abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Modbus PV Zähler - Teilnehmerausfall am Modbus

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen PV Überschussstromzähler per Modbus an meine Vitocal 200-S angeschlussen. Terminierung Modbus an der WP mit Jumper. Terminierung am Stromzähler mit 200 Ohm Wiederstand. Alles lief für 1,5 Jahre tadellos. Brauchwasser wurde bei PV Überschuss um 6K zusätzlich aufgeheizt.

 

Seit ca. August kommt nun eine Störung "Teilnehmerausfall am Modbus": Fehlercode 0x00, Timeout Zähler 63. Da ich kein Oszi habe, habe ich folgende Dinge probiert:

 

- Neustart der WP Inneneinheit

- Anderer Wiederstand an Stromzähler (120 Ohm, 150 Ohm)

- neuer Stromzähler 

 

aber ohne Erfolg. Trotz des Fehlers sieht es aber so aus, als ob das Brauchwasser um 6K aufgeheizt wird, wenn PV Überschuss zur Verfügung steht.

 

Wie bekomme ich den Fehler weg? 

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo mroser,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Hast du denn abgefragt, welcher Teilnehmer ausgefallen ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer ist die 7502077402110103.

Die Störung war am PV Zähler am Modbus 2.

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

Hallo Flo,

 

mittlerweile habe ich noch ein weiteren Versuch unternommen:

- Neuer Stromzähler

- Neues Verbindungskabel (CAT7)

-  Wiederstand auf dem Viessmann Board (Jumper 3) deaktiviert und stattdessen an beiden Enden jeweils mit 100 Ohm terminiert.

- Kompletter Neustart (d.h. Strom von Zähler und von WP Inneneinheit unterbrochen)

 

Danach hat die WP den Stromzähler wieder erkannt. Status war OK. Und Im Display der WP wurde die PV Anlage wieder angezeigt. Das gin 3 Tage gut. Danach kam wieder der gleiche Fehler.

 

Nachdem ich ALLE Komponenten getauscht habe: Kann es sein, dass es ein Firmware Problem ist, oder die Diagnose "zu früh" (d.h. nach 63 Time Outs) Warnmeldungen gibt? 
Hintergrund: Der Zähler schickt meines Wissens nur Daten, wenn ein Stromüberfluss da ist. Wenn die WP in der übrigen Zeit keine Informationen bekommt, liegt nicht unbedingt ein Kommunikationsproblem vor, sondern es ist vielleicht nur Nacht/bewölkt. Kann das sein?

 

@Flo_Schneider : Oder haben Sie eine andere Idee, wie man diese Fehlermeldung weg bekommt? Im Netz findet man das Problem durchaus häufiger, leider ohne Lösungsvorschlag. Es wäre schade, wenn ich überschüssigen PV Strom nicht mehr mit der WP nutzen könnte!

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Martin 

20210911_141639.jpg

Hallo Martin,

 

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt wieder antworte.

 

Das ist tatsächlich merkwürdig und eine Idee habe ich auch nicht. Hier empfehle ich, über deinen Fachbetrieb, die Anlage durch einen unserer Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Zählung bzw. Kommunikation sollte auch erfolgen, wenn kein PV-Überschuss vorliegt.

 

Viele Grüße
Flo

 

Ist die Abschirmung des Kabels einseitig geerdet? Das hat bei mir den Unterschied gemacht.

Hallo BockBog,

vielen Dank für den Tipp. habe nun die Seite im Zählerschrank geerdet. 
Das Problem wurde besser, d.h. tritt seltener auf. 

Es ist aber immer noch so, dass ich mind. 1x im Monat komplett Phase 1 des Hausanschlusses stromlos schalten mus, damit anscheinend der Stromzähler im Schrank resettet und wieder von der WP erkannt wird.

 

Welche Seite hattest du geerdet?

Sonst jemand eine Idee, wie ich den Modbus debuggen kann?

Die Seite am Modbus Zähler mit dem beiliegenden Widerstand abschließen.

Die andere Seite offen lassen.

Hallo, 

Derzeit habe ich die Zählerseite mit 100 Ohm terminiert und WP Seite den Widerstand Junoer verwendet.

Hast du auf WP Seite komplett offen gelassen?

Sind die 100 Ohm Lieferumfang?

Bei mir ist nur die Zählerseite mit einem Widerstand abgeschlossen.

Top-Lösungsautoren