abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100W Typ CUGA 120 ltr mit Heizstab nachrüsten

Hallo,

ich möchte an meinen Vitocell 100W Typ CUGA 120 ltr. einen Heizstab nachrüsten.

Der Heizstab soll mit dem überschüssigen Strom der PV Anlage gespeist werden.

 

Kann ich dafür den Viessmann Flansch Nr 7248053 nehmen ?

Wo / wie wird dann die Opfer-Anode befestigt ?

 

Beste Grüße

Stefan Bellmer

10 ANTWORTEN 10

Hallo Stefan, 

 

bitte teil mir einmal die Seriennummer deines Speichers mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
VC 100-W CUGA 120 L
720 294 9
720 294 9 715 157 102

Beste Grüße
Stefan

Danke, bei deinem Speicher ist der Einsatz eines Heizstabes nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
kann man das mit einem kleinen zusätzlichen Speicher (der den Heizstab enthält) realisieren?
Oder benötigte ich zwingend einen neuen anderen Speicher, wenn ja welchen kann ich nehmen?

Die meisten Speicher, die einen passenden Flansch haben sind nicht mehr so klein. Du kommst dann insgesamt auf fast 400l, mit beiden Zusammen. Ansonsten musst du einen neuen Speicher einbauen. Diesbezüglich gibt es einige die da passen würden. Hier kommt es darauf an, was du willst und was auch rein passt. Am besten kann das dein Fachbetrieb beurteilen, da die Gegebenheiten kennt. Für mich stellt sich dabei eher die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mit dem Flansch 7248053 , den Stefan vorschlägt, könnte doch ein Heitzstab theoretisch und praktisch eingesetzt werden.

Was spricht da dagegen?

 

Grüße

Der genannte Speicher hat gar keine Flanschöffnung dafür. In der oben ist die Magnesiumanode eingebaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Ach ja, dieses kleine, nicht ganz unwichtige Teil hab ich ganz vergessen. Gut, dass man mit Fachleuten sprechen kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Grüße Günter 

Hallo,

Ist es nicht möglich diese Bauteil in ein vitocell 100-w 120l einzubauen?

(Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE,7958574)

Laut Anleitung sollte das möglich sein.

 

Hallo zusammen,

auf dem ersten Blick sieht es wohl so aus, als ob das klappen könnte.

Kann das vielleicht ein Fachmann bitte bestätigen?

 

Viele Grüße

Günter 

Top-Lösungsautoren