abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Wallbox

Guten Tag, wir bekommen zur Zeit eine Viessmann PV Anlage mit dem Vitocharge VX3 6.0A5 und später eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 250A.

 

Ein E Auto mit zur Zeit einer "Fremd-Wallbox" ist bereits vorhanden.

 

Um das Überschuss Laden zu nutzen, haben wir die neue Viessmann Wallbox dazubestellt.

 

1.) Ist es richtig, dass wir keine Gridbox benötigen da alle Geräte "OneBase" fähig sind und über die ViCare App gesteuert werden können?

 

2.) Bei der Viessmann Wallbox steht "kabelgebundene" Anbindung an das Energymanagementsystem. Wo muss denn das LAN Kabel, welches von der Wallbox ausgeht, eingesteckt werden? In den VX3 oder einfach in den Router des Heimnetzwerkes? Wenn es nur zum Router muss, könnte man ja auch einen Repeater mit einem Lan Zugang neben der Wallbox installieren und sich die Verkabelung von der Wallbox zum Router sparen, oder?

8 ANTWORTEN 8

Hallo, ich wärme die Frage noch mal auf, da ich sie mir auch stelle.

Kann dazu jemand etwas sagen, bzw. hat schon Erfahrungen mit der Wallbox von Viessmann?

Hallo Tobi, mittlerweile läuft bei uns der VX3 mit der Wallbox. Das Überschuss Laden funktioniert wunderbar. Wallbox ist über einen Fritz Wlan Repeater mit Lan-Anschluss an der Fritzbox angebunden. Von der Fritzbox geht ein LAN Kabel in den VX3. Mit dieser Konfiguration funktioniert es ohne Probleme. 

Nur über WLAN des VX3 hat bei uns nicht funktioniert, da die Wallbox dann nicht gefunden wurde. Gridbox ist nicht notwendig.

 

Ich frage mich allerdings, wie das dann funktionieren soll, wenn die Wärmepumpe dazu kommt. Die hat meines Wissens nach keinen LAN Anschluss, sondern nur WLAN.  Wenn ich es richtig gelesen habe, muss man dann den VX3 über die Wärmepumpe in Betrieb nehmen. WP und VX3 sind dann per Modbus Kabel verbunden. Bin gespannt ob dann die Wallbox noch vom System gefunden wird.

 

Hat jemand schon alle drei Komponenten, also Viessmann Wallbox, VX3 und Vitocall250 und betreibt sie nur über WLAN? Oder kann hier ein ADMIN Licht ins Dunkel bringen?

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mir die Wallbox jetzt auch bestellen.

Hallo Sebastian,

Frage zu der Viessmann Wallbox Charging Station: funktioniert die Umschaltung von ein- auf dreiphasig automatisch beim Überschussladen oder wird das manuell an der Wallbox oder in der Vicare App eingestellt?

Danke für Deine Antwort im Voraus.

Gruß Martin 

Hallo Martin, das weiß ich nicht. Ich glaube die Wallbox kann nicht automatisiert umschalten. In der App kann man es meines Wissens auch nicht auswählen. Du kannst nur Schnell - oder Grünstrom Modus auswählen und alternativ noch die A zwischen 6A und 16A auswählen.

Hallo Sebastian, vielen Dank für die Info.

Hast Du einen LAN-Kabel zur Wallbox verlegt? Ich möchte meine Wallbox in der Garage installieren lassen und den Internetzugang über WLAN mit einem Repeater der eine LAN-Buchse hat oder direkt über ein 220V Stromkabel (Powerline-Adapter mit LAN-Buchse) realisieren. Wäre das möglich bzw. nutzt Du eine der genannten Lösungen?

Grüße Martin

 

Hallo Martin, ich benutze einen Fritz WLAN Repeater 1200AX in der Garage. Da kannst du das LAN Kabel der Wallbox reinstecken und dann geht's per WLAN zur Fritzbox. Klappt einwandfrei

Hallo Sebastian,

vielen vielen Dank für Deine wertvollen Informationen. Ich bekomme im März/April eine Wärmepumpe Vitocal 252, eine Vitocharge 10kWh mit PV-Anlage 13,8kWp und die Viessmann Charging Station. Halt mich mal am laufenden wie Du die Wärmepumpe mit den anderen Komponenten "vernetzt" hast, werde vielleicht vor dem gleichen Problem stehen.

Viele Grüße

   Martin