abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher Vitocell 360-M SVS geeignet für PV-Heizstab ?

Hallo !

 

Ich habe o.g. Pufferspeicher im Keller stehen, der durch Gas und bis vor kurzem eine Solarthermieanlage erwärmt wurde.

 

Die Solarthermie ist aber defekt, wird abgebaut und druch eine PV-Anlage ersetzt.

 

Ich möchte jetzt gern einen Heizstab mit 3,5 kW (myPV AC-ELWA 2) einsetzen, um überschüssigen PV-Strom zur Warmwasserbereitung zu verwenden.

 

Mein PV-Planer hat aber folgenden Einwand:

 

Erwärmt wird im Speicher das Heizungswasser. Das Trinkwasser wird durch den Speicher durch ein Wellrohr mit 32 Litern Inhalt geführt und durch das Heizungswasser erwärmt.

Ein 1,5-Zoll-Gewinde für Heizstäbe befindet sich in der Mitte des Speichers. Durch den Heizstab erwärmbar sind somit nur die oberen knapp 350 Liter Wasser.

 

Der Planer argumentiert, das nur die 16 Liter Trinkwasser im Wellrohr im oberen Teil des Speichers durch einen Heizstab erwärmt werden, diese schnell verbraucht seien und das nachströmende kalte Trinkwasser aus dem unteren Speicherbereich nicht schnell genug erwärmt werden könnte.

 

Somit wäre der Einsatz in einem solchen Speicher unrentabel.

 

Gibt es hierzu Einschätzungen ?

 

Danke und Gruß, 

Andreas

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Andreas,

 

wenn das Wellrohr das WW bei Beheizung mit Gas warm bekommt, wird das auch klappen, wenn der obere Bereich mit PV erwärmt wurde.

 

Man könnte noch eine kleine Pumpe einbauen, die das Wasser aus dem oberen Drittel des Speicher ansaugt und ganz unten wieder zuführt, sobald der Speicher z.b. 55 Grad per PV erreicht hat.

Dann kannst du das ganze Volumens nutzen.