abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur Vitocharge fehlgeschlagen

Hallo, 

letzte Woche war der Viessmann vor Ort, um ein Problem mit der Batterieladestation bzw. dem Ladeverhalten zu beheben.

Leider funktioniert seit diesem Termin die Batterie nicht mehr, ist komplett entladen und Offline.

 

Wie kann man Viessmann hier erreichen?

 

Grüße

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

ich habe ein scheinbar ähnliches Problem. Seit 18.8.22 laden meine Akkus nicht mehr. Es war schon 2x jemand vor Ort, jedoch braucht es wohl einen dritten Termin.

 

Wenn jemand vor Ort war, hast du eine Viessmann Mail bekommen und in dieser ist eine Telefonnummer. Ruf d

doch dort mal an! Eigentlich geht der Weg über die Firma, die Dir das Gerät verkauft/eingebaut hat.

Das sollte aber schnell passieren, da sonst die Batterien tiefentladen werden und eventuell  *nie wieder* funktionieren werden.

 

LG Thomas 

Hallo,

danke für die Information. 4 Monate ist das Thema offen. Das sieht nicht nach tollem Service aus.

 

Mittlerweile zeigt meine Batterie 0% an und ist im Stand-by. (Könnte aber auch nur eine falsche Anzeige sein.)

 

Der Wirkungsgrad der Anlage ist für mich überraschend niedrig.

Seit der Inbetriebnahme vor 2.5 Jahren wurde die Batterie mit 4.2 MWh geladen und hat 3.1MWh als discharge wieder zurückgegeben, das wären 73.8%. Der Rest heizt den Technikraum.

 

Hallo CarlBrenz,

 

hat sich bei Dir was getan? Mein VX3 läuft inzwischen wieder  ...

 

LG Thomas 

Hallo, 

bei mir hat sich noch nichts getan. Immerhin ist mein Ticket bei SMA in Bearbeitung.

Grüße, Carl

Update:

Gestern kam von SMA die Nachricht. 

 

--

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir grundsätzlich im Zusammenhang mit Sunny Island zu alternativen Batterien, die nicht in der Liste zugelassener Batterien zu finden sind, keinen Support anbieten können:
https://files.sma.de/downloads/SI-LiIon-TI-de-47.pdf

--

 

Das ist interessant, da ich mir die Batterie überhaupt nicht selbst ausgesucht habe, sondern sie Teil eines Paketes war.

Wenn das nicht Teil einer Fehlinterpretation war, dann geht es jetzt auf direktem Weg zu einem Anwalt.

 

Hallo,

 

ich verstehe Dich nicht ganz.

Der VX3 ist eine Wechselrichter / Hybridwechselrichter von Viessmann.

SMA Sunny Island funktioniert zwar mit der Gridbox, ist aber quasi ein 'Ersatz' für den VX3.

Wie ist denn Dein Setup?

Viessmann wird nichts zu SMA und Drittanbieterbatterien sagen (können/wollen/werden).

 

Was ist nun genau Dein Setup und Dein Problem?

 

Grundsätzlich ist es so, dass natürlich am SMA auch nicht gelistete Batterien funktionieren können - nur dies nicht von SMA supportet wird. 

 

Dein Solateur muss dies dann tun. Verboten ist das natürlich so nicht...

 

LG Thomas  

Hallo Thomas,

ich möchte zu den Details nicht weiter äußern, da ich die weitere Entwicklung nicht stören möchte.

SMA hat das Ticket geschlossen.

 

Wir nutzen kein VX3, sondern die Wechselrichter von SMA sowie den HomeManager  von SMA.

Wie ich lernen durfte haben sich die Geschäftsbeziehungen zwischen Viessmann und SMA verändert, da Viessmann mit dem VX3 (und den hybriden Wechselrichtern) Produkte an den Markt gebracht hat, welche in direkter Konkurrenz zu den SMA Produkten stehen und SMA möglicherweise nicht erfreuen.

Ob das nun Einfluss 

Da Viessmann die Batterie mit Gleichstrom läd', würde ich eine bessere Effizienz der Viessmann Lösung vermuten, ohne es bestätigen zu können.

Viele Grüße

 

Hat schon einmal wer unter die Abdeckung des Gehäuses vom Wechselrichter geschaut was sich darunter für Technik befindet!? 

Ich kann mir schwer vorstellen das innerhalb von wenigen Jahren Viessmann eine Wechselrichter Produktion aufgebaut und die Geräte entwickelt hat. 

Daher wird es schon ein SMA Hybrid Wechselrichter sein. 

Die Aussage von SMA ist schon etwas verwunderlich, aber wiederum nicht ganz ungewöhnlich. Sie kennen den VX3 noch nicht. Die gleiche Erfahrung musste ich vor Jahren mit meinem Vitocharge S230 und den damals darin verbauten Batteriemodulen von BMZ machen. 

Die im VX3 verbauten Komponenten inclusive der Batteriemodule wird schon eine Zulassung haben, es ist halt noch nicht so bekannt bei SMA.  

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thomas,

auch nach weiteren 5 Monaten ist das Problem nicht behoben.

Erst war ein Viessmann Techniker da, der der SMA Firmware einen update spendierte. (irgendwann im April)

Um dann nach einigen Wochen festzustellen, dass die neue SMA Firmware nicht mehr kompatibel zum Viessmann AddOn ist.

Daraufhin wurde vorgestern die Firmware wieder downgegraded (so die Behauptung) Regelung Version 0.16.0.15065
(Eine Softwareversion in der Version 0. haucht nicht gerade vertrauen ein.)

Der Techniker ging nach einigen für mich merkwürdigen Erklärungen gegen 11:00 und die Batterie hat sich kurz danach abgeschaltet bei einem Ladezustand von 2% und sich mit mehreren Fehlermeldungen verabschiedet: Codes 5A20, C900. (Kurzschluss, Systemfehler).

Die Erklärungen für das Fehlverhalten des Systems waren auch sehr interessant:

Erklärung 1: Das System kann gelegentlich nicht wegen der verwendeten Switch nicht korrekt arbeiten. Die Switch hat per default spoofing aktiviert, was unerwünschten und verdächtigen Netzwerkverkehr unterdrückt. Das ist eine Schutzmaßnahme gegen hacking.
Meiner Ansicht darf das System kaum Netzverkehr produzieren und sich schon gar nicht wie ein "Hacker" verhalten. Ich bin der Meinung, dass dies nicht plausibel ist.

Erklärung 2: Dass sich die Batterie nachts mittels Netzstrom aufgeläd' liegt daran, dass der Wechselrichter zum Betrieb Strom benötigt und sobald die Mindestladekapazität um 5% unterschritten wird, läd' sich das System von Netz wieder auf 5% über Mindestkapa.).
Wie bitte? Im Nachtbetrieb muss das System nichts tun, außer die Batterie vor der Entladung zu schützen.
Allerdings wird alle 2h Strom vom Netz gezogen, dh. nach obiger Behauptung müssten 10% der Batterieleistung in 2h "in der Batteriesteuerung" verbraten werden, das wären, dann bei 4500Wh ca. 450Wh in 2h. Das scheint mir doch sehr viel zu sein.
Das würde erklären, warum ich bei einer vollen Ladung nur 75% wieder aufladen kann.

All das ist sehr unerquicklich, da ich jetzt auch noch den Strom an den Versorger quasi verschenke.

Gibt es jemanden, der einen Sachverständigen kennt und Anwälte empfehlen kann, die sich in diesem Bereich auskennen?

Ich fühle mich zunehmend veräppelt.

Grüße

Hallo @CarlBrenz ,

 

wir möchten uns für die verspätete Reaktionszeit entschuldigen. Laut unserer Aufzeichnungen waren wir zuletzt am 27.06.2023 wegen des Vitocharge S230 bei dir. Ich würde mich gerne erkundigen, ob dein Anliegen noch aktuell ist oder das Anliegen behoben werden konnte?


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Fels,

leider nein.

Die Batterie und der SMA-Konverter wurden von Viessmann ausgebaut und stehen jetzt in meiner Garage. Die Verkabelung wurde vom Elektriker neu angelegt und der Viessmann Energiemeter wurde angeschlossen und zeigt derzeit den Stromverbrauch in der GridBox an.

 

Ich warte bis heute auf den Einbau der VX3 mit den entsprechenden Batterien, damit die Anlage vollständig funktioniert.

 

Viele Grüße,

Brenzinger

Hallo @CarlBrenz ,

 

habe mal ein internes Ticket für Sie erstellt. Hoffe, das klärt sich zeitnah.


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hurra,

nach 6 Wochen warten, war ein Techniker da, um festzustellen, dass Teile zur Montage fehlen und er wieder gehen musste.

 

Unglaublich. Ist das Überlastung oder etwas anderes?

Der Techniker kann einem fast Leid tun.

 

So kann die Energiewende nur in der Tonne landen.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren