abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Heizstab in VitoCell 100V 300L

@Flo_Schneider

 

Schönen guten Morgen!

 

Das Thema wurde ja schon diverse Male bzgl. der Integration MYPV ELVA (in meinem Fall in Verbindung mit KOSTAL Smart Energy Meter) angesprochen, ich habe jedoch festgestellt, dass VIESSMANN natürlich wenig Beratungsleistung erbringt bzgl. der Integration von Fremdgeräten, ich aber auch nicht so recht feststellen kann, ob die Nutzung des VIESSMANN Heizstabes (am unterer Wartungszugang des Speichers) über vergleichbare Leistungsdaten wie die MYPV Anlage verfügt.

 

Diese soll ja stufenlos über den KOSTAL SEM gesteuert werden können.

 

- Kann der VIESSMANN Heizstab auch stufenlos (und damit optimal auf den PV-Überschuss abgestimmt) gesteuert werden?

- Benötige ich ggf. zusätzliche Steuerelemente GRID BOX o.ä.? Diese würde ich "an sich" nicht benötigen, da meine KOSTAL-BYD Anlage perfekt läuft... daher wären das ggf. tote Kosten.

- Wo/ Wie müsste die Zusatzeinheit Heizstab mit ggf. Peripheriegeräten in die "Kette" Wechselrichter-SEM-Batterie eingebaut werden?

 

Vielen Dank und Grüsse aus der Eifel

Butch

1 ANTWORT 1

Es ist echt zum Davonlaufen...

 

die Heizungsleute fragen bzgl. MY PV bei VIESSMANN nach... die reden ihnen MY PV aus und rühren für Ihr Teil die Werbetrommel.

 

A.m.S. ist der EHE aber nur stufig mit 2kW Abständen nutzbar - für PV Eigenbedarfoptimierung schon n "Brett", wie ich finde!

 

Dann frag ich die Installateure nach der Realisierung einer VIESSMANN Lösung i.V. mit meiner C06er VITOCALL 300-G, dem Speicher, meinem KOSTAL Plenticore plus und KOSTAL SmartEnergyMeter... dann kommt nur noch heiße Luft! Den MY PV Heizstab (ELWA 2), der n.m.B. "1A" in den Speicher passt und den man hätte nur noch an den KOSTAL SEM anschließen müssen baut keiner ein, andere Lösungen (in halbwegs vergleichbarer Finanzklasse "all inkl. knapp 1000EUR") und am besten skalierbar bekommt VIESSMANN und der "Außendienst" nicht hin - FRUSTRIEREND! 😤

 

Grüße aus der Eifel

Butch