abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Smartmeter als Grundvorraussetzung für Gridbox ??

Hallo zusammen

 

Ich bin Wäremepumpenneuling, deshalb bitte ich um Nachsicht für meine Frage.

 

Ich bin seit kurzem Besitzter einer

- Vitocal 250A

Zusätzlich ist auch eine PV Anlage installiert

- von SMA => alle Komponenten sind Kompartibel mit der Gridbox!

- Ebenso habe ich den Sunny Homemanager 2.0 installiert

 

Mein Frage ist:

Benötige ich zwingenderweise ein smartmeter (von Viessemann) um die PV Komponenten an die Grid box zu koppeln? Oder geht das auch ohne?

 

Gibst es Schaltpläne, die zeigen in welcher Form die  oben genannten Komponenten verbunden werden müssen?

 

Danke & Gruß

 

Christian

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo cschlichting,

 

ein Smart-Meter wird für die PV-Anlage in jedem Fall benötigt, um den Verbrauch und Ertrag zu erfassen. 

 

Unterlagen zur Gridbox findest du unter folgendem Link.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Christian,

 

einen zusätzlichen Smartmeter solltest du nicht brauchen!

Du hast schon einen SHM 2.0, dieser ist dann für Bezug und Einspeisung verantwortlich und wird auch so im im SHM eingerichtet.

Die GridBox zeigt trotzdem alles perfekt an, habe ebenfalls so eine ähnliche Konfiguration (Vitocal, PV Anlage mit Sunny Boy, SHM 2.0, Batteriespeicher mit Sunny Island, GridBox und für die Wärmepumpe habe ich mir noch einen zusätzlichen SMA Zähler installiert).

 

Sonnige Grüße

Thilo

vielleicht schaut ihr noch mal die Antwort von Florian an:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kompatibilitaet-250-A-und-Gridbox/t...

 

bzw. Google: "site://https://www.viessmann-community.com/ vitocal 250-a gridbox"

Vielleicht....., 

Die Eingangs gestellte Frage hat meiner Meinung nach nichts mit diesem Beitrag zu tun. 

Christian will seine PV mit der Gridbox verbinden und hat seine vorhandene Hardware aufgezählt. Und somit braucht Christian bezogen auf seine Frage keinen zusätzlichen Energiezähler. 

@qwert089 hat den richtigen Hinweis gegen, bei der Vitocal 250A wird keine Gridbox mehr benötigt. Das habe ich im Eifer wohl übersehen, vielen Dank. Allerdings wird so oder so ein Smartmeter bzw. Energymeter benötigt. 

Oh je....,

Christian hat gefragt ob er zum anschließen seiner PV an die Gridbox einen zusätzlichen Zähler benötigt, weil er schon einen SHM 2.0 hat!

Und die Antwort darauf ist eindeutig NEIN. Der SHM hat einen Zähler im Gerät der diese Aufgabe übernimmt.

Sonnige Grüße

Thilo

Ok.

@Cschlichting,

übrigens um deine Fragen abschließend zu beantworten.

Ob es einen Schaltplan im Sinne Verdrahtung gibt weiß ich nicht, der SHM 2.0 ist im Zählerschrank an entsprechender Stelle montiert, Sunny Portal ist aktiv und programmiert, alles mit Netzwerk verbinden, entsprechende Parameter einstellen (PV Wechselrichter) und fertig.

Möchtest du noch weitere Verbraucher visualisieren benötigst du für jeden einen eigenen Energiezähler.

Schau dir mal die entsprechenden Unterlagen an, Vitocal 250A, GridBox usw. und melde dich noch mal wenn du nicht weiter kommst.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo zusammen

 

Hatte gerade ein Beratungsgespräch mit der Firma Viessmann, bzgl. meiner Frage.

 

Das Ergebins ist ärgerlich:

Die Aussage von Viessmann ist, dass die Anlage (Vitocal 250A, neue Generation) weder mit

- Smart meter oder Grid box oder beides zusammen eine Verbindung mit der Wärmepumpe herstellt.

Ja richtig gelesen, Viessmann Hardware redet nicht mit Viessmann Hardware an dieser Stelle.

Und somit auch keine Kommunikation mit der SMA PV Anlage.

Die neue Kommunikationsplattform bei Viessman heißt "Onebase".

Lediglich der Wechselrichter der Firma Viessmann (VX3) redet mit der Wärmepumpe.

 

Ich hoffe das die Firma Viessamann das zeitnah nachbessert. Ich wollte ja eine Regelung und keine Steuerung.

Gruß

 

Christian

Top-Lösungsautoren