abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Netzanschlusspunkt erscheint doppelt nach WR-Tausch

An meiner Anlage wurde der Umrichter samt Batteriespeicher (Vitocharge 2.0) gegen einen anderen ausgetauscht (Umstellung von 1-phasig auf 3-phasig). Vor der Umstellung habe ich über die Gridbox alle Daten korrekt angezeigt bekommen.

Nach der Umstellung sehe ich nun in der Geräteliste 2 Vitocharge-Geräte und 2 Energy Meter als Netzanschlusspunkte (beide "grün" mit den passenden Seriennummern zu den Vitocharge-Geräten), obwohl am Energy Meter gar nichts geändert wurde und natürlich nur eins verbaut ist. Das ausgebaute Vitocharge ist nicht mehr gekoppelt ("rot"), das neu eingebaut ist korrekt gekoppelt ("grün"). Siehe Screenshot.

Die Anlage scheint korrekt zu funktionieren. Die Anzeigen an der Vitocharge und am Stromzähler sind plausibel. Leider sehe ich in der Gridbox nur die PV-Leistung und Netzeinspeisung/Bezug korrekt. SoC und Haushaltsverbrauch werden falsch angezeigt (SoC ist immer 0, Verbrauch immer gleich PV-Leistung).

Erneute Geräte-Scans und Gridbox aus- und einstecken haben nichts geändert.

Was kann ich tun, um die Gerätekonfiguration zu korrigieren?

Gridx_Geräte_20220709_0950.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update: Habe heute die Gridbox-Service-Nummer angerufen. Nach ca. 2 Stunden kam ein Rückruf von einem sehr kompetenten MA. Nach dem Aufschalten auf die Anlage hat er schnell gesehen, dass das Bedienteil nicht zu dieser Anlage passt. Das erklärt die seltsamen Effekte.

 

Hintergrund: Nach der Installation der neuen Vitocharge vor ca. 2 Wochen hat sich herausgestellt, dass im Bedienteil die Steuereinheit (TCU) fehlt. Die leidigen Lieferkettenprobleme. Wir haben dann das Bedienteil der alten Vitocharge verwendet, was scheinbar problemlos funktioniert hat.

 

Nach der Registrierung der Anlage in ViCare hat das Bedienteil sofort begonnen, ein Firmware-Update zu machen. Als das abgeschlossen war, wurden in der Gridbox alle Werte angezeigt. Soweit ich es beurteilen kann sind die Werte plausibel. Werde das weiter beobachten.

Empfehlung des Service-MA ist, bei Verfügbarkeit der neuen TCUs im Bedienteil die TCU gegen eine neue auszutauschen.

Vielen Dank für den tollen Service!

 

 

JuergenB_1-1658245200368.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Update:

Ich habe alle Geräte außer Gridbox und Ladesäule per Developer-API aus der Systemkonfiguration gelöscht ("Delete an Appliance"). Heute ist endlich der Elektriker vorbei gekommen und hat die VX3 nochmal durch den Erst-Inbetriebnahmeprozess geschickt. Anschließend sind Vitocharge und E-Meter in der Gridbox wieder als Geräte aufgetaucht. Nach dem Koppeln der Vitocharge ("All-in-One") sind nun alle Geräte grün und die Konfiguration sieht korrekt aus. Elektrisch läuft die Anlage einwandfrei. Batterien werden geladen bzw. entladen, Überschuss wird eingespeist.

ABER: Immer noch ist lt. Gridbox SoC konstant 0% (lt. VX3 bei knapp 100%), Laden und Entladen der Batterie wird nicht angezeigt. Haushaltsverbrauch wird ebenfalls nicht korrekt angezeigt.

Bin ratlos.

Hat jemand eine Idee?

JuergenB_0-1658163488309.png

 

Update: Habe heute die Gridbox-Service-Nummer angerufen. Nach ca. 2 Stunden kam ein Rückruf von einem sehr kompetenten MA. Nach dem Aufschalten auf die Anlage hat er schnell gesehen, dass das Bedienteil nicht zu dieser Anlage passt. Das erklärt die seltsamen Effekte.

 

Hintergrund: Nach der Installation der neuen Vitocharge vor ca. 2 Wochen hat sich herausgestellt, dass im Bedienteil die Steuereinheit (TCU) fehlt. Die leidigen Lieferkettenprobleme. Wir haben dann das Bedienteil der alten Vitocharge verwendet, was scheinbar problemlos funktioniert hat.

 

Nach der Registrierung der Anlage in ViCare hat das Bedienteil sofort begonnen, ein Firmware-Update zu machen. Als das abgeschlossen war, wurden in der Gridbox alle Werte angezeigt. Soweit ich es beurteilen kann sind die Werte plausibel. Werde das weiter beobachten.

Empfehlung des Service-MA ist, bei Verfügbarkeit der neuen TCUs im Bedienteil die TCU gegen eine neue auszutauschen.

Vielen Dank für den tollen Service!

 

 

JuergenB_1-1658245200368.png

 

Top-Lösungsautoren