abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpenförderung BAFA-Bescheinigung für den automatischen hydraulischen Abgleich mit ViCare Thermostaten

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich bisher weder hier im Forum,

noch sonst eine Antwort gefunden habe.

 

Wir haben in unserem Bestandsgebäude, einem Einfamilienhaus, seit Ende Februar

eine Viessmann Erdwärmepumpe Vitocal 300-G Typ BWC 301.C12 in Betrieb.

Alle unsere Heizkörper sind mit ViCare Thermostaten ausgestattet, die über

Vitoconnect OPTO2 mit der Wärmepumpensteuerung Vitotronic 200 WO1C

verbunden sind.

Die Einzelraumsteuerung klappt so ganz wunderbar.

 

Für die Gewährung der BAFA- Förderung wird normalerweise der hydraulische

Abgleich durch eine Fachunternehmer durchgeführt und mittels VdZ-Formular

bestätigt.

 

Viessmann schreibt, dass der hydraulische Abgleich in der beschrieben Konstellation

vollautomatisch durchgeführt wird. Das wird als dort „hydraulischer Abgleich 2.0“

bezeichnet. Das Verfahren sei vom TÜV-Rheinland zertifiziert und würde von der

BAFA gefördert.

 

Meine Frage ist jetzt, woher bekomme ich die für die BAFA-Förderung nötige

Bescheinigung für den hydraulischen Abgleich und das VdZ-Formular?  

 

5 ANTWORTEN 5

Der hydraulische Ausgleich der Heizung wird auf der Grundlage einer Berechnung der Heizlast durchgeführt. Diese Berechnung machen in der Regel nicht die Heizungsbauer selbst und werden in der Regel auch nicht im Kostenvoranschlag für eine neue Heizung aufgeführt.

Bei mir hat diese Berechnung ein kompetenter Energieberater durchgeführt und im Vdz-Formular die berechneten Hydraulikwerte eingetragen.

Auf der Grundlage dieses Formulars stellt dann der Heizungsbauer die  Werte an den Heizkörperthermostaten, z. B. Heimeier, der Radiatoren oder an den Thermostaten der FB ein. Ältere Regler müssen dabei ausgetauscht werden.

Der Heizungsbauer bestätigt dann per Unterschrift/Stempel in diesem Vdz-Formular und in der Fachunternehmerklärung, dass der hydraulische Abgleich entsprechend der Hydraulikberechnung durchgeführt wurde.

Ich habe die Luft-/Wasserwärmepumpe Viessmann Vitocal 250-a seit 5 Monaten für den "Altbau" in Betrieb, allerdings ohne Vicare-Thermostate, sondern normale Heimeier-Thermostate.

Dass die WP-Steuerung den hydraulischen Ausgleich der Heizkreisläufe selbstständig vornimmt, ist für mich neu.

Dann müssten ja die hydraulischen Werte zumindestens in der 2. Ebene auf dem Touchscreen des Steuergerätes abrufbar sein. 

Das wird aber sicherlich ein freundlicher Viessmann-Mitarbeiter in der Community beantworten können.

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo betz56,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das Verfahren für den "normalen" hydraulischen Abgleich war mir bekannt.

Viessmann beschreibt den hydraulischen Abgleich 2.0 mit ViCare Themostaten u.a. in der Communtiity.

Hier der Link dazu:

https://community.viessmann.de/t5/Off-Topic-Smalltalk/Hydraulischer-Abgleich-2-0-ViCare-Heizkoerpert...

 

Dort steht zwar, es gäbe dafür eine BAFA-Förderung. Allerdings gibt es keine Hinweise für den Ablauf bzw. zum VdZ-Formular, das ja für die Förderung erforderlich ist.

 

Der Hinweis auf eventuell in Ebene 2 der Wärmepumpensteuerung enthaltenen hydraulischen Werte ist jedenfalls interessant. Wenn sie dort vorhanden wären, könnten sie ja einfach in das Formular übernommen werden.

Hallo Betz, 

das VdZ Formular wird von Deinem HB ausgefüllt. 
In einem Feld muss dann vom HB eingetragen werden, dass der hydraulische Abgleich durch die ViCare Thermostate erfolgt. 
Mein HB hat noch die Prüf- und Zulassungsnummer der ViCare Thermostate eingetragen und das war’s auch schon.

VDZ Formular unterschreiben und mit den Rechnungen hochladen. 
Wird von der BAFA ohne Probleme anerkannt.

LG RS

  • Ich habe keine Vicare-Thermostate in Betrieb. Der HB hat das manuell an den Heimeier-Thermostaten und an den Ventilen der FBH auf der Grundlage einer hydraulischen Berechnung gemacht.
  • Ich habe die BafA-Förderung vor 6 Wochen auf mein Konto  erhalten. Mein ausgefülltes  Vdz-Formular brauchte ich nicht einzureichen. Es reichte die Rechnung für die WP und die ausgefüllte Fachunternehmer-Erklärung. Mein BafA-Antrag ist von 2022. Da war das vdz-Formular noch optional.
Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Oh je, mein Fehler. MeineAntwort ging an Rummel, der ViCare Thermostate im Einsatz hat.

LG RS

Top-Lösungsautoren