abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 mit bestehender PV-Anlage verbinden

Guten Tag,

 

bei uns wurde ein Vitocharge VX3 Batteriespeicher verbaut. Dieser ist mit einem Smartmeter am Hausnetz angeschlossen. Der Hybridwechselrichter ist inaktiv, da wir eine bereits bestehende Anlage einbinden wollten. Ins Hausnetz speißt eine 3KW(Fronius IG 3.0) 1phasig und eine 6KW(Fronius IG Plus 70) 2 phasig Anlage ein. Der überschüssige Strom soll Wallbox und Speicher Versorgen. Bei Inbetriebnahme habe ich Batterie-Speicher ausgewählt um eine bestehende Anlage einzubinden. Am Ende wurde ich bei EMS gefragt ob intergriertes EMS oder Gridbox verwenden möchte. Ich habe eine Gridbox 2.0 diese wurde auch aktivert. Speicher und Gridbox sind mit dem Netzwerk verbunden. Ich kann nur leider die Wechselrichter auf der Gridbox oder dem internen Manager nicht finden. Modbus tcp habe ich beim Datenlogger 2.0 von Fronius aktiviert. Muss ich noch etwas an den Wechselrichter einstellen(Firmware update?) oder sind Fronius WR und Viessmann Batteriespeicher nicht kompatibel? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich mittlerweile stark verwute einen nicht kompatiblen Speicher von einen Viessmann Berater bekommen zu haben. Gerne kann ich noch bei Bedarf Bilder von Anschlussschema oder ähnliches hochladen.

Modbus.png
1 ANTWORT 1

Moin,

 

Das deine PV Wechselrichter nicht in der GridBox erscheinen könnte daran liegen das diese nicht kompatibel sind.

Da musst du mal schauen, Viessmann stellt dazu eine Liste bereit.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren