abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 und SMA über EEBUS

Hallo,

Ich habe eine PV-Anlage mit einem Sunny Tripower und dem Sunny HomeManager 2.0.

Lässt sich der Vitocharge über EEBUS miteinander verbinden und somit auch in der SMA App visualisieren

Brauche ich den Viessmann Energiezähler oder nimmt er die Zählerdaten aus dem EEBUS-Verbund vom HomeManager?

Gruß Mibebu1

3 ANTWORTEN 3

Würde mich auch interessieren. Hab ein Angebot zu einer Anlagenerweiterung mit VX3 benommen wo auch der Sunny Home Manager mit zur Visualisierung angeboten wurde. Ich vertraue der Aussage vom Anbieter aber nicht so ganz das das geht, da ich im Internet dazu keine Angaben finden konnte. 

Schön wäre es, weil ich schon SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager 2.0 besitze.

Hallo Mibebu1,

 

um die gewünschte Visualisierung zu bekommen, musst du dir zusätzlich noch die Gridbox zulegen. Über den Sunny HomeManger alleine würde das nicht funktionieren, da die Geräte nicht miteinander kommunizieren können ohne die Gridbox.

 

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian_Fels, ich nehme die Frage mal auf:

Ich habe ein SMA Tripower 6.0 sowie einen älteren Vitocharge S230 4.4B sowie natürlich den Sunny HomeManager 2.0 -- ich überlege nun den Vitocharge sowie den SMA Tripower durch den neuen Vitocharge VX3 zu ersetzen aus div. Gründen.

Reicht dann trotzdem der Sunny HomeManager für die Überwachung, Visualisierung und Steuerung von z.B. gesteuerten Steckdosen und EEBUS Vebrauchern? Oder muss man zusätzlich die GridBox haben - und wie vertragen sich dann die 2 "Master" - steuert der Sunny HomeManager PV (also z.B. prognosebasiertes Laden, Vebraucher etc.) oder die Viessmann GridBox? Ist der Sunny HomeManager dann obsolet? Ich verstehe das "Zusammenspiel" zwischen beiden noch nicht. Mal unabhängig davon, dass ich noch eine Vitocal habe mit OptoLink und "ModBus Zähler" der eben etwas mit der Vitocal zusammen arbeitet..

 

Grüße

Top-Lösungsautoren