abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Erweiterung der PV Module in bestehendem System

Hallo zusammen,

meine Anlage sieht zur Zeit so aus ( läuft seit Mai 2023):

24 Module Vitovolt 300, Typ M405 AK blackframe     9,92 kWp  Ausrichtung Süd, 19° Dachneigung Vitocharge VX3 Typ 8.0 A10 und dazugehörige  Wärmepumpe Vitocal 250-AH  HAWC-AC 252.A13.

 

Die Module sind auf die beiden Strings gleichmäßig verteilt.

Ziel: Erweiterung um 6 Module Module Vitovolt 300, Typ M405 AK blackframe   also zzusätzlich   2,4 kWp

        Eigentlich nur für den erhöhten Energiebedarf der Wärmepumpe in der lichtarmen Zeit
        Oktober - Februar auszugleichen. Eigenverbrauch geht hier vor Einspeisung.

 

Natürlich würde die maximale PV Eingangsleistung von 12 Kw nicht überschritten,

in der Praxis regelt der Wechselrichter aber bei ca. 8KWh ab.

Die maximale Eingangsspannung vom VX3 Typ 8.0 A10 liegt bei 1000 V, die Leerlaufspannung der Module bei 37,2 V.

 

Gegebenenfalls könnte sie auch auf die zwei Strings aufgeteilt werden.

Lt. dem Youtuber "DerElektriker" https://www.youtube.com/watch?v=A9uuuq2ADIc

und seiner Exceltabelle, umgestellt auf den Datensatz Vitovolt300 M405AK, sollte es möglich sein, auch unter Berücksichtigung der Temperaturkoeffizienten bis zu 18 Elente pro String an den Wechselrichter anzuschließen, dan kämen wir auf Leerlaufspannung von 751 V bei Tim, also genug Abstand zur max. Eingangsspannung am MPP Eingang.

Gibt es seitens Viessmann Bedenken oder Argumente gegen die Erweiterung um diese 6 Module?

Bin gespannt auf eure Meinungen, speziell aus dem Fachbereich Viessmann.

Danke und Grüße

4 ANTWORTEN 4

Also wir haben seit Sept. 2022 am VX3 8.0A/15 auf den beiden Strings verteilt 32 400-Module, rechnerisch 12,8 kWp, und es läuft ohne Probleme.

Vielen Dank für die private und für mich hilfreiche Antwort!

Dankeschön.

Ich wartete immer noch auf die Auskunft der Fachabteilung bei Viessmann, beauftragt durch meinen Kundendienstbetreuer.

So kann ich die 6 Module bestellen und einbinden.

Muss die Erweiterung neben dem Markstammdatenregister auch durch Viessmann in der Konfiguration des Wechselrichters VX3 Typ 8.0 A10 eingetragen werden ?

Bei der Frage muss ich leider passen, aber soweit ich mich erinnere, wurde bei der Konfiguration nichts dergleichen abgefragt.

Ich denke aber, das ist dem WR, auf gut Österreichisch, auch ziemlich „wurscht“, denn wie du schon angemerkt hast, ist auch bei uns bei ca. 8 kW Schluss, sobald die Akkus voll geladen sind, egal wie toll die Sonne scheint.

Danke, hatte nur Bedenken, wegen der Süd Ausrichtung für alle Elemente, das bei voller Sonneneinstrahlung der WR in der Begrenzung überhitzt 🥵.Schöne Grüße ins Nachbarland!😉

Top-Lösungsautoren