abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Ausbau VX3 - Erste Erfahrungen mit anderem System

Nach 4 Monaten Betrieb habe ich mein Viessmann Batteriespeicher-System gegen ein anderes getauscht (Sungrow SH6.0RT + SBR096). Hier ein kurzer Vergleich nach 2 Wochen mit der neuen Anlage. Die technischen Daten laut Datenblatt sind annähernd gleich wobei die neue Anlage 6 kW maximale Lade-/Entladeleistung hat und der Batteriespeicher mit 9,6 kWh eine geringfügig niedrigere Kapazität hat. Beide Systeme sind auf 9 kWp ausgelegt. Bei mir sind seit 10 Jahren 4,7 kWp auf dem Dach.

Ich hatte u.A. in diesem Thread aufgezählt, mit was ich persönlich unzufrieden beim VX3 war: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Leider-absolut-unzufrieden-mit-VX3-der-Software-und-...

Wärmeentwicklung
Zum VX3 brauche ich diesbezüglich hier nichts schreiben, zu dem Thema gibt es bereits einige Diskussionen hier. Der Hybrid-WR meiner neuen Anlage hat keinen Lüfter, der separat stehende Batteriespeicher ebenfalls nicht. Bei wenig Last, z.B. nachts sind die Gehäuse so kühl wie die Umgebungstemperatur bei mir im Keller (19 °C). Bei 4 kW vom Dach war das Gehäusedes WR etwas mehr als handwarm, der Batteriespeicher wird überhaupt nicht warm.

Konnektivität
An meinem neuen WR hängt ein Wlan Dongle welches zusätzlich einen LAN Anschluss hat. Das Dongle lässt sich mit einem Handgriff tauschen. Über das Dongle wird die Verbindung zur Cloud aufgebaut, es lässt sich aber auch lokal per Browser ansteuern und zeigt dann alle relevanten Daten an (Ertrag, Spannungen, Strings, Batteriestand, etc.). Ein weiterer LAN Anschluss am WR gibt alle Daten über einen sog. modbus aus. Über den soll die Integration in Home Assistant verhältnismäßig einfach zu realisieren sein. Soweit bin ich aber noch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass sich die Daten lokal abrufen lassen und für ein Firmware-Update muss niemand vorbei kommen weil das ebenfalls über die lokale Benutzeroberfläche geht. Die App ist ähnlich schlecht wie ViCare. Auch hier dauert es sehr lange bis sich Werte aktualisieren.

Eigenverbrauch
Der Punkt, der mich am meisten beim VX3 geärgert hat. Ich hatte vor dem Einbau des Viessmann Systems immer unter 4 kWh Verbrauch wenn ich im Urlaub war, nach dem Einbau waren es über 8 kWh täglich. Bei ca. 4 kWh zusätzlichen Verbrauch kommt man auf knapp 170 Watt Leistungsaufnahme im Durchschnitt. Ohne Last, also aller Sicherungen außer WR raus, zeigte mir ViCare zwischen 90 und 120 Watt an. Das neue System habe ich jetzt mehrmals ohne Last überprüft -> 22 Watt. Im Oktober bin ich für ein paar Tage im Urlaub, ich bin jetzt schon gespannt auf meinen Tagesverbrauch in Abwesenheit.

Als ich anfangs misstrauisch wurde weil der Batteriespeicher des VX3 sich erheblich schneller entlud als gedacht, habe Infos zu vergleichbaren Anlagen gesucht. Meine Frage hier https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Eigenverbrauch-100-Watt-VX3-Typ-6-0A10/m-p/328552#M3... ist bis heute von Viessmann unkommentiert geblieben. Aus dem Grund schreibe ich das hier. Ich möchte hier niemanden ärgern oder Werbung für die Konkurrenz machen. Nur um das klar zu stellen. Außerdem gibt wahrscheinlich noch viel bessere Systeme. Ich bin einfach einer Empfehlung gefolgt und wollte nicht erneut so viel Geld da rein stecken. Und natürlich kann ich nach 2 Wochen keine Aussagen treffen was die Zuverlässigkeit angeht. Bisher läuft alles einwandfrei. Wenn Interesse besteht, reiche ich gerne Infos nach.


ehemals VX3 Typ 6.0A10
6 ANTWORTEN 6

Gelöscht 

 

Gelöscht


ehemals VX3 Typ 6.0A10

Gelöscht 

Gelöscht


ehemals VX3 Typ 6.0A10

der Vergleich hier ist recht aktuell:

 

https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/

 

 

Kenne ich. Irgendjemand bei Viessmann wird wissen, wieso sie auch dieses Jahr wieder nur die einphasige Kiste ins Rennen geschickt haben.


ehemals VX3 Typ 6.0A10
Top-Lösungsautoren