten nunmehr über 1 Jahr auf diese Teile.

 Ich denke wir werden uns nun mal Rat beim Anwalt holen.

Vissmann ist nicht sehr vertrauenswürdig , es gibt einfach keine Infos über den Stand der Dinge.

Haben letztendlich viel Geld in Sand gesetzt, das meiste ist bezahlt und alle arbeiten damit.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Bea

Hallo,

 

ich hatte meine VX3 auch im Sept. 2022 bestellt. Zwischenzeitlich wurde mir ein Fronius Wechselrichter eingebaut, im Juni 2023 habe ich dann aber die VX3 bekommen.

Zwei Gründe, warum ich einen anderen Hersteller wählen würde:

- Ich wußte vorher nicht, dass die VX3 nicht mit Optimierern ausgestattet werden kann. Zumindest ist das die Aussage meines Solarteurs, der die Optimierer nun wieder ausgebaut hat. Von Viessmann bekommt man keine Aussage, dass es doch geht.

- Viessmann hat den Support defacto eingestellt. Einziger Kontaktweg ist hier über das Forum. Aber hier sehe ich keine Antworten von Viessmann, sondern die Anwender sollen sich gegenseitig helfen. Die früheren Kontaktwege (zum Beispiel customer-care@viessmann.com) wurde eingestellt. Wer kein Fachbetrieb ist, wird absolut allein gelassen. Auch Anrufe in der Zentrale oder einer Niederlassung bringen nichts.

 

Wenn mir noch mal jemand das Angebot machen würde, den Wechselrichter eines anderen Herstellers zu nehmen, würde ich das annehmen.

Mit Fronius habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, auch im Support.

 

Viele Grüße,

Bernd 

Hallo,

zum Glück haben wir nur eine Anzahlung für die Solarpaneelen mit Montage gemacht.

Aber aus dem Vertrag sind wir ohne große Gegenwehr leider nicht gekommen. Klageweg kann 6-12 Monate dauern.

Leider ist der Kunde der Dumme.

Nie wieder auf solche 

Hallo, inzwischen kam unser Gerät, bis jetzt läuft alles so wie es soll. Aber der Wechselrichter im VX3 wird sehr warm. Wir haben einen kleinen Heizungsraum, in dem hat es im Moment 27°, vorher so um die 20.

Top-Lösungsautoren