abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unterstütze Wallboxen aktueller Stand

Hallo, 

 

ich wollte mal hören, ob inzwischen schon mehr Wallboxen von der Gridbox unterstützt werden. Könntet Ihr mir hier mal einen aktuellen Stand geben. 

 

Danke vorab und viele Grüße, Jan 

8 ANTWORTEN 8

Laut Aussagen von @Patrick_Zarges befindet sich die Heidelberg seit ca. 1,5 Jahren in Prüfung. Vielleicht gibt es hier ja inzwischen Neuigkeiten? Vielleicht dauert die Prüfung aber auch noch?

Da es auf dem Markt sehr viele Wallboxen mit unterschiedlichen Protokollen gibt, wird eine Freigabe von Viessmann nicht funktionieren.

Deshalb ist es viel sinnvoller, die Schnittstelle (z.B. via EEBUS) offenzulegen, damit ich meine eigene Wallbox einbinden kann (entweder in die Gridbox oder externe HMES).  Leider gibt es hier von Viessmann kein Feedback. Sehr schade und deshalb ein großer Wettbewerbsnachteil.

Gibt es hier Neuigkeiten zum Thema?

Hallo JanJW,

 

auf der Seite https://connectivity.viessmann.com/de/ev/gridbox.html kannst du genau schauen, welche Komponenten mit der Gridbox kompatibel sind. An Wallboxen unterstützen wir zur Zeit folgende

  • Mennekes AMTRON Charge Control 11kW (Bestellnr. 7950001)
  • Mennekes AMTRON Professional 22kW
  • Alfen eve single pro-line 11kW


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Ist dies nach 6 Monaten ernsthaft die offizielle Antwort seitens Viessmann? Die drei genannten Wallboxen stehen seit fast zwei Jahren als Einzige in der Liste. Kennen wir bereits. Die Frage war, ob mittlerweile mehr als diese drei Boxen unterstützt werden.

 

Aber warum sollte Viessmann mehr Boxen freigeben wenn man die Eigene, völlig überteuerte Box, krampfhaft versucht beim Endkunden zu platzieren!? Umsatz/Gewinn steht über Kundenzufriedenheit.... Starker Auftritt...

 

Sehe das ähnlich, wenn es hier keine Entwicklungen gibt, muss man halt schauen, was es sonst noch gibt. 

 

Ich habe mich jetzt für eine Zaptec Go entschieden, die wird vom Stromanbieter Tibber voll unterstützt. Damit geht natürlich kein reines Überschussladen, aber es gibt andere vernünftige Funktionen. 

 

VG Jan 

Da wird wohl nichts mehr kommen. Eine Viessmann Lösung hat meiner Meinung nach auch keine wirkliche Zukunftsperspektive.

Ich habe daher schon seit einiger Zeit eine nahezu perfekte Lösung mit der Software evcc und mehreren Wallboxen umgesetzt.

Kann hier @Mucki nur zustimmen. Bei mir läuft auch EVCC und ich lade mit PV Überschuss. Geht auch ohne Daten aus VX3 (kein lokaler Zugang zu den Daten wie Batterieladezustand und PV Leistung, siehe auch den Beitrag in der Community  https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Internet-der-Dinge-offener-Brief-an-Max-Viessmann/m-p/365... Internet der Dinge - offener Brief an Max Viessmann 😞)

Den Überschuss lese ich über einen IR Kopf direkt über meinen offiziellen Stromzähler aus.

 

Beim Thema Lokaler Zugriff auf Daten tut sich auch was. Hier ist ein tolles Projekt am laufen: CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un.... Wenn sich jetzt noch Programmierer finden, die den Link zwischen den Daten im Open3e Project und EVCC finden, könnte die VX3 auch in EVCC integriert werden. 

Top-Lösungsautoren