abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wallbox Überschussladen automatische Phasenumschaltung 1-/3-phasiges Laden

Hallo liebe Viessmann-Community,

ist die Viessmann Wallbox MEACC-AC 11kw mit der Gridbox oder einem One Base -System mit VX3, WP,  Wechselrichter und WP von Viessmann in der Lage beim Überschussladen automatische zwischen 1-phasigem und 3 -phasigem Laden umzuschalten, ähnlich wie es zum Beispiel der Fronius Wattpilot sehr erfolgreich macht?

Wenn nicht, gibt es eine alternative Wallbox, die man in ein solches Viessmann-System einbauen kann, die das automatische Umschalten bei Überschussladung beherrscht? Die Mennekes Amtron beherrscht dies nach meinen Infos leider nicht und beginnt dann erst bei +- 4kW das Überschussladen. 

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

6 ANTWORTEN 6

Moin,

das würde mich auch interessieren, da ich kurz davor bin die Viessmann Wallbox zu bestellen.

Aktuell lade ich mit einem Go e Charger (ist glaub ich baugleich mit Fronius) und Go e Controller. Da funktioniert zwar die Phasenumschaltung, allerdings sind die Messwerte die der Controller liefert sehr ungenau.

Hallo,

 

ich hätte da eine Frage, ist es denn überhaupt möglich mit einer Viessmann PV Anlage und Speicher eine andere Wallbox als die von Viessmann zum intelligenten Laden zu verwenden? Viessmann meinte, das geht nicht. Wir haben auch eine go-e, zur Zeit noch ohne Controller.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Hallo,

 

ich habe meinen Controller noch einmal vom Elektriker überprüfen lassen.

Er war falsch angeschlossen. 😞

 

Jetzt funktioniert es perfekt. Ich habe mich dann entschieden, zwei weitere Go-e Charger zu kaufen und nun kommunizieren alle drei untereinander und verteilen den Überschuss, so wie ich es vorher eingestellt habe.

Auch die Phasenumschaltung funktioniert problemlos.

Hi Tobi,

kannst du das ganze bitte noch mal näher beschreiben? 
Hast du eine VX3 mit Speicher? Dahinter dann einen Go e Controller, der die einzelnen Go e Charger mit dem Überschuss laden lässt? 
Werden die Charger erst freigeschaltet wenn der Akku voll ist (falls vorhanden)?

 

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

Hallo, ja genau so ist es. Erst wird der Speicher geladen, da der vom Controller als Hausverbrauch angesehen wird. Wenn der voll ist und dann mehr als 1,3kw ins Netz eingespeist werden startet der Controller die Charger. An den Chargern kann ich einstellen mit welcher Priorität wechles Auto geladen werden soll. Also kann ich auswählen welches Auto zuerst dran ist, oder wenn genug Überschuss vorhanden ist, den Strom zwischen allen Autos gleich aufzuteilen.

Hi Tobi, danke für deine Beschreibung, so hätte ich es auch gerne. Allerdings hat mein Elektriker das nicht hinbekommen. Könntest du mir vielleicht als private Nachricht grob deine Gegend nennen, vielleicht habe ich ja Glück und dein Elektriker will bei mir etwas Geld verdienen 😊 VG