abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocharge VX3 Anschlussmöglichkeiten für eine Speichererweiterung

Hallo zusammen,

für meine PV-Anlage möchte ich den Vitocharge VX3 Wechselrichter 8.0A mit 15kWh Speicherkapazität benutzen. Jetzt stellt sich heraus, das ich für den 15kWh Speicher eine Mindestraumhöhe von 2,35m wegen der Belüftung haben sollte, mein Kellerraum aber nur 2,20m hoch ist. Somit kann ich maximal einen 10kWh Speicher (2 Module) einsetzen. Kann ich an den Wechselrichter noch einen zusätzlichen Speicher anschließen (z.B. 10kWh) und wird dieser dann auch im Energiemanagement berücksichtigt bzw. in der Vicare App mit angezeigt? Muss ich diesen zusätzlichen Speicher von einem anderen Hersteller beziehen oder hat Viessmann hier evtl. eine Lösung parat (Parallele Anordnung der Batteriemodule anstatt untereinander)?

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Lösung in Betrieb und kann mir weiterhelfen. Die PV-Anlage ist im Moment noch in der Planung und mein Wunsch wäre schon, später einen 15 oder 20kWh Speicher in Betrieb zu haben.

Danke für eure Rückmeldungen,

Gruß Martin.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin, du kannst die Batteriemodule nur übereinander positionieren. 
Wenn deine Anlage noch in Planung ist, kann ich dir als Besitzer solch einer Anlage nur einen Tip geben: Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe bloß eine andere Anlage! 
Seit dem ich und noch viele andere Besitzer hier auch, diese Anlage betreibe, ärgere ich mich jeden Tag darüber, dass ich mich für Viessmann entschieden habe. 

Du kannst an der Anlage wirklich nichts selber steuern und bist für jede Einstellung oder jeden Wert, den du überprüfen möchtest, auf deinen Installateur angewiesen. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wieviel Zeit die dafür haben und vor allem auch Lust. 
Schau dir dazu einfach mal die anderen Beiträge dazu hier im Forum an! 

Einen besseren Rat kann ich dir leider nicht geben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Martin, du kannst die Batteriemodule nur übereinander positionieren. 
Wenn deine Anlage noch in Planung ist, kann ich dir als Besitzer solch einer Anlage nur einen Tip geben: Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe bloß eine andere Anlage! 
Seit dem ich und noch viele andere Besitzer hier auch, diese Anlage betreibe, ärgere ich mich jeden Tag darüber, dass ich mich für Viessmann entschieden habe. 

Du kannst an der Anlage wirklich nichts selber steuern und bist für jede Einstellung oder jeden Wert, den du überprüfen möchtest, auf deinen Installateur angewiesen. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wieviel Zeit die dafür haben und vor allem auch Lust. 
Schau dir dazu einfach mal die anderen Beiträge dazu hier im Forum an! 

Einen besseren Rat kann ich dir leider nicht geben. 

Top-Lösungsautoren