abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur 7,25kW bei 9,84kWp-Anlage trotz bestem Sommerwetter

Hallo, ich bin neu in der Community, habe seit Februar eine Viessmann-Wärmepumpe und seit April eine PV-Anlage nebst Speicher und GridBox (Vitocharge VX3 Typ 8.0A10, 24 Vitovolt 300 M410WEmit 410 wp).

 

Im April sehe ich auch verschiedene Spitzen in der myGridbox-App, wo die Anlage z. T. 10kWp vom Dach geliefert hat. Seit Anfang Mai kommt sie aber nicht mehr über 7,25 hinaus; auch heute nicht, wo die Anlage komplett zur Sonne ausgerichtet ist und kein Wölkchen den Himmel trübt. Ich frage mich nun, ob hier ein Problem vorliegt - Meldungen oder Warnungen oder Fehler zeigt der Vitovolt keine. 7,25 sind aber ja ca. 3/4 von 10, daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass ggf einer von den 4 Strings nicht funktioniert? Oder ist das Verhalten "normal" und z. B. auf die Hitze oder den Sonnenwinkel im Juni zurückzuführen? Vielleicht mag ja jemand kurz seine Einschätzung geben; mein Installateur hat sich dazu noch nicht gemeldet. Viele Grüße, Ralph

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Wirkungsgrad der PV-Module geht bei höheren Außentemperaturen deutliche zurück. Das du jetzt weniger Spitzenleistung hast als z.B. im April ist ganz normal. Deine Werte sind nicht außergewöhnlich. 

In Summe hast du momentan über den Tag durch die längere Helligkeitsdauer zwar mehr Tages-Ertrag als im Frühjahr. Die Leistungs-Höchstwerte sind aber deutlich geringer.

Grüße Franz 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hier die Antwort meines Fachbetriebs:

 

"...in der Tat hat der Vitrocharge nur eine AC-Leistung von 8.000W. d.h. wenn die Batterie vollgeladen ist, werden maximal nur 8.000W AC-Leistung abgegeben (siehe Datenblatt Seite 7).

Viessmann verweist darauf, dass nur in der Mittagszeit die Leistungen überschritten werden.