abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage optimal ansteuern

Bei uns ist eine Vitocal 200-S AWB-AC 201.B10 mit SN: 7459881201332104 aus dem Jahr 2012 verbaut. Dazu einen Vitocell 100-V (Typ CVA) Warmwasserspeicher.
Wir wollen eine Photovoltaikanlage mit 9kWP installieren lassen und jetzt taucht natürlich die Optimierung des Eigenverbrauchs auf.

Kann man die Vitocal so regeln, dass diese vorrangig arbeitet, wenn die PV-Anlage genung Strom liefert ?

Unser Haus hat durch die Fußbodenheizung und die Massivbauweise eine demensprechende Trägheit und ich denke mit es ist relativ egal wann die WP arbeitet.

 

Zweite Frage - vielleicht eine dumme : Die Vitocal 200-S AWB-AC kann die auch Kühlen? Wir haben nichts davon gewusst. Wenn ja, wie wird das geregelt ?

Grüße Franz Wö

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

mit der Erweiterung und der "Betriebsstatusumschaltung" könntes du auch vom Nachtbetrieb auf Tag umschalten.

Für den Nachtbetrieb stellst du z.B. Raumsollwert 20 Grad ein

Für Tagbetrieb z.B. 23 Grad.

Bei PV überschuss wird auf  Tag umgeschaltet.

 

Um die Speichermasse des Estrich nutzen zu können dürfen aber die ERR den Durchfluss der FBH nicht z.B. schon 21 Grad abregeln. 

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Woelflinger,

ja, deine Wärmepumpe kann uch kühlen. Wenn du mir mehr über den hydraulischen Aufbau deiner Anlage verrätst, dann kann ich dir mitteilen, was du für eine umsetzung tun musst.

Was die PV-Anlage betrifft, kannst du über eine Betriebsstatusumschaltung dafür sorgen, dass die Anlage zusätzlich läuft. Entweder nur für die Warmwasserbereitung und/ oder den Heizbetrieb. Dafür benötigst du eine externe Erweiterung H1.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, danke für die Antwort.

Zum Kühlen :  Die WP hat einen Außenventilator der mit 2 Leitungen an die WP-Einheit angebunden ist. Die WP versorgt eine Fußbodenheizung. Die Steuerung läuft derzeit nur über die Rücklauftemperatur. Wir haben einen Innenraumbedienteil (Vitotrol 200A) wo ich die Temperatur regeln kann. Sonst haben wir keine Regelung.

Die WP heizt auch noch den Warmwasserspeicher Vitocell 100-V.

Ich kann auch "nur" eine Temperatur einstellen bzw "Heizung+Warmwasser" oder nur "Warmwasserbereichtung=Sommerbetrieb" wählen. Lustigerweise haben wir im Haus bei einer Solltemperatur von 17Grad ein warmes Haus mit ca. 23 Grad. Warum auch immer, aber so läuft die Heizung perfekt. Was am Thermostat steht ist mir an sich egal.

Zur Photovoltaik :

Ich habe mal ein Manual der Externen Erweiterung durchgesehen, da gibt es das "Externe Sperren" das müsste man dann über ein Relais mit der Steuerung der Photovoltaik ansprechen. Oder meinst Du den "externen Sollwert", dass man die Kesseltemperator wenn Strom von der Photovoltaik kommt einfach um 10 Grad erhöht und so Warmwasser gezielt produziert wird.

Dass man die Heizung startet geht nicht ?

 

Danke für Deine Antwort.

lg Franz

Nein, die externe Betriebsartenumschaltung sorgt dafür, dass zum Beispiel auf den 2. Warmwasser-Soll-Wert umgeschaltet wird. So kann bei ausreichend PV-Energie auf diesen aufgeheizt werden. Bei der Einstellung des normalen Sollwertes muss darauf geachtet werden, dass noch eine Steigerung möglich ist. Denn die Wärmepumpe sollte den 2. Sollwert auch alleine erreichen können. Für die Umsetzung wird aber die externe Erweiterung H1 benötigt.

Für den Kühlbetrieb musst du bei deiner Konstellation einen separaten Vorlauftemperatursensor und einen Feuchteanbauschalter installieren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine Antwort. Mit Warmwasser-Soll-Wert meinst Du den vom Brauchwasser in der Vitocell oder das Warmwasser im Fußbodenheizungskreislauf ?

 

Liebe Weihnachtsgrüße Franz

Damit meine ich dem vom Brauchwasser.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also die Heizung selber kann ich nicht an die Solare Stromproduktion anpassen. Gibt es nicht die Möglichkeit einer zeitlichen Einschränkung der Heizfunktion? Oder so eine Art "Nachtabsenkung"?

 

lg Franz

Doch, natürlich geht das auch. Bei Anlagen ohne Puffer kannst du auch im Heizbetrieb auf Festwert fahren und somit die Räume überheizen. Bei einem Pufferspeicher kannst du diesen ebenfalls auf Festwert fahren lassen und so den Sollwert erhöhen.

Wenn du mir genau sagst, was du vor hast oder dir wünscht, dann kann ich dir sagen, wie du was einstellen kannst, um das annähernd umzusetzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die raschen Antworten.

Mein Gedanke wäre : Durch die Fußbodenheizung, gute Dämmung und Massivbauweise ist unser Haus was Temperaturen betrifft sehr träge. Also dachte ich mir, dass man in der Nacht (für die Heizung) von 18:00-10:00 einfach die Solltemperatur um 1 Grad absenkt und von 10-18 erhöht. Zu dieser Zeit wäre die Chance größer dass die PV Strom liefert und durch die Erhöhung wird die Wärmepumpt loslegen und das Warmwasser und die Fußbodenheizung bedienen. Viel mehr wird nicht gehen. Wenn das irgendwie geht ist auch schon mehr Solarstrom intern verwendet, denn die Wärmepumpe braucht ca. 55% unseres Gesamtstrombedarfs.

Diese Regelungen und Einstellungen, soll das eher der Elektriker oder meinem Installateur machen, oder ist da sowieso jemand von Viessmann von Nöten ? Die Wärmepumpe hat auch ein Techniker von Euch in Betrieb genommen.

Liebe Grüße Franz

Hallo,

 

mit der Erweiterung und der "Betriebsstatusumschaltung" könntes du auch vom Nachtbetrieb auf Tag umschalten.

Für den Nachtbetrieb stellst du z.B. Raumsollwert 20 Grad ein

Für Tagbetrieb z.B. 23 Grad.

Bei PV überschuss wird auf  Tag umgeschaltet.

 

Um die Speichermasse des Estrich nutzen zu können dürfen aber die ERR den Durchfluss der FBH nicht z.B. schon 21 Grad abregeln. 

 

VG

Lieber QWert,

danke. Genau so dachte ich mir das. Ist eine einfache Lösung. Bei uns läuft die Umwälzpumpe permanent, der Installateur hat gemeint bei den Hocheffizeienzpumpen die wir haben macht steuern keinen Sinn. Und die Heizkreise der FBH wurden einmal mit manuellen Reglern eingestellt und laufen seither immer gleich.

Jetzt muss ich ich nur noch Tag/Nachtbetrieb einstellen können. Aber das sollte ja klappen.

Danke. Frohes Fest.  lg Franz

Hallo, 

Ich Besitze eine Vitocal 222-S und habe eine PV- Anlage mit speicher sowie ein Smarthome loxone. Ich habe dort bereits einen Modbus zähler eingebaut kann ich meine Heizungsanlage an diesen zähler mit anbinden oder muss es einer von Viessmann sein ?

Hallo PeterVitocal222-s,

für die Einbindung eines PV-Energiezählers wird der von uns benötigt. Je nachdem welches Baujahr deine Wärmepumpe hat, kannst du als alternative auch die Smart Grid Funktion nutzen. Teil mir dafür einfach die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren