abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G + PV optimieren (ohne Addons)

Hallo,

 

Ich habe eine Vitocal 300G und eine 9 kwp PV mit 5 kw Speicher.

Verbrauch der Vitocal liegt bei 6000kwh im Jahr (ist eine SWP), wir heizen etwa 310qm (also auch den Keller).

 

ich würd das gern zaghaft optimieren.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

1.) ich habe gelesen, dass einzelraumsteuerung dumm ist. Macht es also wirklich Sinn erstmal alle Räume auf 28 Grad zu stellen (Ventil komplett auf) und dann die Heizung sukzessive runter, sodass es im Wohnzimmer passt, und dann halt Schlafzimmer ggf reduzieren?

 

2.) wir haben einen recht großen Speicher. Macht es nicht Sinn gegen 13 Uhr (da ist die Batterie - wenn gute Sonneneinstrahlung ist - meist voll) die Heizung so einzustellen, dass sie den Speicher übermäßig aufheizt inkl WW, da ja eh dann meist eingespeist wird? Durch unseren hohen Allgemeinstrom (8000kwh) ist die Batterie irgendwann eh leer

 

3.) gibt es weitere Optimierungen OHNE jetzt dieses modbus etc. zu machen? Ich will nicht die letzten 5% rausholen, eine gute 70-80% Optimierung reicht mir schon.

 

4.) Lohnt da schon ein WP Tarif? Ich hab ja derzeit einen 2 Wege Zähler wegen der PV. Aktuell zahle ich 39cent pro kWh Bezug. Ich habe aber Angebote gesehen unter 25 Cent pro kWh WP Strom. Wenn ich jetzt die 14 Cent x 4000 kWh nehme (2000 durch PV), dann sind das locker 560€ Ersparnis, abzgl. zweitem Zähler immerhin noch 400€. Oder denke ich da falsch?

 

oder lohnt das eher nicht?

 

danke euch schon jetzt!!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

zu 1) ja

 

zu 2) und  3) dazu gibt es den SG-Ready Kontakt. Der WR teilt der WP mit wann Überschuss vorhanden ist (dazu braucht man idR nur ein 2 poliges Kabel)

Dann lässt du die WP das Haus unter Tags z.B. 2 Grad überheizen, dafür muss sie nachts dann nicht mehr so oft anspringen.

In der Überganszeit kann man die WP auch mit der Methode nur unter Tags laufen lassen.

 

4) schau mal wie viel Strom du nach Umsetzung noch zukaufen musst.

Der Batteriespeicher ist ja relativ klein..

 

VG 

 

Hey super,

 

vielen Dank erstmal für das Feedback!

 

Die Frage ist nun lediglich: 

Wer kann mir dieses SG-Ready Teil verbauen? Ich habe einen Kostal Wechselrichter (https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/produkte/hybrid-wechselrichter/plenticore-plus/-/media/d...) und die Generation 2 wurde jetzt nochmal rausgegeben mit dem SG-Ready Zertifikat. Ich vermute also, dass meiner das nicht hat.

Die Seriennummer meiner Anlage ist: 7509209901375117

Ich lese aber auch sowas von Modbus etc. Sprich eigentlich müsste das Teil das ja eh können, weil es ja eine Batterie ansteuert.

 

Aber davon unabhängig wäre dein Vorschlag mit dem Überheizen ja genau richtig.

Die Frage ist nur, wo ich das konfiguriere. In der Anlage kann ich ja eigentlich tageszeitabhängig nur eine andere Temperatur angeben. Ich habe im Standard 23 Grad, nachts 19 Grad.

Würde ich nun einfach die Vorlauftemperatur tagsüber auf 26 Grad stellen in der Peak-Sonnenzeit (sagen wir mal 13-17 Uhr) und danach direkt auf 18/19 Grad runter?

Wenn ich dann alle Ventile offen hätte, würde ja faktisch einfach jeder Raum extrem aufheizen. Sprich es macht dann ja Sinn den thermischen Abgleich abgeschlossen zu haben und die Ventile mit einer (einheitlichen) Soll-Temperatur zu belegen, damit diese nach erreichter Temperatur schließen und das Wasser im Speicher bleibt, richtig?

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

vc1.pngvc2.pngvc3.pngvc4.pngvc5.png

vc6.png

Ich habe mal meine EInstellungen angehangen. Vielleicht sieht man da ja shcon was auf den ersten Blick.

 

Ist ein Kfw40+ Haus, 320qm inkl. Keller (den wir zumindest auch auf 20 Grad heizen). Lüftungsanlage gibt es auch.

Hallo,

 

die Heizkurve ist mit 0,5 mit Sicherheit deutlich zu hoch.

Stell die mal auf 0,4 und warte 3 Tage. "normal" wäre für einen Neubau 0,3

 

Wenn du das Zeit Fenster für WWTemp 2 auf 13 Uhr ist die Wahrscheinlichkeit eines PV Überschuss deutlich höher als um 17 Uhr.

 

Der Wechselrichter hat zwar kein SG-Ready Label.

Laut Anleitung aber eine "Eigenverbrauchssteuerung" und einen passenden Ausgang dafür, das ist genau die Funktion die du benötigst.  Es empfiehlt sich noch ein Relais einzubauen um den Ausgang nicht zu überlasten.

 

Ob deine WP SG-Ready ist bin ich nicht 100% sicher.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5687203VSA00001_1.PDF

Schau bitte ob du den Menüpunkt findest und ob du ihn aktivieren kannst.

 

VG

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren