abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201 D in Verbindung mit Eigenstromnutzung "Photovoltaik"

Hallo,

ich habe eine L/W Wärmepumpe von Typ VITOCAL 200-S und eine PV Anlage mit 10 KW Leistung + Batteriespeicher. Erstellt/geliefert wurde es in 2021. In der Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber ist auf der Seite 50/51 ist die Eigenstromnutzung beschrieben, die ich in Verbindung mit der Wärmepumpe effizient kombinieren möchte. Wie kann ich diese einstellen bzw. die Eigenstromnutzung mit der Wärmepumpe koppeln bzw. einstellen. Mein Fachbetrieb scheint hier überfordert zu sein bzw. hat mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich wäre ... Anzumerken ist, dass die PV Anlage von einem anderen Fachbetrieb installiert wurde. Wer kann mir hier weiterhelfen bzw. Tipps geben wie ich die Eigenstromnutzung "aktivieren" kann. Gibt es hier bei VITOCAL 200-S unterschiedliche Ausführungen? Kann ja nicht sein, da ich bei der Planung der Heizungsanlage dem Fachbetrieb gesagt habe, dass ich eine PV Anlage haben werde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke Dir Jan, werde meine Glück mit unserem Hauselektriker mal versuchen ... bin gespannt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Such doch bitte hier im Forum nach "Smart Grid" Anbindung. Dann findest du die Antworten.

Alternativ: "Viessmann Energiezähler"

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Da ich nur ein Anwender (Endkunde) bin, komme ich mit den Informationen nicht klar, die ich über Smart Grid und Energiezähler in der Community gelesen habe.

1. Ist Smart Grid + Viessmann Energiezähler als zusätzliche HW anzubinden, oder genügt der Viessman Energiezähler als stand alone-Lösung. Klingt vielleicht etwas dumm, aber anders kann ich das nicht formulieren.

2. Ich habe einen KOSTRAL Wechselrichter. In meinem Stromkasten wurde vom PV Lieferanten ein sog. Smart Meter von KOSTRAL eingebaut bekommenist ein sog. Wird der Energiezähler dort angeschlossen?

3. Kann jede VITOCAL 200-S mit einem Energiezähler nachträglich ausgestattet werden?

4. Gibt es bei VIESSMAN eine, für einen Laien verständlich beschriebene Anleitung, wie die das Ganze funktioniert?

Da meine Fragen vielleicht zu speziell für diese Community sind, an wen bei VIESSMANN kann ich mich wenden. Mein Fachbetrieb wird mir vermutlich keine Lösung aufzeigen können ...hat sicherlich so etwas noch nie installiert ...

 

Also ich bin ja auch nur Endandweder, aber Google ist immer ein guter Freund:

Der Energiezähler ist ein feine Sache, aber Viessmann arbeitet nur mit einem ganz bestimmt zusammen. Der ist ziemlich teuer.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5516060VMA00001_1.PDF

Alternativ kannst du die Smart-Grind Kontakte der Wärmepumpe mit deinem Weechselrichter verbinden. Der sollte sowas haben.

Siehe Seite 39, Serviceanleitung Vitotronic W01C, die solltest du zuhause haben

 

 

Danke Jan, habe mir die Serviceanleitung W01C S 39 ff angesehen. Fragt sich nur welche Fachkraft, das versteht und auch dann so umsetzt. Ich als Laie kann das sicherlich nicht. Mein Heizungsinstallateur ist kein Elektriker und mein Elektriker versteht nichts von der Wärmepumpe. Eigentlich müsste doch VIESSMANN für solche Lösungen eigene Fachleute haben, die das verbauen können und auch die richtigen Einstellungen vornehmen. 

Das muss man ein Elektriker verstehen können. Gerade, wenn du ihn diese zwei Anleitungen in die Hand drückst. Ich kenne mich jetzt nur nicht mit Kostal aus. Aber der Wechselrichter hat bestimmt schaltbare Kontakt. Diese müssen dann verwendet werden.

 

Alternativ den Einbau des Stromzählers. Das Versteht doch jeder Elektiker. Der Elektiker muss dann nur ein Datenkabel (modbus) vom Stromzähler zur Innenheit verlegen.

Viessmann verwendet einen 3phasigen Modbus Stromzähler von Saia-Burgess Electronics, sie labeln ihn nur um. Der orignale Energiezähler kostet etwas weniger (ca. 200€).

Danke Dir Jan, werde meine Glück mit unserem Hauselektriker mal versuchen ... bin gespannt!

Der hier ist 100% gleich wie der Energiezähler von Viessmann (wo nicht einmal Viessmann draufsteht). Der ist ca. 60€ günstiger.

 

https://www.logic-home24.de/p/loxone-modbus-energiezaehler-3-phasig?cmp_id=10165124102&adg_id=102071... 

Der Stromzähler von Saia-Burgess Electronics kostet nur 219€.

Top-Lösungsautoren