abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App seit 25.02.2023 für Analyse nicht zu gebrauchen

Hallo,

 

seit dem 26.02.2023 4:30 Uhr ist die ViCare App auf iOS für uns nicht mehr sinnvoll nutzbar.

 

Hier mal die Mängelliste, bzw. Beschreibung des Home-Screens:

  • die Anzeige der Batteriekapazität wird nur durch einen Restart des Kommunikationsmoduls aktualisiert
  • die Anzeige des aktuellen Verbrauchs scheint jedoch stimmig zu sein
  • die Anzeige der PV-Anlage scheint auch stimmig zu sein
  • die Anzeige im Energiecockpit scheint auch stimmig zu sein, mit Ausnahme des Ladestands der Batterie

Hier die große Mängelliste des Analyse-Screens:

  • bis zum genannten Zeitpunkt sind sämtliche Daten abrufbar (wann wurde was wie verbraucht, geladen, entladen, etc.)
  • ab dem genannten Zeitpunkt sind Daten nur sporadisch vorhanden; Analyse nicht mehr sinnvoll möglich; Aktualisierung des Ladezustands der Batterie nur bei Restart der Kommunikationsmoduls; Aktualisierung der Balken von Stromerzeugung und -verbrauch werden gar nicht mehr aktualisiert

Ein Abruf der Daten via ViGuide ist ebenfalls nicht möglich...

 

Produktname ist Vitocharge VX3 Typ 8.0A.

Die Anlage ist mittels LAN direkt mit dem Router verbunden und lief in der Kombination auch seit fünf Wochen im Grunde solide. Die Internetverbindung ist ebenfalls "offen" und seit Inbetriebnahme unverändert...

 

Die ViCare App läuft auf einem iPhone 14 mit iOS 16.3.1 und App-Version 3.19.2.

 

#whatsnextViessmann

8 ANTWORTEN 8

Hallo Rumpel77,

 

wie steht es denn um die sporadischen Daten direkt am Vitocharge? Liegen diese hier vor und können sie am Display abgelesen werden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

zunächst vielen Dank für deine Rückfrage.

 

Aktuell stellt sich die Situation wie folgt da:

ich kann am Vitocharge folgende Werte direkt ablesen:

- Leistung der PV

- Netzeinspeisung

- Ladestrom der Batterie

 

Diese Werte decken sich auch in etwa mit den Werten, die ich zeitgleich in der App ablesen kann (etwas verzögert, aber die Zahlendimensionen scheinen zu passen. Im übrigen passen die Zahlendimensionen auch im Vergleich zu den letzten Wochen, bei in etwa gleichen Rahmenbedingungen (Sonne, Verbrauch, etc.).

 

Was "spooky" ist: der Ladestand der Batterie am Vitocharge verhaart bei 59 %, während er in der App bei 89 % steht.

 

Was am Vitocharge scheinbar auch nicht aktualisiert wird, sind die ganzen Statistiken (Tag, Woche, Monat)...

 

Hallo Rumpel77,

 

also sehe ich das richtig, dass die Daten auch nicht vollständig oder korrekt an der Regelung des Vitocharge angezeigt werden?

Schalte in diesem Fall das Gerät aus:

 

Schalte das Gerät danach für 5 Minuten Stromlos - ich gehe davon aus, dass dafür die Sicherung genutzt werden muss.

Schalte das Gerät im Anschluss wieder ein und prüfe Werte an der Anlage und in der App.

 

Besten Gruß

Also, zwischendurch gab es nachts noch einen "Spannungsfehler", woraufhin die Batterie scheinbar auch nicht mehr geladen wurde...

Das Durchführen der oben genannten Schritte mit Ab-/Anschaltung war dann semi-erfolgreich: die Batterie lädt wieder, auch nahezu alle angezeigten "Realtime"-Werte scheinen realistisch zu sein (sowohl in der App, als auch an der Anlage). Jedoch mit einer Ausnahme: der Ladestand der Batterie steht jetzt unverändert bei 99 % - trotz Ladung und Entladung. Und auch sämtliche Statistiken werden nun seit über eine Woche nicht mehr aktualisiert...

 

Hallo Rumpel77,

 

beziehen sich die Beobachtungen bezüglich Ladezustand und Statistiken auf die Anzeige am Vitocharge oder die Darstellung in der App (oder beides)

 

Besten Gruß

In der App, waren es die ganze Zeit 99 % und am Vitocharge 59 %...

Hallo Rumpel77,

 

könntest du davon bitte ein Foto der Regelung und einen Screenshot aus der App posten, über die ein Vergleich möglich ist?

Dann würde ich das Thema an unserer Entwicklung weiterleiten.

 

Teile mir bitte noch folgendes mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Kurzes Update (leider verzögert): Mitte März war ein Techniker da, hat Firmwareupdates gemacht und seitdem geht alles wieder. So sieht es zumindest aus...

Angeblich wären Firmware-Updates zukünftig auch aus der Ferne möglich, wie auch genereller Support...

Mal schauen ob es nun dauerhaft stabil nutzbar bleibt...

Thema für mich damit erstmal geschlossen...

Top-Lösungsautoren