abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App falsche / fehlende Anzeigen / Angaben für PV

Hallo, wir haben folgende Anlage: Hybrid mit WP Vitocal 250-SH + Gas Vitodens 200-W. Plus nun auch eine PV von Viessmann mit Vitocharge VX3. Master ist die WP. Soweit funktioniert die Anlage, aber in der App bekommen wir unvollständige Angaben.


Anzeige im Energiecockpit:
Die Summen bei „woher kommt es“ und „wo geht hin“ sollten doch gleich sein oder?
Stattdessen ist bei „Haushalt“ nur eine Zahl größer null, wenn der PV-Ertrag nicht ausreicht. Der pv Ertrag wird also direkt beim Haushalt abgezogen. Ebenso bei der WP. Man kann also nicht sehen was verbraucht der Haushalt, und was die WP. Vorhin hatte die PV 5kw Ertrag, da war unten bei „wo geht es hin“ alles bei 0kw. Netzeinspeisung sieht man auch nicht. Bei der Batterie sieht man auch nur den %-Ladezustand, aber nicht was rein oder rausgeht. In der Analyse ist der PV-Ertrag gar nicht mehr sichtbar, ebenso fehlt der Gesamtverbrauch Haushalt.
Wir hatten die PV aufgrund von anderen Problemen vorher als separate Anlage in der App, da war alles sichtbar und korrekt.
An der vitocharge steht bei Verbindung nur „LAN Kabel entfernt“, 

Muss die VX3 auch ins W-LAN. Habe ich mit „System erweitern“schon probiert. Scheitert aber beim Schritt wenn man sich mit dem Viessmann-w-lan verbinden soll, da dieses gar nicht angezeigt wird.

Das tolle EMS Energy Management System hatte ich mir anders vorgestellt. Bzw. es arbeitet wohl gar nicht…

Ideen?
danke

Torsten

 

2 ANTWORTEN 2

Hi,

ohne jetzt deine Anlage genau zu kennen, mal einige Tipps.

Das Problem das du schilderst, deutet darauf hin, dass nicht alle notwendigen Daten übertragen werden. Dann können die Infos nicht passen.

Die VX3 hat einen Lan-Anschluss. Hast du eine entsprechendes Kabel zum Router? Falls nein, musst du Wlan verbinden.

Hierzu muss sich die VX3 mit deinem Wlan verbinden. Du musst also an der VX3 die Zugangsdaten zu deinem Wlan eingeben.

Danach könnten die Daten wieder passen.

 


Vitocal 250 A13

Hallo und danke für die Tipps! 
Lan-Kabel ist nicht dran da die WP ja als Master fungiert.

W-LAN ist nicht verbunden. Hatte ich schon mal probiert (sieht ersten Beitrag), will aber nicht funktionieren…

In der App sehe ich zum Beispiel schon den aktuellen PV-Ertrag, also wird über den Bus schon was übertragen. Aber eben nicht alle Daten.

gruß

Top-Lösungsautoren