abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Smartmeter als Grundvorraussetzung für Gridbox ??

Hallo zusammen

 

Ich bin Wäremepumpenneuling, deshalb bitte ich um Nachsicht für meine Frage.

 

Ich bin seit kurzem Besitzter einer

- Vitocal 250A

Zusätzlich ist auch eine PV Anlage installiert

- von SMA => alle Komponenten sind Kompartibel mit der Gridbox!

- Ebenso habe ich den Sunny Homemanager 2.0 installiert

 

Mein Frage ist:

Benötige ich zwingenderweise ein smartmeter (von Viessemann) um die PV Komponenten an die Grid box zu koppeln? Oder geht das auch ohne?

 

Gibst es Schaltpläne, die zeigen in welcher Form die  oben genannten Komponenten verbunden werden müssen?

 

Danke & Gruß

 

Christian

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo cschlichting,

 

ein Smart-Meter wird für die PV-Anlage in jedem Fall benötigt, um den Verbrauch und Ertrag zu erfassen. 

 

Unterlagen zur Gridbox findest du unter folgendem Link.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Christian,

 

einen zusätzlichen Smartmeter solltest du nicht brauchen!

Du hast schon einen SHM 2.0, dieser ist dann für Bezug und Einspeisung verantwortlich und wird auch so im im SHM eingerichtet.

Die GridBox zeigt trotzdem alles perfekt an, habe ebenfalls so eine ähnliche Konfiguration (Vitocal, PV Anlage mit Sunny Boy, SHM 2.0, Batteriespeicher mit Sunny Island, GridBox und für die Wärmepumpe habe ich mir noch einen zusätzlichen SMA Zähler installiert).

 

Sonnige Grüße

Thilo

vielleicht schaut ihr noch mal die Antwort von Florian an:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kompatibilitaet-250-A-und-Gridbox/t...

 

bzw. Google: "site://https://www.viessmann-community.com/ vitocal 250-a gridbox"

Vielleicht....., 

Die Eingangs gestellte Frage hat meiner Meinung nach nichts mit diesem Beitrag zu tun.