abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverlauf Grundwasser-WP

Hat jemand schon einmal den Stromverbrauch einer Grundwasser-WP über die Zeitachse angeschaut? Gemessen wird bei mir die Summe aller Heizungsverbraucher, also WP, Grundwasserpumpe und Umwälzpumpen, Es ist eine Vitocal 201.B10 mit Wasserumrüstsatz, eine Grundfos SP3-A6 und effiziente Umwälzpumpen. Die WP macht Heizung und WW. Kommt mit viel vor, gerechnet hatte ich mit WP 2.1kW, Grundwasserpumpt 0.6kW, anderen Pumpen zusammen 0.2kW. Warum steigen die Kurven an? Was ist Warmwasser und was ist Heizung?

Stromverlauf.jpg

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom
9 ANTWORTEN 9

Das nennt sich Takten.

WW ist vermutlich der etwas breitere Balken.

Der WP läuft mit hoher Startleistung an, kann die Wärme nicht abgeben und stoppt wieder.

 

Wie ist deine Anlage aufgebaut? 

 

Güsse Ralf

 

Ja takten. Ich habe einen Zwischenwärmetauscher zwischen Grundwasser und Sole, Solepumpe und Pumpe zum Speicher sind in der WP integriert. Die Sole-Eintrittstemperatur ist etwa 8.5 Grad, Grundwasser 11 Grad. Die WP speist einen Speicher, es gibt da ein Umschaltventil ob oben oder unten eingespeichert wird (Heizung bzw. WW). Der Speicher ist an eine Frischwasserstation angebunden. Die Frischwasserstation hat zwei effiziente Pumpen, Zirkulation und Warmwasser. Dann gibt es noch die Heizungspumpe. Alle Pumpen sind Grundfos. 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Wii ist das restliche System.

Neu oder Altbau. m2. FBH oder Heizkörper Raumthermostate etc.

Neubau, FBH, 3 Mietparteien. Es gibt Probleme mit den Stellmotoren in den HKV.

Die Mieter erreichen 22,5Grad wenn sie auf 28Grad aufdrehen. 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Ich glaube nicht, dass die Stellmotoren Probleme machen.

Es ist also FBH mit ERR (Einzelraumregler). 

Es fehlen aber noch Infos:

Wohnfläche? Kfwxx? Kennlinie?, Niveau? Volumenstrom in l/h.

Beheizte Wohnfläche 250qm. ERR, KfW70, Kennlinie auf Energiesparend, aber Temperatur auf 22 Grad, weil es den Mietern sonst zu kalt ist. Volumen etwa 2,5m³/h.

 

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Die Grundwasserpumpe will ich noch auf Diät setzen mit einem Frequenzumrichter. Leistungskurve SP3a Frequenzumrichter.png

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Grundwasserpumpe noch 0.6kW laut Datenblatt siehe oben.

 

WolfT_0-1677397513105.png

WP: 2,11kW bei W10W35. Daten zu W10W55 habe ich noch keine gefunden, Elektro-Heizung ist auf aus.

WolfT_1-1677397596478.png

WolfT_2-1677397606726.png

 

Umwälzpumpen brauchen nicht viel. Es gibt noch einen Mischer zu dem ein Kabel geht, ich nehme an, den kann man vernachlässigen.

 

Insgesamt komme ich laut Datenblättern auf knapp 3kW. 

 

Verbrauch dagegen ist im Durchschnitt 4kW. Beim Takten fangen die langen Zyklen bei 3.3kW an, aber warum geht es dann hoch auf 4,3kW?

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom

Die 2,5m³/h Grundwasser muss ich korrigieren, tatsächlich sind es in der Praxis eher die Hälfte.

Vitocal 200-G BWC201.10 Grundwasser-WP, Vitocell 120-E, Vitotrans 353, Raspberry Optolink und Strom