abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITODENS 333-F Einstellparameter

Hallo zsm., (hat mir ein Spezialist, einen Einstell-Tipp ?)

Hauszustand:

Das ist mein rel. kl. altes Häuschen (Großraum Stuttgart): Fachwerk ausgemauert (ytong Steine), isoliert vor ca. 40 Jahren (5 cm Styropor unter Verputz), gedämmten Fenstern, Wohnraum ca. 110 m2 (UG, EG, OG und ausgebautem/isoliertem Dach), trocken, mit 10 Wärmetauschern (jeder mit Concept-Thermostate versehen).

Davon werden i. d. R. gleichzeitig 2-3 Wärmetauscher zum Heizen genutzt

(2 Personenhaushalt, wenn wir nicht im Raum sind, werden die Thermostate auf Stellung 0 oder 1 gestellt). Das Dachgeschoss wird nicht bewohnt, der Heizkörper ist ausgeschaltet, gleiches gilt fürs UG.

Abstand zw. Heizung und Wärmetauscher ist ungefähr 7 m.  

Ein sogg. Bypass-WT „kürzester Weg“ zw. Vor-Rücklauf, der auch im ausgeschaltetem Heizbetrieb leicht Wärme spendet, befindet sich im Bad, bei der „Dauerstellung“ Thermostat auf 2 leicht offen. Dadurch war/ist der WT im Bad auch im Sommerbetrieb leicht erwärmt.

 

Alte Heizung:

Mit alter Heizung (Außentemperatur-unabhängig) war der Heizkreis (Vorlauf) ca. 70°C und der Rücklauf hat mich weniger interessiert, egal.

Aus diesem Temp.-Niveau wurde das Warmwasser ca. 35-40°C aufgeheizt und bei Thermostat-Stellungen: 1 bei Raumabwesenheit, Stellungen 2 – 3 für Normalbetrieb ausreichend.

Mit diesen Einstellungen lagen wir in der jährlichen Gasabrechnungen unterhalb des durchschnittlichen Verbrauchs (Belegungsabhängig).

 

Neue Heizung:

Eingebaut im Dez. 2023

Viessmann Modell VITODENS 333-F Brennwerttherme Typ B3TG 19 kW

Wasser-/Gas-/Abgas-/Frischluft-Anschlüsse (Schornstein) nach Herstellerangaben.

Nur ein Heizkreislauf1

 

Beobachtungen:

Mit der neuen Heizung wird die Warmwassertemperatur auf 50°C (Legionellen Thema) konstant gehalten.

Leider reicht die vom neuen Heizsystem angebotene Heizleistung, für unser altes Haus (ohne Fußbodenheizung, mit gleichen Wärmetauschern) nicht aus …

 

Mit empfohlene Werkseinstellungen (bei ca. 7°C Außentemp.):     

  1. Vorlauftemperatur an den Heizkörpern viel zu gering (ca. 35°C – 45°C)
  2. Rücklauftemperatur „kalt“ 25°C – 28°C unbeständig (weit gefehlt von 4-5K)
  3. Bei den früheren Thermostat-Stellungen von 2–3 wird nicht/kaum geheizt.

Dafür muss mindestens eine 3-4 Stellung gewählt werden, um überhaupt Wärme zu spüren. Besser noch, wenn die Thermostate auf 4 oder ganz offenstehen, z. B. Stellung 5; dann kommt Wärme an den WT an.

 

 

 

  1. Vorlauftemperatur-Anzeige (Wärmeerzeuger/Heizkreis1) 36°C – 60°C – 72°C.

Beobachtet wurde, dass bei abfallender Vorlauftemperatur, (Anzeige bei ca. 36°C) folgt der Heiz-Start, sichtbar durchs Flammen Symbol …. der Heizkreis1 steigt nach 2-3 Minuten auf 60°C … Flammensymbol erlischt … aber die Temperaturanzeige steigt weiter bis +72°C !!!

Sichtbare „Nachheizung“, weil die Heizkreis-Umwälzpumpe „geregelt“ wiederstandabhängig Drehzahl/Förderung „vermutlich“ zurückgefahren wird?         

Oben genannter Vorgang wiederholt sich „schwingt“ im 4-5 Minuten Takt. 

Weil der Heizkreis1 sich irgendwie aufschaukelt (in der Hausverrohrung steigen Wärme-Nester bis zu den Heizkörpern) gibt’s ab und zu auch Heizphasen an den Wärmetauschern, aber das ist ein zufälliger Zustand.

 

Fragen an Spezialisten:

Ich vermute, dass die Fördermenge der Umwälzheizpumpe zu gering ist, für den hydraulischen Widerstand der Hausverrohrung (3/4“).

Kann durch Austausch einer nächststärkeren, z. B. die 24 kW, Heizungspumpe die Fördermenge erhöht werden oder sind die 19 kW und 24 kW Pumpen gleich?

 

Leider wird die Drehzahl/Förderung der Heizpumpe zu früh abgeregelt, weil der hydraulische Widerstand mit halboffenen Thermostaten zu hoch ist.

Muß/kann man über das Vitodens SW Tool diese hydr. Widerstand-Abhängigkeit verändern, so dass die Drehzahl-Abregelung erst später, wenn die Temperatur am Heizkörper angekommen ist bzw. die Thermostat-Stellung (2 - 3) überdrückt hat, einstellen?

 

Vorschlag Einstellparameter:

Durch Probieren mehrerer Einstellungen: Heizkennlinie Neigung, Niveau, Raumtemperatur über die Außentemperatur … bin ich noch nicht zufriedenstellend fündig geworden.

    

Welche Start-Parameter, passend zu meinem beschriebenen Häuschen, könnten mir empfohlen werden?   

 

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG

BW_01

Das ist der zweite Versuch, als Laie habe ich den Ersten leider vergeigt 😞 

MacVito/Experte hat mit Fragen gestellt ... welche ich Anschließend beantworte und dann auf Start-Empfehlungen, Vorschläge dankend warte ... 

 

MacVito schrieb: 

Die 11 kW, 19 kW und 25 kW Vitodense der neuen 300/333er Reihen haben alle die gleiche Umwälzpumpe verbaut. Nach Angaben von Mitgliedern der Community haben alle Pumpen die gleichen maximalen Fördertströme. Da du zum Glück einen 300/333er hast, kannst du dir den Förderstrom auf dem Display anzeigen lassen.

Das wäre der erste Schritt. Beobachte das mal und teile uns dann mit, wo der Volumenstrom zur Zeit liegt. Ist ein schwankender, also sich zyklisch ändernder Volumenstrom zu sehen?

 

Dann müsste geklärt werden, in welchem Modus dein Vitodens 333f zur Zeit läuft. Dazu gehst du ins Servicemenü und überprüfst, auf welchem Wert der Parameter 1432.1 (Restförderhöhenregelung) steht. Danach kann ich dir sagen, in welchem Modus deine Pumpe im Heizbetrieb läuft.

Ins Service-Menü kommst du mit dem Passwort "viservice".

 

Wichtig ist für mich zu wissen, ob die Pumpe des Vitodens, die Heizkörper/FBH direkt versorgt, oder ob dies eine externe Umwälzpumpe übernimmt. Bitte diese Voraussetzung nochmal bestätigen bzw. korrigieren. 

 

 

Was verstehst du unter Wärmetauschern? Heizkörper?

 

Selbstverständlich kann mit dem Viessmann-Software-Tool nicht die vorhandene hydraulische Anlagenkennlinie verändert werden. Möglicherweise habe ich diesen Teil deiner Ausführungen nicht genau verstanden. Ich glaube, es ist vorerst nicht wichtig. 

 

 

Thema Heizkennlinie

Gib mal folgende Daten zur Heizkennlinie durch:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert (des Normalprogramms)

 

Ich gehe von einer rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung aus. Es dürfen keine Raumthermostate (es sind nicht die Thermostate der Heizkörper gemeint) an den Vitodens angeschlossen sein.

 

Meine Antwort: 

Hallo MacVito,

sorry, hatte gestern Abend (10.01.24 ca. 21:00 Uhr) deine angefragten Daten zurückgemeldet … warum auch immer ?? wurde der Beitrag nicht angenommen, das verstehe ich als Laie nicht ☹ mein Fehler.

Heute habe ich gehofft, weiterzumachen … gesucht „heruntergeklappt“ … habe irrtümlich auf die Frage „akzeptierte Lösung“ bestätigt und nun geht’s nicht weiter ???

Nix ischt fertig!

Ich möchte eine Eingabemöglichkeit trotzdem versuchen (weil noch keine Lösung) meine gestrige Antwort, irgendwie zu wiederholen …     

 

Zuerst mal vielen Dank, dass du dich meinem ersten Beitrag/Problem angenommen hast und beantworte deine Fragen:

Ich habe verstanden, dass in den drei 11 kW, 19 kW, 25 kW Leistungsklassen die gleiche Heiz-Umwälzpumpe eingebaut ist (dachte nur die könnte bei meiner Anlage den hydr. Widerstand inkl. halboffenen Thermostaten nicht überwinden) Mein Fehler.

Nein, es ist keine zusätzl./externe UP eingebaut, nur die Vitodens interne verwendet.  

Wenn ich Wärmetauscher WT oder Heizkörper schreibe, meine ich das Gleiche und mit Thermostat meine ich, die am WT und nicht einen Raumthermostat (das war nur so eine Idee von mir, mit einem zusätzlichen Raumthermostat die „Nachlaufzeit der Heizpumpe verlängern zu können und nicht gleich widerstandabhängig die Fördermenge reduzieren zu lassen). Sorry, ich habe, falsch gedacht.

Du hast recht, ist vorerst nicht wichtig.

Abgelesenen Daten: (gebe ich nur soo weiter, ohne diese „deuten“ zu können)

Info allg.:

z.Z. (gestern Abend)  -4°C

Vorlauftemperatur   55°C

Primärkreispumpe soll…   90% 

 

Info Heizkreis1: (solo) (nach mehrmaligen Versuchen iterativ „so mal“ eingestellt ???)

Reduzierte Raumtemp. Sollwert   17°C

Normale   ……………………….    22°C

Komfort    ……………………….   22°C

Heizkennlinie Neigung   1,5

…………….    Niveau     8 K

Vorlauf Temp. soll           71°C

………………  ist            52°C

 

Service

Syst. Konfiguration

 

Heizkreis1

1102.0   Max. Drehzahl als f(geregelt) Primärkreis   65

1192.1   Max Vorlauftemperatur   82°C

1395.1   Heizgrenze Sparfunkt. t außen Hz1   25°C

Heizkessel

1100.2   Solldrehzahl Primärheizpumpe   60

1432.1   Restförderhöhenregelung   0

1432.2   Betriebsweise der Primärkreispumpe   0

 

 

Was ich nicht messe/ablesen konnte, weil ich nicht weiß WIE?

Du schriebst:

„Da du zum Glück einen 300/333er hast, kannst du dir den Förderstrom auf dem Display anzeigen lassen.

Das wäre der erste Schritt. Beobachte das mal und teile uns dann mit, wo der Volumenstrom zur Zeit liegt. Ist ein schwankender, also sich zyklisch ändernder Volumenstrom zu sehen?“

 

Ich hoffe das hilft weiter … tätscht mer bitte sage mir, wie ich den Förder-/Volumenstrom ablesen kann?

 

Bis demnächst

MfG BW_01

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn alle Heizkörper warm werden und keine Strömungsgeräusche an den Thermostaten/Heizkörpern auftreten, dann würde ich nichts an der Pumpeneinstellung ändern.

 

Zu deiner Information:

Parameter 1100.2 (Solldrehzahl): Nur relevant, wenn der Vitodens eine hydraulische Weiche oder einen Pufferspeicher versorgt, sonst ist der Parameter deaktiviert. 

 

Wenn im Parameter 1432.1 (Restförderhöhenregelung) eine "0" eingetragen ist, dann ist die Restförderhöhenregelung deaktiviert. In diesem Fall wird die Drehzahl der Pumpe über die Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl) außentemperaturabhängig gesteuert.

 

Wird im 1432.1 ein Wert eingetragen, z. B. 130, dann arbeitet die Pumpe mit Konstantdruck, nämlich in diesem Fall dann mit 130 mbar Konstandruck. Der Parameter 1432.2 sorgt für leicht ansteigenden Differenzdruck.

 

In deinem Fall arbeitet die Pumpe mit den Parametern 1102.0 und 1102.1. 

 

Wenn es keine Probleme gibt, würde ich es dabei belassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

1.) Der aktuelle Volumenstrom sollte auf dem Display des Vitodens im Bereich "Informationen" angezeigt werden. Dann schaust du in die Untermenüs "Allgemein", "Brenner" und "Heizkreis 1". Irgendwo muss der "Volumenstrom" auftauchen. Beobachte den mal einige Minuten. Ist der konstant oder schwankt er regelmäßig?

 

Außerdem muss ich wissen:

2.) Gibt es eine externe Umwälzpumpe oder versorgt der Vitodens die Heizkörper direkt?  

3.) Wieviel Heizkörper sind im Moment am Heizen?

Heizkennlinie, derzeit:

- Neigung 1,5

- Niveau 8 K

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms 22°C

 

Lass diese Einstellungen in dieser Versuchsphase zunächst konstant. 

1.) Welche Vorlauftemperatur kommt zustande?

2.) Wie hoch ist die derzeitige Außentemperatur?

3.) Hast du eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung oder gibt es irgendwo, meistens im Wohnzimmer, ein Raumthermostat?

Hallo MacVito, ich habe wie du vorgeschlagen hast an zwei Tage Messungen bei unveränderten Einstellungen am Heizsystem vorgenommen. Es sieht nicht nach einer Schwingung des Volumenstroms der Heizpumpe aus. 

 

Es gibt nur eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit der eingebauten VITODES Umwälzpumpe und kein externer Raumthermostat. 

Bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass die Wohnzimmer-Verrohrung rel. schlecht durchströmt wird weil die Heizrohre, unterhalb der Terassentür verlegt sind aber dafür kann die Heizung nix tun (das ist ein zusätzlicher Widerstand). 

Die Frage ist: Welche START Einstellparameter (Funktion/Energieoptimal) würdest du mir empfehlen? 

Eventuelle sonstige Parameter verändern ... 

Danach, auf der Basis würde ich "Optimierungen" nach unserem Bedarf, versuchen einzustellen.  

Hier die Messungen vom 12. und 13.01.2024:

Da die Datei mehr als erlaubte Zeichen enthält, versuche ich eine.pdf Datei anzuhängen ... 

 

Sorry, aber ich kann mir deine Aufzeichnungen nicht im Detail ansehen. Das ist viel zu viel.

 

Wenn es im Haus ausreichend warm wird, kannst du versuchen, die Heizkennlinie soweit abzusenken, dass alle Räume gerade so ausreichend warm werden. Dann nutzt du den Brennwerteffekt optimal aus.

Meine Empfehlung: Lass den Raumtemperatur-Sollwert konstant und mach die weitere Optimierung mit der Neigung und dem Niveau. Viessmann gibt dazu in jeder Bedienugsanleitung folgende Empfehlungen:

 

MacVito_0-1705167363600.png

 

Wenn auch die von der Heizung am weitesten entfernten Räume ausreichend warm werden, dürfte der Volumenstrom der Pumpe ausreichen. Wenn einige Heizkörper nicht richtig warm werden, kann der Volumenstrom erhöht werden. Dann müsstest du dich nochmal mit einem neuen Thread melden.

Danke MacVito und sorry für die vielen Details (war auch für mich als Bestandsaufnahme gedacht um die Einstell-Veränderungen zu verfolgen).

 

So werde ich das machen, wie du vorschlägst. 

 

Was ich nicht ganz verstanden habe ... was bewirken diese s.u., mal von dir mal angefragten/gemeldeten  Parameter?

Heizkessel

1100.2   Solldrehzahl Primärheizpumpe   60

1432.1   Restförderhöhenregelung   0

1432.2   Betriebsweise der Primärkreispumpe   0 

 

Ist diese Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe, ein möglicher (entweder/oder) Regelbetrieb an Stelle der außentemperaturabhängigen Vorlauftemperatur; oder kann der die jetzigen Vorlauftemperatur unterstützen  "Kaskadenregelung"?    

Danke nochmals 

MfG

BW_01

Wenn alle Heizkörper warm werden und keine Strömungsgeräusche an den Thermostaten/Heizkörpern auftreten, dann würde ich nichts an der Pumpeneinstellung ändern.

 

Zu deiner Information:

Parameter 1100.2 (Solldrehzahl): Nur relevant, wenn der Vitodens eine hydraulische Weiche oder einen Pufferspeicher versorgt, sonst ist der Parameter deaktiviert. 

 

Wenn im Parameter 1432.1 (Restförderhöhenregelung) eine "0" eingetragen ist, dann ist die Restförderhöhenregelung deaktiviert. In diesem Fall wird die Drehzahl der Pumpe über die Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl) und 1102.1 (Max-Drehzahl) außentemperaturabhängig gesteuert.

 

Wird im 1432.1 ein Wert eingetragen, z. B. 130, dann arbeitet die Pumpe mit Konstantdruck, nämlich in diesem Fall dann mit 130 mbar Konstandruck. Der Parameter 1432.2 sorgt für leicht ansteigenden Differenzdruck.

 

In deinem Fall arbeitet die Pumpe mit den Parametern 1102.0 und 1102.1. 

 

Wenn es keine Probleme gibt, würde ich es dabei belassen.

Top-Lösungsautoren