abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 - Entladeleistung und Wärmepumpe

Einen schönen guten Tag zusammen,

 

da wir auf dem Gebiet PV-Anlage und Wärmepumpe völlige Neulinge sind eine ganz grundlegende (und vielleicht auch einfach zu beantwortende und hoffentliche nicht allzu "blöde"  Frage):

 

Wenn wir eine Wärmepumpe Vitocal 250-A mit einer maximalen elektrischen Leistungsaufnahme bspw. der Außeneinheit von 5,4 kw installieren und dazu eine Stromspeicher Vitocharge VX3 (10 kWh) mit einer maximalen Entladeleistung von 3,84 kw, speist sich die Wärmepumpe bei Volllast dann gar nicht aus der Batterie, da deren Entladeleistung zu gering ist, oder entnimmt die WP dann aus der Batterie so viel, wie eben (unter Berücksichtigung etwaiger weiterer Verbraucher) geht, und zieht den Rest aus dem Stromnetz? 

 

Wird die Wärmepumpe überhaupt direkt an die Batterie angeschlossen oder wie sieht in der o.g. Kombi die Schaltung aus?

 

Vielleicht kann uns das jemand kurz und bündig erklären, auch hinsichtlich der Frage, ob unter dem Aspekt der Entladeleistung möglicherweise die Installation der 15 kWh Batterie mit einer Entladeleistung von 5,76 kw  - trotz der höheren Kosten - Sinn macht.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

1 ANTWORT 1

Was nützt es wenn die Wärmepumpe den Akku in 2 Stunden leer saugt. Für die Lebenszeit des Akkus sicher nicht ideal. Der Akku soll das Haus ja über die Nacht bringen. Somit wird der sicher nur einen Teil seines Stroms in die Wärmepumpe abgeben.

 

Wobei diese die wenigste Zeit auf Vollast laufen wird. Dementsprechend ist dann auch die Stromaufnahme deutlich geringer.

Man sollte da auf das Energymanagement vertrauen. 

 

Wie groß der Speicher zu wählen ist lässt sich am besten mit den Viessmann Planungstools PV- und WP-Planer herausfinden. Nicht alles was man machen kann, macht auch Sinn.

Top-Lösungsautoren