abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur 7,25kW bei 9,84kWp-Anlage trotz bestem Sommerwetter

Hallo, ich bin neu in der Community, habe seit Februar eine Viessmann-Wärmepumpe und seit April eine PV-Anlage nebst Speicher und GridBox (Vitocharge VX3 Typ 8.0A10, 24 Vitovolt 300 M410WEmit 410 wp).

 

Im April sehe ich auch verschiedene Spitzen in der myGridbox-App, wo die Anlage z. T. 10kWp vom Dach geliefert hat. Seit Anfang Mai kommt sie aber nicht mehr über 7,25 hinaus; auch heute nicht, wo die Anlage komplett zur Sonne ausgerichtet ist und kein Wölkchen den Himmel trübt. Ich frage mich nun, ob hier ein Problem vorliegt - Meldungen oder Warnungen oder Fehler zeigt der Vitovolt keine. 7,25 sind aber ja ca. 3/4 von 10, daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass ggf einer von den 4 Strings nicht funktioniert? Oder ist das Verhalten "normal" und z. B. auf die Hitze oder den Sonnenwinkel im Juni zurückzuführen? Vielleicht mag ja jemand kurz seine Einschätzung geben; mein Installateur hat sich dazu noch nicht gemeldet. Viele Grüße, Ralph

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Wirkungsgrad der PV-Module geht bei höheren Außentemperaturen deutliche zurück. Das du jetzt weniger Spitzenleistung hast als z.B. im April ist ganz normal. Deine Werte sind nicht außergewöhnlich. 

In Summe hast du momentan über den Tag durch die längere Helligkeitsdauer zwar mehr Tages-Ertrag als im Frühjahr. Die Leistungs-Höchstwerte sind aber deutlich geringer.

Grüße Franz 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hier die Antwort meines Fachbetriebs:

 

"...in der Tat hat der Vitrocharge nur eine AC-Leistung von 8.000W. d.h. wenn die Batterie vollgeladen ist, werden maximal nur 8.000W AC-Leistung abgegeben (siehe Datenblatt Seite 7).

Viessmann verweist darauf, dass nur in der Mittagszeit die Leistungen überschritten werden.

 

--> es soll ein Update für den Vitrocharge kommen, der die Beladung der Batterie in die Mittagszeit verschiebt. Damit kann bei einer Erzeugung von z B. 12kWp gleichzeitig die Batterie mit 3,84kW und der Wechselrichter mit max. 8kW ins Netz speisen. Gegenwärtig ist es tatsächlich so, dass wenn die Batterie um 10 Uhr voll geladen ist, die PV-Anlage am Dach aber12 kW bringen könnte, der Wechselrichter im Vitrocharge aber nur 8kW umwandeln kann."

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

106 ANTWORTEN 106

Hallo,

 

dass der kWp Wert nur im Ausnahmefall erreicht wird ist normal. Meine PV kommt zwar nicht von Viessmann, aber es ist überall das selbe. Es reicht schon ein leichter Schleier am Himmel und die volle Leitung ist nicht mehr da. Das nimmt man mit bloßem Auge oft nicht wahr. Um den kWp zu erreichen, muss der Himmel schon völlig klar sein und die Sonne im optimalen Winkel stehen. Für mich sind deine Werte erst mal stimmig. Ob alle 4 Strings ordentlich arbeiten muss im Zweifelsfall dein Fachbetrieb überprüfen.

 

Gruß Peter

Hallo Peter, danke für die Einschätzung! Mir kommt eine Minderleistung von 25% bei klarem Himmel aber komisch vor. Ich habe gestern auch bemerkt, dass der Wechselrichter (also der obere Teil) total heiss wurde. Mit Blick in die MyGridbox-App habe ich gesehen, dass erstmals Anfang Mai nach Peak bei 9KW eine Art "Reduzierung" auf 7,25KW erfolgte, so als sei dies eine Art Hitzeschutz oder so. Der Raum, in dem die Anlage verbaut ist, ist auch klein und seit dem Einbau von LWP und PV/Speicher extrem warm... ich habe heute einmal als Experiment die obere Abdeckung abgenommen, und sofort eine Reduzierung der Lüfterdrehzahl wahrgenommen. Mal schauen, welche Werte heute Mittag anliegen...

Der Wirkungsgrad der PV-Module geht bei höheren Außentemperaturen deutliche zurück. Das du jetzt weniger Spitzenleistung hast als z.B. im April ist ganz normal. Deine Werte sind nicht außergewöhnlich. 

In Summe hast du momentan über den Tag durch die längere Helligkeitsdauer zwar mehr Tages-Ertrag als im Frühjahr. Die Leistungs-Höchstwerte sind aber deutlich geringer.

Grüße Franz 

Ok, das beruhigt mich! Danke Euch! Der Gedanke, bei einer neuen und teuren Anlage nur 75% nutzen zu können, ist unzufriedenstellend - und wenn es auf einem Defekt basiert, sogar inakzeptabel, aber wenn es technisch "normal" ist, dann muss und kann ich das akzeptieren.

Für mich sind das ganz normale Werte, viel besser als bei meiner knapp ein Jahr alten Anlage mit 22 kW peak in Ost-West-Ausrichtung. Ich zeige Dir mal meinen Ertrag / Verbrauch von gestern.

Es gibt im Internet sogar Solarkataster, die Dir den Ertrag vorrechnen - sei hier aber vorsichtig, denn es wird häufig nur die positivste Auslegung gezeigt - und die hat kaum jemand.

 

Bildschirmfoto vom 2023-06-14 13-32-42.png

Hallo Ralph. Bei uns ist es das gleiche. Aktuell 25% weniger Leistung. Zum Thema heiß werden... Du schreibst, der obere Teil wurde heiß... Ist das permanent so oder nur einmal? Also bei mir ist der obere Teil permanent sehr heiß und die Lüfter laufen auf Hochtouren. Was mir überhaupt nicht gefällt. 😔

Leider scheint das permanent zu sein, wobei ich heute nicht als Referenz heranziehen kann, da wir aktuell leichte Bewölkung haben, und ich auch nicht zu Hause bin. Sicher würde ein besseres Luftmanagement am Installationsort helfen, den Lüfter niedriger laufen zu lassen und bestimmt auch die Komponenten zu schonen - habe über einen Ventilator für den Sommer nachgedacht, der die Luft oberhalb des Geräts in Richtung eines offenen Fensters pustet, um ene Art Zirkulation zu erzeugen. Änderungen am Gehäuse möchte ich nicht vornehmen, habe ihn wie gesagt heute morgen aber mal ohne Abdeckung laufen und beobachtete deutlich weniger Lüftergeräusche.

Ja ich habe auch einen Ventilator neben dem Gerät stehen der die Luft oben weg bläst. Es hilft zumindest ein bisschen. 

Hätte ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht erwartet, kann doch für wenige Euro mit Lüftergitter und eigenet Stromversorgung auch werksseitig eingeplant/-baut werden...

Ich verstehe es auch nicht und bin komplett genervt. Aber man hört ja eh immer nur, das muss so.. Wenn er in 5 Jahren den Geist aufgibt, kauft der Kunde halt einen neuen. 

Wenn die Gewährleistung abläuft, muss ich mich zurückhalten, kein Loch reinzuschneiden und mit nem Gitterlüfter zu versehen, um einen Luftstrom zu erzeugen, der die heissen Komponenten kühlt.

Hast du mal deinen Fachbetrieb gefragt wegen der 7,25kw? Werde meinen trotzdem nochmal fragen auch wenn das mit der Temperatur ja plausibel klingt. 

Kann mal jemand von Euch den genauen Typ nennen und ein Bild hier einstellen?

 

Bei mir laufen 2 St. SMA-WR vom Typ STP10.0-3AV-40 mit einer Nennleistung von 10 kW, und bei einer Umgebungstemperatur von 35 °C wird eine Kühlkörpertemperatur von ca. 60 °C erreicht - und die ist unkritisch.

 

Die üblicher Weise verbauten Halbleiter im WR können problemlos 80 °C am inneren Kühlkörper ausreichen; 100 °C ist auch noch innerhalb der Spec. Die Grenze bei den bei mir verbauten Typen ist ca. 125 °C - dann geht die Lebensdauer deutlich runter; aber das erreiche ich hier nie.

Da warte ich gerade auf Rückmeldung. Habe leider kein Infrarotthermometer da, so dass ich die Temperaturen der Komponenten nicht messen kann…  

Siehe 1. Post: Vitocharge VX3 Typ 8.0A10

Ok das beruhigt mich ein wenig. 😃 

Moin Franz,

 

deiner Meinung kann ich nicht ganz zustimmen!

25% Verlust bei bei höherer Einstrahlung ist nicht okay und sollte beim Hersteller/Lieferanten/Fachbetrieb reklamiert werden!

Es ist schon richtig das bei ungünstigen Montageverhältnissen, Indachmontage oder keine ausreichende Unterlüftung gewisse Verluste zu verzeichnen sind, aber nicht soviele.

Und ein deutliches Zeichen ist ja die Überhitzung im VX3. Das ist nicht akzeptabel. Einige Nutzer lassen schon das Gehäuse offen um die Hitze loszuwerden. Aber das kann nicht die Norm sein und sollte so auch nicht akzeptierte werden.

 

Sonnige Grüße, bei steigendem Sonnenschein und Ertrag mit einem Vitocharge S230

Thilo 

Naja ich finde, es wird halt hauptsächlich so heiß weil es keine richtige Öffnung für kühle Luft gibt und keinen ausreichenden Öffnung damit die warme Luft aus dem Gehäuse entweichen kann. Dadurch wird es halt immer wärmer da die Lüfter überhaupt keine kühle Luft bekommen sondern nur die warme Luft im Gehäuse zur Verfügung haben. 

Designfehler, Hauptsache schick und unauffällig im Wohnraum! So ist der Werbegedanke von Viessmann!

Da gehen jetzt zwei Sachen parallel durcheinander.

Die PV Module verlieren Leistung bei hohen Temperaturen. Über 20% sind da im Sommer keine Besonderheit.

https://www.maysunsolar.de/blog/der-einfluss-der-temperatur-auf-photovoltaische-kraftwerke

 

Dann noch die Verluste durch die Leistungselektronik im Wechselrichtern bei höheren Temperaturen. Das sehe ich aber eher als zweitrangig an. Problematisch sind hier kleine Installationsräume mit Wärmestau. Oftmals hausgemacht und nicht verallgemeinbar.

Ja nur welcher Mensch hat das Teil in der Wohnung stehen? 😁 Aber schön, dass Viessmann möchte, dass das Teil im Keller gut aussieht.

 

Das kann ja alles sein, aber die hohen Temperaturen im VX3 haben nichts mit den marginalen Verlusten der Module zu tun! Im VX3 wird Energie sinnlos verbrannt.

Sollten der Hybrid-Wechselrichter im VX3 eine Eigenproduktion von Viessmann sein haben sie da nur Bockmist gebaut.

Und mal ehrlich, was soll diese Zusatzheizung im Sommer in einem Niedrienergiehaus!?

Nicht jeder VX3 Käufer hat einen kalten Keller, aber dann haben wir wieder ein Luftfeuchtigkeitsproblem.

Nunja, ....

Uff, da gibt's so viel was zu beachten ist und was man falsch machen kann. Wieso sagt einem sowas keiner. 

Da wird das aufs Dach geballert und dann liest man etwas von Lüftung der PV Module etc.

Wenn ich unseren PV Mann darauf ansprechen würde, hieße es eh nur Quatsch, alles normal, das muss so 🥴

Dann schau dir mal die Werbeprospekte  und Auftritte von Viessmann an!! Da siehst du was der Wunschgedanke von Viessmann ist.

Und der betuchte Neubaukunde baut Niedrigenergiehaus meist ohne Keller.

 

Top-Lösungsautoren