abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überschussladen mit Newmotion/Shell Wallbox

Hallo zusammen, 

 

wir interessieren uns auch für eine Viessmann PV- Anlage Vitocharge VX3. Ich werde demnächst eine Dienstwagen E oder Hybrid bekommen, müsste ihn aber zwecks Abrechnung mit einer Newmotion/ Shell Recharge Wallbox laden. Das ist absolut Fix. Diese Box selbst unterstützt kein Überschussladen. Das müsste über das SmartGrid von Viessmann funktionieren. Hat jemand Erfahrungen mit der Verbindung dieser Systeme?. Kann ich den aktuell gezogenen Haushaltsstrom ermitteln, mit einem Aufschlag versehen und diesen im SmartGrid als untere Ertragsgrenze eingeben, um das Laden zu beginnen. Annahme: 1500 W werden gebraucht + 200 W Schwankung/ Reserve, wenn der Ertrag oder die Batterieladung über 1,7 KW ist, dann wird das Auto geladen, bis voll oder bis der Ertrag unter 1,x fällt. 
Habt ihr hier ein paar Tipps für mich? Danke vorab, Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Viessmann Gridbox unterstützt nur sehr wenige Wallboxen, diese ist nicht dabei.

Somit ist keine Steuerung möglich - ja nicht einmal die Visualisierung der Verbräuche der Wallbox.

Dies ginge evtl. über ein zusätzliches Emeter, aber das weiss ich nicht genau.

Steuern kann die Gridbox da aber gar nichts.

 

LG Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Die Viessmann Gridbox unterstützt nur sehr wenige Wallboxen, diese ist nicht dabei.

Somit ist keine Steuerung möglich - ja nicht einmal die Visualisierung der Verbräuche der Wallbox.

Dies ginge evtl. über ein zusätzliches Emeter, aber das weiss ich nicht genau.

Steuern kann die Gridbox da aber gar nichts.

 

LG Thomas 

Hallo Thomas, das ist schade, so wird es nix mit VX3 und mir🥲, hab mich jetzt auch mal bei E3DC umgeschaut. Die können die WB visualisieren. Mal sehen, was ich mache.

Hi Thomas,

 

ich mache das so: 

Der Stromzähler wird über einen IR Lesekopf ausgelesen (Tasmota Software). Eine Logik in meinem Smarthome System (Node Red) ermittelt, wenn ich eine gewisse Zeit einen Überschuss einspeise. 
Dann bekommt die Wallbox das Zeichen zum Laden. 

Das funktioniert für mich eigentlich ganz gut. 

Leider bekommt man ja von Viessmann, wie schon geschrieben wurde, nicht mal die aktuellen Werte aus der Gridbox… warum auch immer. 

Viele Grüße 

Martin 

Top-Lösungsautoren