abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Photovoltaik Übersicht mittels Stromzähler

Liebes Viessmann Team,

 

Ich nutze die die Vitocomfort 200 als Nachfolger der Telefunken Joonior Technik.

Nun betreibe ich eine PV-Anlage mit Batteriespeicher alles über eigenständige Stromzähler, welche ich auch innerhalb der App eingebunden habe (mittels D0, S0 und M-Bus Schnittstellen).Leider fehlt mir in der Visualisierung (Smart Energy) die Darstellung des einzelnen Batteriezählers, ich kann ihn nur bei den Erzeugungszählern zuordnen was aber nicht wirklich Sinn macht, da die Energie mittels eigenem Erzeugungszähler schon einmal gemessen wurde.

Auf dem ehemaligen Telefunkenprospekt zum Zähleradapter sehe ich einen separaten Batteriezähler, wie kann ich den in der Vitocomfort 200 App ersichtlich machen.

Nun hab ich gehört die Vitocomfort 200 App wird nicht weiter gepflegt, sondern mittels Wibutler kann sie ersetzt werden, geht es da besser die Visualisierung darzustellen mit allen Teilkomponenete (Zähleradapter) sprich separaten Zählern?

Mit grüßen ans Team TG

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo TG,

 

ja, wie Vitocomfort 200 ist abgekündigt und wird perspektivisch durch den Wibutler ersetzt.

Wenn ich mir deine Anfrage jedoch so durchlese, wäre da eine Gridbox nicht wesentlich sinnvoller, zwecks Visualisierung der PV-Daten?

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

 

Diese kann auch in Verbindung mit der Vitoconnect Opto2/ ViCare betrieben werden und über die Opto2 könntest du auch eine Einzelraumsteuerung mittels ViCare-Smart-Climate realisieren.

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Ich denke, dass du dich zu diesem Thema nochmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb beraten lassen solltest.

Dieser kann sich bei Bedarf mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung abstimmen, bzw. über diese beraten lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Zähladapter ist eine "Fachmann-Komponente", diese wirst du als Endkunde daher auf der Liste der kompatiblen Produkte nicht finden. Der Adapter sollte aber problemlos am Wibutler anzulernen sein, durch einen Fachbetrieb.

 

Für den Austausch Vitocomfort/ Wibutler gibt es noch keine konkreten Informationen. Sobald diese vorliegen werden die betroffenen Kunden entsprechend informiert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo TG,

 

ja, wie Vitocomfort 200 ist abgekündigt und wird perspektivisch durch den Wibutler ersetzt.

Wenn ich mir deine Anfrage jedoch so durchlese, wäre da eine Gridbox nicht wesentlich sinnvoller, zwecks Visualisierung der PV-Daten?

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme/gridbox.html

 

Diese kann auch in Verbindung mit der Vitoconnect Opto2/ ViCare betrieben werden und über die Opto2 könntest du auch eine Einzelraumsteuerung mittels ViCare-Smart-Climate realisieren.

 

https://vicare.viessmann.de/

 

Ich denke, dass du dich zu diesem Thema nochmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb beraten lassen solltest.

Dieser kann sich bei Bedarf mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung abstimmen, bzw. über diese beraten lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich schon von der Gridbox gelesen, allerdings ist mir die finanzielle Aufwendung für die Box und die notwendigen neuen Zähler zu hoch, zumal ich zwei PV-Anlagen mit unterschiedlichem Inbetriebnahmedatum an einem Speicher betreibe. Zur Vergütung der Einspeisung mit unterschiedlicher Einspeisevergütung benötige ich halt geeichte Zähler (mit M-Bus Schnittstelle), welche am Zähleradapter zur Visualisierung angeschlossen sind. Die SMA Hutschienenzähler sind für reine Abrechnungszwecke beim Energieversorger nicht zugelassen. Eine Optimierung meiner erzeugten Energie erfolgt über den SMA Smart Home Manager in Verbindung mit Edimaxx Steckdosen, B-Control (Smart Heater) und Rutenbeck Fernschaltgerät TCR IP 4.

Die Visualisierung soll eigentlich nur das "Sahnehäubchen" sein, ansonsten muss man sich die Informationen aus den Hersteller eigenen App's holen.

Ist denn der Zähleradapter auch mit Wibutler kompatibel, ich konnte ihn auf der Kompatibilitätsliste nicht finden.

Nach meinen Erfahrungen seit dem Jahr 2012 mit Viessmann Produkten erfolgte damals ein kostenfreier Tausch der alten Telefunken Basisstation durch einen Viessmann Mitarbeiter, wie sieht es diesmal bei der Übernahme durch Wibutler aus? Wird nur der Server der Vitocomfort 200 abgeschaltet und damit der Fernzugang bzw. die historischen Daten der Einzelkomponenten oder ist dann auch die Basisstation unbrauchbar.

Gibt es zur Abkündigung schon ein Datum, um vielleicht die rechtzeitige Umbaumaßnahme an meinem System einzuplanen?

Mit Grüßen ans Viessmann Team

 

Der Zähladapter ist eine "Fachmann-Komponente", diese wirst du als Endkunde daher auf der Liste der kompatiblen Produkte nicht finden. Der Adapter sollte aber problemlos am Wibutler anzulernen sein, durch einen Fachbetrieb.

 

Für den Austausch Vitocomfort/ Wibutler gibt es noch keine konkreten Informationen. Sobald diese vorliegen werden die betroffenen Kunden entsprechend informiert. 

Top-Lösungsautoren