abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViShare Jahresabrechnung 2022 - Nachzahlung auf Grund von 4 Monate verspäteter Inbetriebnahme des Wechselrichters

Hallo liebes Supportteam,

 

Eure Kollegen von ViShare haben mich mit diesem Thema zu Euch geschickt.

Nach dem unser VX3 Wechselrichter zwar im Juni geliefert und montiert wurde, konnte er auf Grund fehlender Komunikationsplatine erst Anfang November in Betrieb gesetzt werden.

Damit fehlen uns 4 Monate PV Erzeugung.

Wir haben unsere Monatsbeiträge an ViShare wie prognostiziert bezahlt und nun natürlich eine Aufforderung erhalten eine noch 3 stellige Summe nach zu Zahlen.

Das habe ich erstmal abgelehnt mit dem obigen Hinweis (Ist ja schliesslich eine Firma) und einem kleinen Vergleich:

“ Das wäre als würde ich Ihnen ein Auto verkaufen ohne Steuergerät. Sie bezahlen bei Lieferung den vollen Betrag und können es aber in der Einfahrt stehen lassen. Den erforderlichen Mietwagen sollen Sie aber auch zahlen.“

Nachdem mein 1. Jahr bei ViShare vorbei ist könnte ich ab sofort jeden Monat dort kündigen.

Die Kollegen waren aber sehr nett und ich hoffe hier auf eine Einigung.

 

Details möchte ich hier nicht breit treten.

 

Sie können mich gern per Mail erreichen.

Danke schon mal.

 

mit freundlichen Grüßen

Roy Warwel

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

ich verstehe deinen Ärger, aber du bist da in einem Punkt im Irrtum:

 

(Ist ja schliesslich eine Firma) 

 

Nein, eben nicht, schau mal was hier oben rechts steht: 

 

Welcome to ViShare | Viessmann

 

Exakt, ist eine völlig andere Firma.

 

Du musst also versuchen, deinen Schadensersatz  getrennt gegen Viessmann geltend zu machen.

Gruß
Heizing

Ich warte immer noch auf eine offizielle Antwort.

 

Ich warte nach wie vor noch auf eine Antwort !

Dein Handwerker muss das im Wege der Kulanz bei seiner Viessmann-Niederlassung geltend machen. Ich befürchte, hier wird keine Antwort kommen.

Gruß
Heizing

Moin Roy,

 

so gesehen hat Vishare Anspruch auf deine Nachzahlung. Sie haben mit dem PV Ertrag geplant und sind nicht für eine verspätete Inbetriebnahme verantwortlich. Normalerweise hättest du den Vertag mit nicht funktionierender Anlage nicht unterzeichnen dürfen und Vishare hätte ihn nicht annehmen dürfen. Es steht auch etwas zum Thema Ertragsausfall in den Klauseln. Lies dir das mal durch.

Erhlich gesagt, ich an deiner Stelle würde nachzahlen und mir stark überlege ob ich den Vertag aufrechterhalten will, genau durchrechnen.

Ich bin kein Kunde mehr von Vishare, Einzelverträge sind übers Jahr in Summe einfach günstiger.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

 

Danke für die Erklärung.

Ich erwarte hier eine Antwort von Viessmann.

Das ist bis jetzt nicht erfolgt.

 

Wenn ich all die technischen Versprechungen und Einschränkungen des Systems zusammen nehme, müsste man hier mal eine Meldung an die BAFA oder andere Stellen richten.

Denn das Vorgehen von Viessmann könnte man als Betrug ansehen.

Und zwar in Bezug auf die Produktbeschreibungen und auch die Zulassung bei der BAFA oder anderen Förderbanken.

Dazu kommt eine massive Kundenverarsche was die eigenen Daten in der Cloud betrifft.

Da werden die Kunden gezwungen monatlich Geld zu bezahlen um an Ihre eigenen Daten ran zu kommen.

Wenn man sich überlegt das die Kunden das nur tun wollen weil das System so schlecht ist, kommt mir das Kotzen!

 

Jetzt zeigt sich wie hoch das Ross ist auf dem Viessmann sitzt.

 

Mein Entschluss steht fest Vishare wird gekündigt und die nächsten Jahre wird es keine Viessmann Produkte mehr geben.

Ich habe beruflich auch viel mit Regelungstechnik zu tun und kann leider niemandem Viessmann empfehlen.

 

In diesem Sinne.