abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Batterie entlädt nicht bei starker PV Produktion - beim Laden über Wallbox

Hallo, 

 

ich habe das Thema bereits angesprochen, bisher habe ich aber leider keine dauerhafte Lösung gefunden. 

 

Ich habe eine Wallbox von Alfen mit active load balancing, das ist aber für mein Problem eher irrelevant.

 

Wenn meine PV-Anlage (6,1 kWp) Strom produziert und ich dabei meine Auto über die Wallbox lade, entlädt der Viessmann Stromspeicher (8 Kilowatt Kapazität) nicht und es wird unnötig viel Strom aus dem Netz gezogen. Das kann doch nicht sein. 

 

Freue mich über jede Unterstützung. 

 

Jörgen

 

 

 

 

 

 

C5EAEE9C-DDC2-486F-867A-29914A430447.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo @Jörgen , habe zwar keine Ahnung von der Brennstoffzelle, aber wie groß ist denn dein Wechselrichter?

Wenn der z.B. 4,6kW hat, dann ist er am Anschlag und kann nicht mehr Wechselstrom bereitstellen, egal ob von der PV oder der Batterie.

Moin Jörgen,

 

du hast einen VX3, Hybrid-Stromspeicher, mit einer begrenzten Lade- und Entladeleistung. Schau mal in die Unterlagen zu deinem Stromspeicher.

Dies ist jetzt in deinem speziellen Fall ein großer Nachteil. Hättest du für die PV einen Wechselrichter und einen für den Stromspeicher wäre das etwas anders.

Vielleicht kannst du die Ladeleistung deines Autos begrenzen?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Top-Lösungsautoren